Scharfer Gegenwind für Sarrazin - auch aus der SPD

25. August 2010, 18:42 Uhr · Quelle: dpa

Berlin/Worms (dpa) - Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin ist wegen seiner Äußerungen über mangelnde Integrationsbereitschaft von Ausländern in die Kritik geraten.

Sowohl die Bundesregierung als auch Sarrazins Partei, die SPD, grenzten sich am Mittwoch in scharfer Form von dem früheren Berliner Finanzsenator ab. Die Grünen forderten, den 65-Jährigen von seinem Vorstandsposten abzuberufen.

Anlass sind vorab veröffentliche Passagen aus Sarrazins neuem Buch. Darin warnt der 65-Jährige davor, dass die Deutschen zu «Fremden im eigenen Land» werden. Er spricht Türken und Marokkanern einen Beitrag zum Wohlstand ab und kritisiert: «Aufgrund der üppigen Zahlungen des deutschen Sozialstaats ziehen wir eine negative Auslese von Zuwanderern an.» Sarrazin fordert eine strengere Auswahl sowie höhere Anforderungen an hier lebende Menschen mit ausländischen Wurzeln.

Regierungssprecher Steffen Seibert sagte, die Äußerungen, die «für viele Menschen in diesem Land nur verletzend sein können», hätten Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) «nicht ganz kalt gelassen». Sarrazin habe «sehr, sehr polemisch» zugespitzt. SPD-Chef Sigmar Gabriel legte Sarrazin den Parteiaustritt nahe. «Wenn Sie mich fragen, warum der noch bei uns Mitglied sein will - das weiß ich auch nicht.» Er wolle genau prüfen, ob Sarrazins Ausführungen rassistisch seien. Kritik kam am Mittwoch auch vom Zentralrat der Juden in Deutschland.

Grünen-Chefin Claudia Roth sagte «Handelsblatt Online», Sarrazins Abberufung sei überfällig. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) betonte, er würde sich schämen, wenn ein Mitglied seiner Partei solche Äußerungen von sich gäbe. «Das ist ein Problem, und darüber muss Herr Weber nachdenken.» Allerdings habe Axel Weber, der Präsident der Bundesbank, hier nur einen begrenzten Handlungsspielraum. Sarrazin hatte schon früher mit ähnlichen Äußerungen für Unmut der Bundesbanker gesorgt.

Der Bürgermeister des Berliner Bezirks Neukölln, Heinz Buschkowsky (SPD) räumte ein: «Die Probleme, die er benennt, die gibt es, keine Frage. Wir haben Parallelgesellschaften, wir haben Bildungsferne, wir haben Menschen, die sich im Sozialsystem eingerichtet haben, und wir haben Menschen, die das Sozialsystem als Lebensgrundlage benutzen und, Scheiß Deutsche sagen», sagte Buschkowsky im Deutschlandradio Kultur. Dies jedoch «als eine Art Marke allen Zuwanderern anzukleben», halte er für falsch. Eine Volkspartei wie die SPD müsse aber unbequeme und auch lästige Meinungen in sich dulden.

Schleswig-Holsteins SPD-Chef Ralf Stegner sagte der «taz» (Donnerstag): «Ich würde es begrüßen, wenn Thilo Sarrazin die Partei verlässt.» Im März war Sarrazin beinahe aus der SPD geflogen. Er hatte in einem Interview Arabern und Türken unterstellt, leistungs- und integrationsunwillig zu sein. Eine Landesschiedskommission urteilte, Sarrazin habe sich zwar «radikal und bis zum Tabubruch» geäußert, aber nicht rassistisch, weil er auch Deutsche kritisiert habe.

Das Berliner Haus der Kulturen der Welt will eine Diskussion mit Sarrazin absagen, wenn dabei keine politische Gegenstimme zu Wort kommt. Das Haus teilte am Mittwoch mit, Sarrazin und sein Verlag hätten die Einladung eines kritischen Gesprächspartners abgelehnt. «Bleibt es bei dieser Haltung, wird die Veranstaltung bei uns nicht stattfinden», sagte Intendant Bernd M. Scherer. Die Deutsche Verlags- Anstalt (DVA) widersprach der Darstellung. Das Literaturfestival Berlin habe mit dem Verlag vereinbart, dass die Veranstaltung eine Buchpräsentation mit einem moderierten Gespräch werde.

Parteien / SPD / Ausländer / Integration
25.08.2010 · 18:42 Uhr
[28 Kommentare]
Gebäude der EU-Kommission (Archiv)
Brüssel - Das US-Softwareunternehmen OpenAI soll offenbar künftig unter den "Digital Services Act" (DSA) der EU fallen und damit stärker reguliert werden. Die EU-Kommission will das Unternehmen in den kommenden Tagen als sehr große Online-Suchmaschine einstufen, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Kommissionskreise. Der DSA reguliert sowohl […] (00)
vor 9 Minuten
Joey Fatone
(BANG) - NSYNC sind laut Joey Fatone noch nicht bereit für eine Wiedervereinigung. Joey hat sich zur lang diskutierten Reunion der Band geäußert und erklärt, dass er selbst bereit wäre, auch wenn einige seiner Bandkollegen es nicht sind. In der US-Doku-Serie 'Boy Band Confidential' sagte er, dass Fans ständig fragen, ob die Gruppe wieder zusammenkommt, […] (00)
vor 3 Stunden
Bericht: Mac-Lieferungen wachsen im ersten Quartal um 9 Prozent
Laut aktuellen Daten des Marktforschungsunternehmens IDC verzeichnete Apple im ersten Quartal 2026 ein beeindruckendes Wachstum bei den Mac-Auslieferungen. Mit einem Plus von 9,1 Prozent hebt sich das Unternehmen aus Cupertino deutlich von einigen Konkurrenten ab, die teilweise Marktanteile und Absatzrückgänge hinnehmen mussten. Apple, Quelle: […] (00)
vor 3 Stunden
Nexon macht Entwickler von Souls-like “The First Berserker Khazan” dicht
Eigentlich schien The First Berserker Khazan durchaus einen Achtungserfolg hinzulegen. Auf Steam erreichte das Souls-like im Anime-Stil immerhin 30.000 gleichzeitige Spieler, als es im März 2025 an den Start ging (via SteamDB ). Für den koreanischen Publisher Nexon dürfte das wohl nicht gereicht haben. Berichten zufolge werden 100 Mitglieder des […] (00)
vor 35 Minuten
Bürgerrat-Konzept: RBB testet neuen Diskussionsansatz in neuem Talkformat
An jeder Sendung können sich aus dem Kreis des 100-köpfigen Bürgerrats jeweils zwölf Personen beteiligen. Die Diskussion kommt dann ohne klassische Moderation aus. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) baut sein Dialogangebot im Programm aus. In der neuen Sendung Die 12 - rbb Bürgerrat sprechen zwölf Bürgerinnen und Bürger aus der Region über ein aktuelles Thema, das polarisiert. Debattieren […] (00)
vor 2 Stunden
Tennis: ATP-Tour - Monte Carlo
Monte-Carlo (dpa) - Alexander Zverev hat beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo zum dritten Mal in seiner Karriere das Halbfinale erreicht. Der 28-Jährige gewann in seiner Wahlheimat das Viertelfinale gegen den Brasilianer João Fonseca mit 7: 5, 6: 7 (3: 7), 6: 3. Im Kampf um den Finaleinzug trifft Zverev nun am Samstag auf den Weltranglisten-Zweiten […] (01)
vor 40 Minuten
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment
Securitize plant, Aktien der Currenc Group als digitale Token auf einer öffentlichen Blockchain auszugeben. Diese Aktien sollen sowohl auf Ethereum als auch auf Solana verfügbar sein. Dieser Schritt rückt Solana erneut ins Rampenlicht, da es sich um eine Anwendung handelt, die mit realen Vermögenswerten verbunden ist und nicht nur mit Preisbewegungen. […] (00)
vor 50 Minuten
Rissüberbrückendes Epoxidharz für verschleißfeste Oberflächen
Bottrop, 10.04.2026 (PresseBox) - Verschleißfeste OS 8-Systeme, die zusätzliche Sicherheit durch Rissüberbrückung bieten, sind derzeit besonders gefragt. Mit MC-DUR 1321 flex lassen sich rutschhemmende Verschleißschichten im OS 8-System herstellen, die sowohl eine statische Rissüberbrückung (Klasse A3 nach DIN EN 1062-7; >0,7 mm bei -10 °C) als auch […] (00)
vor 1 Stunde
 
Erdrutsch in Süditalien
Campobasso (dpa) - Für die Menschen in Petacciato sind die Bewegungen der Erde in ihrem Ort […] (00)
Wladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj
Moskau/Kiew (dpa) - Anlässlich des orthodoxen Osterfests am Wochenende sollen im […] (02)
Asyl-Wende brutal: 95 Prozent der Syrer abgelehnt – 2024 waren es null Prozent
Asylanträge von Syrern werden in Deutschland inzwischen größtenteils abgelehnt. Wie […] (02)
Tankstelle (Archiv)
Wiesbaden - Die Inflationsrate in Deutschland - gemessen als Veränderung des […] (00)
Gianpiero Lambiase (l) und Max Verstappen
Milton Keynes/Woking (dpa) - Max Verstappens Formel-1-Team Red Bull verliert weiteres […] (02)
Polestar
Göteborg (dpa) - Der Tesla-Herausforderer Polestar sieht verstärktes Interesse an Elektroautos […] (01)
Marktreaktion auf geopolitische Unsicherheiten Nach einer kurzen Erholungsphase zur […] (00)
Harrison Ford
(BANG) - Harrison Ford erklärt, dass seine Schauspielambitionen ihm geholfen haben, […] (00)
 
 
Suchbegriff