Schallschutz für Flachdächer: Paroc präsentiert neue Testergebnisse für PAROC Steinwollplatten
Auszeichnung in der "Leaders"-Kategorie im fünften Jahr in Folge

(pressebox) Hamburg, 26.09.2016 - Die richtige Schalldämmung von Flachdächern ist ein entscheidender Faktor bei Industriegebäuden. Besonders leichtgewichtige Konstruktionen aus Trapezblech sind in puncto Akustik oft kritisch zu betrachten. Die Steinwollplatten von PAROC wurden nun neuen Akustiktests unterzogen, um ihre Spitzenwerte für den Schallschutz erneut unter Beweis zu stellen.

Die Nennung eines Wertes vereinfacht die Bewertung eines Gebäudes im Hinblick auf den Schallschutz. Das gewichtete Schalldämm-Maß Rwist ein Bewertungsmaßstab, welcher in der EN ISO 717-1:2013 Akustik – Bewertung von Schalldämmung in Gebäuden und Bauelementen --Teil 1: Luftschalldämmung beschrieben wird. Bei besagtem Standard wird eine Bewertungsmethode angesetzt, bei der der Rw-Wert durch zwei C-Terme vervollständigt wird, welche in zwei Modellen der Geräuschspektren für verschiedene Geräusch- und Lärmarten angewandt werden. Diese zwei Terme Rw + C und Rw + Ctr umfassen auch den Frequenzbereich 100 – 3150 Hz und können auf den Bereich 50 – 5000 Hz ausgeweitet werden.

Da beispielsweise Industrielärm im Allgemeinen mit hohen Lautstärken verbunden ist, deren Frequenzen auch unterhalb von 100 Hz liegen können, haben wir für die Durchführung von Berechnungen der akustischen Leistung von Flachdächern die Nutzung eines erweiterten Frequenzbereichs empfohlen“, so Marco Groß, Sales Manager Roofing Germany bei Paroc, einem führenden europäischen Hersteller von Steinwolle-Isolierungen.

Das Gesamtergebnis Rw + C ergibt einen dBA-Reduktionswert für eine Bandbreite, die in allen Drittel-Oktavbändern gleich hoch ist. Dies kann angewandt werden für:
  • Schienenverkehr mittlerer und hoher Geschwindigkeit
  • Autobahnverkehr bei Geschwindigkeiten von mehr als 80 km/h
  • Düsenflugzeuge auf kurzen Entfernungen
  • Fabriken mit vorwiegend mittlerer und hoher Lärmabstrahlung
Das Gesamtergebnis Rw + Ctr ergibt ebenfalls einen dBA-Reduktionswert für eine Bandbreite mit vorherrschenden Niedrigfrequenzen wie z.B.:
  • Städtischer Straßenverkehr
  • Schienenverkehr bei geringeren Geschwindigkeiten
  • Fabriken mit vorwiegend niedriger und mittlerer Lärmabstrahlung
PAROC ROS – eine solide Lösung für Schallschutz 

PAROC ROS Steinwollplatten garantieren außergewöhnliche Schallschutz-Parameter – nachgewiesen von Gryfitlab Polen, einem der modernsten Institute im Bereich R&D in Mitteleuropa. Um die akustische Leistung evaluieren zu können, wurde der bewertete Lärmreduktionsindex Rw bei vorgefertigten Flachdachmustern mit zweilagigem Lärmisolierungssystem getestet. Die Prüfkörper waren hergestellt aus:
  • herkömmlichen Trapezblechen – Dicke 0,75 mm, 1 mm und 1,2 mm;
  • PAROC ROS 30, 40, 50, 60 und 70 Steinwolle-Dachplatten – Dicke zwischen 40 und 200 mm, Druckbeständigkeit von 30 kPa bis 70 kPa;
  • äußeren Schichten – SBS Elastomer-Bitumenbahnen (Dicke 2,5 mm und 4,7 mm) und einer PVC-Dachabdichtungsbahn (Dicke 1,5 mm), beide durch mechanische Kopplung fixiert.
Die Testergebnisse zeigen, dass die mit PAROC konstruierten Flachdächer Lärmschutzresultate liefern, die nicht schlechter sind als in der nachstehenden Tabelle aufgezeichnet. Diese Tabelle zeigt die höchsten Werte des bewerteten Lärmreduktionsindex Rw sowie die bewerteten Lärmreduktionsindizes des Anwendungsspektrums-Term C und Ctr: RA1 (RA1 = Rw + C), RA2 (RA2 = Rw + Ctr), gemessen in verschiedenen Kombinationen mit den entsprechenden PAROC Produkten.



Paroc ist einer der führenden Hersteller energieeffizienter Dämmstofflösungen für Neubau und Umbau, Schiffbau, Akustik-Lösungen und weiteren Industrieanwendungen. Seit der Gründung des Unternehmens vor über 75 Jahren hat das finnische Unternehmen aufgrund seiner Innovationen, der qualitativ hochwertigen Produkte, des technischen Know-hows und der Nachhaltigkeit einen soliden Ruf erworben. Ziel ist, ein innovativer und verlässlicher Partner in einer nachhaltig gebauten Umwelt zu sein.

Paroc beschäftigt rund 2020 Mitarbeiter in den Produktionsstätten in Finnland, Schweden, Litauen, Polen und Russland sowie in Vertriebsniederlassungen in 14 Ländern Europas.
Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 26.09.2016 · 14:17 Uhr
[0 Kommentare]
 
Friedlicher 1. Mai in Berlin - Gewalt in Stuttgart
Berlin/Stuttgart (dpa) - Bei Demonstrationen zum 1. Mai ist es in der Hauptstadt Berlin […] (00)
Hamburger Stadtduell: Zwischen Ansehen und Aufstieg
Hamburg (dpa) - Die Frage nach der Nummer eins in Hamburg in dieser Fußball-Saison ist längst […] (02)
Dua Lipa konzentriert sich auf ihren Auftritt beim Glastonbury-Festival
(BANG) - Dua Lipa sprach darüber, dass sie „die ganze Zeit“ über an ihren Auftritt beim […] (00)
Fortinet bricht ein: Fakturierungen schrecken Anleger ab
Das kalifornische Unternehmen Fortinet, bekannt für seine Innovationen in den Bereichen […] (00)
Anya Taylor-Joy: Aussprache mit Charlize Theron
(BANG) - Anya Taylor-Joy ist nach den Dreharbeiten zu 'Furiosa: A Mad Max Saga' auf Charlie […] (00)
Xbox Game Pass: Highlights im Mai
Der 4. Mai steht kurz bevor – für alle Star Wars-Fans heißt das: May the 4th be with you! […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News