Scalebound: Warum trägt Drew eigentlich Kopfhörer?

Mit Scalebound kreiert der Vater von Devil May Cry ein Action-RPG für die Xbox One – und es sieht wirklich episch aus. Aber warum trägt Hauptcharakter Drew eigentlich Kopfhörer?

Es sieht schließlich schon etwas merkwürdig aus, wenn sich Drew mit seinem Drachen durch Fantasy-Umgebungen kämpft – und sich dann die Hippster-Kophörer über den Schädel zieht, um mit Dubstep-Untermalung allerhand Gegner zu erledigen.

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Ähnlichkeiten zu Dante aus DmC sind nicht zu leugnen.

Scalebound-Chefentwickler Hideki Kamiya – ebenfalls das Genie hinter Resident Evil 2, Devil May Cry, Okami und Bayonetta – erklärt gegenüber IGN, dass die Kopfhörer nicht nur ein optisches Gimmick seien, sondern tatsächlich einen spielerischen Nutzen verfolgen.

“Drew trägt die Kopfhörer nicht nur, weil er gerne Musik hört. Es ist etwas, das ich als Werkzeug nutzen wollte, damit sich der Charakter in seine eigene Welt zurückziehen kann [um sich vollständig zu konzentrieren]. Und [durch die Musik] kann auch der Spieler in Drews Zone abtauchen, indem er die Musik hört, die auch Drew hört.”

Während der gamescom-Präsentation zu Scalebound klangen aus Drew Kopfhörern vor allem elektronische Klänge, doch die Musik soll keinesfalls auf diesen Stil beschränkt sein. Die Entwickler versprechen, dass Drews Playlist vielfältig sein wird – man hört sich derzeit tonnenweise Musik von The Prodigy bis hin zu 70’s Rock an, um Tracks zu finden, die Drew gefallen. Unter anderem arbeitet man hierbei mit den Musikkoordinatoren zusammen, die sich bereits für die musikalische Untermalung von Forza Horizon 2 verantwortlich zeichneten.


Gleichzeitig möchten die Entwickler festhalten, dass die ausgewählte Musik zur Persönlichkeit von Drew passen muss: Schließlich ist es seine ganz eigene Playlist. Sobald die Spieler ein Gefühl dafür bekommen haben, wer Drew ist, würden sie aber liebend gerne Musikvorschläge via Twitter erhalten.

Wenn Drew nicht gerade kämpft, soll sich die Klangkulisse übrigens durch einen klassischen RPG-Soundtrack auszeichnen. Hierfür arbeitet man mit Christopher Lennertz zusammen, der bereits Musik für Marvel’s Agent Carter und Mass Effect 3 komponierte.

Scalebound soll Weihnachten 2016 exklusiv für die Xbox One erscheinen.

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Gaming
[next-gamer.de] · 22.08.2015 · 01:51 Uhr
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