Scale-Index erfreut sich starker Zugewinne durch Boom-Märkte
Der Scale-All-Share-Index der Deutschen Börse steht 2025 im Rampenlicht, denn er verzeichnet kräftige Zuwächse. Mit einem Anstieg von 22 Prozent seit Jahresanfang überflügelt er sowohl den DAX als auch den SDAX und zeigt sich gegenüber dem MDAX, der um 17 Prozent stieg, als klar überlegen. Die strahlendsten Sterne am Firmament des Scale-Segments sind Unternehmen aus den Bereichen Rüstung, Stromnetz- und Batteriekomponenten, die besonders von den aktuellen Markttrends profitieren.
Trotz jüngster Rückschläge bleibt Steyr Motors ein wesentlicher Treiber des Aufschwungs. Nach einer Reduzierung des Ausblicks erholte sich das Unternehmen von einem Kurssturz und wird derzeit optimistisch mit einem Kursziel von 59 Euro bewertet. Analysten verweisen auf steigende Verteidigungsbudgets und die daraus resultierende, anhaltende Nachfrage nach den Produkten von Steyr.
Auch IBU-tec advanced materials und Pfisterer tragen maßgeblich zum Erfolg des Segments bei. Der Kurssprung von IBU-tec im Oktober auf zwischenzeitlich 26,80 Euro, aktuell gehandelt bei 18,65 Euro, zeigt das Potenzial, das in der Zusammenarbeit mit Batterieherstellern wie PowerCo SE steckt. Pfisterer beeindruckt mit seiner Kursverdopplung seit dem Börsengang im Mai und liefert kontinuierlich solide Ergebnisse.
Geringfügig weniger erfreulich erscheint der Verlauf für 2G Energy, dessen Kursfahrt einer Achterbahn ähnelt. Nach einem Rücksetzer erholte sich die Aktie auf ein Niveau von 36 Euro. Die Experten sehen hier gute Wachstumschancen im Zuge des steigenden Energiebedarfs, insbesondere im Bereich Datencenter.
Jedoch gibt es auch Schatten auf dem positiven Bild: The Platform Group und Noratis gehören zu den klaren Verlierern. Während The Platform Group ihre hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen konnte, kämpft Noratis aufgrund eines umfassenden Restrukturierungskonzeptes mit Kursverlusten.
Finale Abgänge von ParTec und ein Wechsel von Cliq Digital aus dem Scale-Segment in das Basic Board der Frankfurter Börse unterstreichen, dass der dynamische Index auch Herausforderungen nicht scheut.

