SBTI validiert CO2-Reduktionsziele von SIMONA
Reduzierung der CO2-Emissionen um 42% bis 2030 (Scope-1 und -2) - Beitrag zur Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad - Bedeutender Erfolg für die Umsetzung der SIMONA Nachhaltigkeitsstrategie

06. Februar 2025, 11:30 Uhr · Quelle: Pressebox
SIMONA hat von der Science Based Target Initiative (SBTi) die Bestätigung für seine CO2-Reduktionsziele erhalten, die eine 42,0 %-Reduktion der Scope-1- und Scope-2-Emissionen bis 2030 sowie eine 51,6 %-Reduktion der Scope-3-Emissionen vorsehen. Diese Maßnahmen sind Teil des Engagements für nachhaltige Unternehmensführung.

Kirn, 06.02.2025 (PresseBox) - Anfang 2024 ist SIMONA der Science Based Target Initiative (SBTi) beigetreten. Ziel ist sicherzustellen, dass der CO2-Fußabdruck des Unternehmens effektiv reduziert wird und ein positiver Beitrag zum globalen Klimaschutz geleistet wird. Durch das Engagement in der SBTi übernimmt SIMONA Verantwortung für unsere Umwelt und setzt sich messbare und wissenschaftlich fundierte Ziele.

Nun ist ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit mit der SBTi erreicht worden. Die SBTi hat offiziell bestätigt, dass die vom SIMONA Konzern eingereichten, wissenschaftlich basierten Ziele zur Reduktion von Treibhausgasemissionen den Kriterien und Empfehlungen der SBTi entsprechen. Danach verpflichtet sich SIMONA, die Scope-1- und Scope-2-Treibhausgasemissionen bis 2030 absolut um 42,0 % gegenüber dem Basisjahr 2022 zu reduzieren. Darüber hinaus verpflichtet sich SIMONA, die Scope-3- Treibhausgasemissionen aus eingekauften Gütern und Dienstleistungen im gleichen Zeitraum um 51,6 % pro Tonne hergestelltem Produkt zu reduzieren.

Um den globalen Temperaturanstieg auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, besteht dringender Handlungsbedarf. Dies belegen auch die neuesten Erkenntnisse des „Intergovernmental Panel on Climate Change“ (IPCC) der Vereinten Nationen. Es sei „Alarmstufe Rot für die Menschheit“, jedoch immer noch möglich, dieses Ziel zu erreichen. Die SBTi hält die Scope-1 und Scope-2-Reduktionsziele des SIMOMA Konzerns für anspruchsvoll und für geeignet, zur Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad beizutragen.

„Die Bestätigung unserer Klimaziele durch die SBTi ist ein bedeutender Erfolg für unsere Nachhaltigkeitsstrategie. Es zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden, um einen echten Beitrag zum globalen Klimaschutz zu leisten. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden setzen wir alles daran, unsere Ziele konsequent und nachhaltig umzusetzen“, so Johannes Kappler Leiter Nachhaltigkeit bei SIMONA.

„Dieser Erfolg unterstreicht unser Engagement für eine nachhaltige Unternehmensführung und unsere Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen. Die Anerkennung durch die SBTi motiviert uns, weiterhin ambitioniert an der Umsetzung unserer Klimaziele zu arbeiten“, ergänzt Matthias Schönberg, CEO des SIMONA Konzerns.

Zur Reduzierung der CO2-Emissionen hat SIMONA konkrete Maßnahmen entwickelt. Der Fokus bei der Reduzierung von Scope-1 und -2-Emissionen liegt auf der Nutzung von grünem Strom und Prozessverbesserungen in der Produktion. Das Ziel der Senkung von Scope-3-Emissionen will SIMONA mit dem Einsatz von nachhaltigen Materialien in Zusammenarbeit mit den Rohstofflieferanten, dem Produktprogramm „EcoPlastIQ“ aus recycelten, bio-zirkulären und bio-basierten Rohstoffen sowie Initiativen, Produktions- und Kundenabfälle möglichst in den eigenen Produktionskreislauf einzubinden, erreichen.

Die SBTi ist eine gemeinsame Initiative der globalen gemeinnützigen Umweltorganisation Carbon Disclosure Project (CDP), des UN Global Compact, des World Resources Institute (WRI) und des World Widelife Fund for Nature (WWF). Sie wurde 2015 ins Leben gerufen, um Unternehmen dabei zu unterstützen, Emissionsreduktionsziele im Einklang mit der aktuellen Klimawissenschaft und den Zielen des Pariser Abkommens festzulegen, um so die globale Erderwärmung auf 1,5 Grad gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen. Die Initiative fordert Unternehmen dazu auf, sich wissenschaftsbasierte Klimaziele zu setzen. Sie definiert Best Practices zum Setzen dieser Ziele, baut Hemmnisse über Tools und Orientierungshilfen ab und validiert die Ziele von Unternehmen in einem unabhängigen Prüfverfahren.

Maschinenbau
[pressebox.de] · 06.02.2025 · 11:30 Uhr
[0 Kommentare]
Brahms’ Violinkonzert mit Joshua Bell und der Academy of St Martin in the Fields
Essen, 05.01.2026 (lifePR) - Das Violinkonzert D-Dur, op. 77 von  Johannes Brahms  ist für  Joshua Bell  ein Lieblingsstück. „Ich habe es all diese Jahre mit hunderten Dirigenten gespielt.“ Diese Musik aber gleichzeitig auch noch zu dirigieren, sei einfach „ein tolles Gefühl“. Am  Sonntag, 11. Januar 2026, um 19: 00 Uhr  ist der US-Amerikaner, der seit fast vier Jahrzehnten als Solist um die Welt […] (00)
vor 1 Stunde
Nicolás Maduro, der umstrittene Staatschef von Venezuela, ist in den Vereinigten Staaten angekommen, um sich erstmals vor einem Bundesgericht in New York zu verantworten. Der Termin ist auf 12: 00 Uhr Ortszeit angesetzt, was 18: 00 Uhr MEZ entspricht. Die Ankunft Maduros war spektakulär inszeniert: Videoaufnahmen des US-Senders CNN zeigten, dass neben einem gepanzerten Fahrzeug auch ein Helikopter […] (00)
vor 2 Minuten
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande hat gesagt, dass ihre 'Eternal Sunshine Tour' "gut läuft". Die 32-jährige Sängerin wird im Juni 2026 ihre erste Tournee seit sieben Jahren starten, und Grande hat nun verraten, dass sie seit Monaten an der Setliste arbeitet und die Proben für die Shows "sehr bald beginnen" werden. Im Gespräch mit 'E! News' bei den Critics Choice Awards am Sonntag (04. Januar) sagte die […] (00)
vor 2 Stunden
US-Präsident Trump droht erneut mit der Übernahme von Grönland.
Kopenhagen/Nuuk (dpa) - Nach neuen Übernahme-Drohungen von US-Präsident Donald Trump wächst im dänischen Königreich die Sorge um Grönland. Viele stellen sich die Frage: Könnte der Trump wirklich Ernst machen und die Arktisinsel unter seine Kontrolle bringen? «Die Amerikaner zeigen jedenfalls, dass sie bereit sind, ziemlich weit zu gehen, und dass ihnen andere Länder egal sind», sagte Arktis- […] (00)
vor 20 Minuten
VR hat das Potenzial, das Spielerlebnis grundlegend zu verändern, indem es ein Maß an Immersion und Interaktivität bietet, das mit traditionellen Online- oder physischen Casinos nicht erreicht werden kann. Ein Beispiel für eine Plattform, die sich an der Spitze dieser technologischen Revolution befindet, ist jokerstar7.de. Durch die Integration von VR-Technologie in ihr Angebot ist jokerstar7.de […] (00)
vor 6 Stunden
RTL+ vermeldet über sieben Millionen Abonnenten
Damit proklamiert RTL+ für sich, der am schnellsten wachsende Streamingdienst in Deutschland zu sein. Der Streamingdienst von RTL Deutschland, RTL+, hat zum Jahreswechsel die Marke von sieben Millionen zahlenden Abonnentinnen und Abonnenten überschritten. Damit proklamiert RTL+ für sich, der am schnellsten wachsende Streamingdienst in Deutschland zu sein. Durch den Wechsel ins Streaming, den sogenannten Streaming-Shift verändert sich allerdings […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: 3 gegen Polen in Sydney ist das deutsche Tennis-Team von den Ergebnissen in den anderen Gruppen abhängig, ob es doch noch den Sprung ins Viertelfinale schafft. Neben den drei Gruppensiegern in Sydney kommt auch noch der beste Gruppenzweite weiter. Deutschland hatte zum Auftakt 3: 0 gegen die Niederlande […] (00)
vor 39 Minuten
Eine kürzlich in Berlin veröffentlichte Umfrage des Krankenkassen-Spitzenverbands hat aufgedeckt, dass etwa ein Drittel der gesetzlich Versicherten in Deutschland unzufrieden mit den langen Wartezeiten auf Facharzt-Termine ist. Dem gegenüber stehen die Wartezeiten in Hausarztpraxen, die von 51 Prozent der Befragten als optimal empfunden werden. Weitere 35 Prozent bezeichnen sie als 'noch […] (00)
vor 8 Minuten
 
PERFECTA Schneidemaschinenwerk GmbH Bautzen will eigenverwaltend Investorenlösung sondieren
Dresden / Bautzen, 05.01.2026 (PresseBox) - Die Geschäftsführung der PERFECTA […] (00)
Deutschlandticket: uniVersa bezuschusst Firmenabo weiter großzügig
Nürnberg, 05.01.2026 (lifePR) - Der Preis für das Deutschlandticket hat sich zum 1. Januar von 58 auf 63 […] (00)
Jubiläum: Juister Gesundheitswoche lädt zur 30. Ausgabe ein
Juist, 05.01.2026 (lifePR) - Vom 12. bis 17. April 2026 dreht sich auf Juist alles um Bewegung, […] (00)
In einer kürzlichen Aussage gegenüber NBC News hat US-Außenminister Marco Rubio die kubanische […] (01)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
Jennifer Lopez
(BANG) - Jennifer Lopez hat gesagt, dass ihr nächster Liebhaber sie respektieren und "mich so […] (00)
AMD statt NVIDIA: Warum Analysten 2026 umdenken
NVIDIA gilt als Maßstab im KI-Sektor. Doch ausgerechnet der kleinere Rivale rückt bei Analysten […] (00)
Winterruhe auf Mallorca: «ZDF.reportage» blickt hinter die Kulissen
Mallorca ohne Touristen? Die neue Reportage zeigt am 24. Januar, wie ruhig, arbeitsintensiv und […] (00)
 
 
Suchbegriff