Sandoz plant massive Preissenkungen für Abnehmspritzen – Kanada könnte zum Generika-Magnet für US-Patienten werden
Noch vor Ablauf der Patente im kommenden Januar will Sandoz kostengünstige Generika für Semaglutid-basierte Medikamente auf den kanadischen Markt bringen. CEO Richard Saynor kündigte Preisnachlässe von bis zu 70 Prozent gegenüber den Originalpräparaten Ozempic und Wegovy von Novo Nordisk sowie Mounjaro und Zepbound von Eli Lilly an. Damit könnte der monatliche Preis auf etwa 40 bis 50 kanadische Dollar sinken – ein Bruchteil der derzeitigen 200 bis 400 Dollar.
Die Zulassung der Sandoz-Präparate steht noch aus, doch das Verfahren läuft. Saynor rechnet mit einem deutlichen Marktwachstum durch die sinkenden Preise: „Wenn sich der Preis auf ein Fünftel reduziert, könnte sich die Patientenzahl vervielfachen.“
Auch jenseits der kanadischen Grenze könnte das erhebliche Auswirkungen haben. In den USA kostet eine Monatsdosis der Originalpräparate rund 1.000 Dollar, selbst mit Direktkaufrabatten liegt der Preis oft noch bei 500 Dollar. Die Aussicht auf kanadische Generika weckt Begehrlichkeiten – insbesondere im Bundesstaat Florida, wo bereits ein offizielles Importprogramm für Medikamente aus Kanada besteht. Sollte Semaglutid dort verfügbar werden, könnte dies laut Apothekern Millionen neuer Nutzer anziehen.
Die kanadische Regierung zeigt sich alarmiert. Schon 2023 wurde festgestellt, dass bis zu 15 Prozent der Ozempic-Verschreibungen in British Columbia für US-Bürger bestimmt waren. Gesundheitsbehörden und die Canadian Pharmacists Association warnen daher vor Versorgungsengpässen für die eigene Bevölkerung. Die Regierung behält sich vor, Exporte zu untersagen, sollten heimische Lieferketten gefährdet sein.
Novo Nordisk zeigt sich vorbereitet. Die dänische Firma verweist auf US-Regularien, die einen Import von Generika ohne Zulassung verhindern – bis mindestens 2032, wenn der US-Patentschutz ausläuft. In Kanada will das Unternehmen in enger Abstimmung mit Behörden sicherstellen, dass Medikamente kanadischen Patienten vorbehalten bleiben.
Für die großen Pharmahersteller ist der Preisdruck in Kanada damit ein Vorgeschmack auf das, was in anderen Märkten bevorstehen könnte. Der Markteintritt von Generika wie jenen von Sandoz dürfte das Preisgefüge im Bereich der milliardenschweren Adipositas-Therapien nachhaltig verändern.

