SAMAG auf der AMB 2016
FIT 2 PART - Das Werkstück ist der Maßstab

(pressebox) Saalfeld/Saale, 24.08.2016 - Auf der diesjährigen AMB in Stuttgart präsentiert die SAMAG Saalfelder Werkzeugmaschinen GmbH (SAMAG) zwei Maschinen ihrer neuen MFZ-Generation in Halle 9, Stand C78.

Das Werkstück definiert bei SAMAG die Maschine. Mit dem Konzept "FIT 2 PART" wurde der modulare Baukasten der mehrspindligen horizontalen Bearbeitungszentren konsequent aus Sicht des zu bearbeitenden Werkstücks weiterentwickelt. Konsequent wurde die Flexibilität in den Vordergrund gestellt, unter anderem sind beim 2-Spindler X Y Z unabhängig voneinander korrigierbar.

SAMAG konstruierte den modularen Baukasten für die neue MFZ-Generation konsequent aus Sicht der zu bearbeitenden Werkstücke. Mit vier Baugrößen und zwei Antriebsarten bieten die mehrspindligen Bearbeitungszentren sowohl Optionen für die High-Speed-Bearbeitung von Leichtmetallen, als auch für die schwere Zerspanung von Stahl- und Gusswerkstücken. Die Anzahl der Spindeln, ihr variabler Abstand und das erweiterbare Werkzeugmagazin in Modulbauweise mit ihrer Variantenvielfalt gestatten die Bearbeitung unterschiedlichster Werkstückdimensionen und -kapazitäten.

Die neue MFZ-Generation setzt die Tradition der bewährten mehrspindligen Bearbeitungszentren von SAMAG fort und wartet zugleich mit zahlreichen Neuerungen auf. Alle Modelle sind künftig wahlweise mit Linearantrieb oder Kugelgewindetrieb und mit bis zu vier Arbeitsspindeln erhältlich. Wie die Vorgängermodelle auch, ist durch die kombinierte A/B-Achs Kombination eine 5-Achs-Simultanbearbeitung möglich. Das seit 1995 von SAMAG etablierte W-Achsprinzip ermöglicht eine hauptzeitparallele Werkstückbeschickung. Von zahlreichen neuentwickelten Besonderheiten profitieren die Kunden durch spürbaren Produktivitätszuwachs, maximale Flexibilität und höchste Präzision.

Besonders erwähnenswert sind hier die unabhängig voneinander verfahrbaren und korrigierbaren X-Y-Z-Achsen der zweispindligen Bearbeitungszentren. Höchste Präzision bei engen Toleranzen ist damit garantiert.

Das mit Verbundwerkstoff Hydropol® gefüllte Maschinenbett der Mehrspindler ist besonders temperaturstabil und überzeugt mit einem hervorragenden Dämpfungsverhalten - Grundvoraussetzungen für lange Lebensdauer von Maschine und Werkzeug sowie exzellente Genauigkeit bei der Bearbeitung.

Überdies überzeugt die neue MFZ-Generation durch optimale Ergonomie, hervorragende Energieeffizienz und unvergleichliche Produktivität.

Besuchen Sie SAMAG vom 13.-17. September 2016 auf der AMB in Stuttgart in Halle 9, Stand C78 und lassen Sie sich von der neuen MFZ-Generation überzeugen!
Maschinenbau
[pressebox.de] · 24.08.2016 · 10:19 Uhr
[0 Kommentare]
 
Deutsche Exporte im März gestiegen
Wiesbaden - Im März 2024 sind die deutschen Exporte gestiegen. Gegenüber Februar legten sie […] (00)
Kaley Cuoco: Tierliebe ist wichtig
(BANG) - Für Kaley Cuoco war es immens wichtig, dass ihre Tochter tierlieb ist. Die 38-jährige […] (00)
FMC bestätigt Prognose: Fresenius-Beteiligung stabil
Fresenius Medical Care (FMC), ein führender Anbieter von Dialyseprodukten und - […] (00)
Medion Erazer – Zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren
Im Mai erweitert ERAZER sein Angebot um zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren. […] (01)
Review: Schlüssel zur Zukunft: Der SwitchBot Lock Pro im Test
Im Zeitalter der Smart Homes ist Sicherheit nicht nur eine Notwendigkeit, sondern auch ein […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 05. Mai 2024
Mit dem «Tatort: Am Tag der wandernden Seelen» markiert das Erste zum Wochenabschluss 8,08 Millionen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News