Saarwirtschaft: Stimmung hellt sich leicht auf
Industrie bleibt im Krisenmodus

25. Juli 2025, 10:49 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Stimmung in der Saarwirtschaft hat sich im Juli leicht aufgehellt, bleibt jedoch im negativen Bereich. Die IHK-Umfrage zeigt gemischte Erwartungen für die kommenden Monate.

Saarbrücken, 25.07.2025 (PresseBox) - Die Stimmung in der Saarwirtschaft hat sich im Juli etwas aufgehellt. Das zeigen die Meldungen der Unternehmen zu ihrer aktuellen Geschäftslage und zu ihren Erwartungen für die kommenden sechs Monate. So legte der IHK-Lageindikator – vor allem dank besserer Einschätzungen aus der Industrie – um 0,7 Punkte zu. Mit einem Wert von minus 4,3 Zählern befindet sich die Saarwirtschaft jedoch insgesamt weiterhin im negativen Bereich und die Industrie mit minus 14 Zählern nach wie vor klar in der Rezession.

Parallel dazu haben sich die Geschäftsaussichten deutlich verbessert. So sprang der IHK-Erwartungsindikator um 4,7 Punkte auf minus 6,8 Zähler. Auch wenn er damit noch immer im negativen Bereich liegt, markiert dieser Wert den besten Stand seit Februar 2022. Diese positive Entwicklung wird vor allem von großen Unternehmen getragen. Kleine und mittlere Betriebe bleiben dagegen bei ihren Zukunftserwartungen zurückhaltend.

„Der Konjunkturhimmel über dem Saarland hat sich leicht aufgehellt. Das nährt die Hoffnung, dass die Talsohle langsam durchschritten ist. Doch von einer echten Wende kann keine Rede sein. Der aktuellen Erholung fehlt es sowohl an Breite als auch an Substanz, was angesichts anhaltend hoher Geschäftsrisiken und unverändert großer struktureller Schwächen nicht überrascht. Die bisherigen wirtschaftspolitischen Maßnahmen der Bundesregierung – etwa Sonderabschreibungen für Investitionen oder Strompreissenkungen für die Industrie – überzeugen den Mittelstand nicht.Solange es in Berlin keine glaubwürdige und umfassende Reformagenda gibt, die gezielt private Investitionen und Beschäftigung fördert, wird es der Wirtschaft nicht gelingen, aus eigener Kraft durchzustarten. Zumal auch das geopolitische Umfeld angespannt bleibt und vom Außenhandel kaum Impulse zu erwarten sind. Wir halten daher an unserer bisherigen Prognose fest: Für das Gesamtjahr 2025 rechnen wir mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung im Saarland um rund ein Prozent – das wäre das dritte Rezessionsjahr in Folge.“So kommentierte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé die Ergebnisse der Juli-Umfrage der IHK Saarland, an der sich rund 300 Unternehmen mit gut 100.000 Beschäftigten beteiligten.

Insgesamt bewerten derzeit 19 Prozent der befragten Unternehmen ihre Geschäftslage als gut oder sehr gut, 57 Prozent als befriedigend und 24 Prozent als schlecht.Im Verarbeitenden Gewerbe laufen die Geschäfte nur noch in der keramischen Industrie gut.Eine insgesamt gute bis befriedigende Lage zeigt sich in der Chemieindustrie. Überwiegend befriedigend ist die Situation im Ernährungsgewerbe, im Stahlbau, Maschinen- und Anlagenbau, in der Medizintechnik, der Bauwirtschaft, der Elektroindustrie sowie in Teilen der Stahlindustrie. Dagegen bleibt die Lage in der Gummi- und Kunststoffindustrie, bei Gießereien, Metallerzeugern und im Fahrzeugbau weiterhin deutlich angespannt.Über alle Branchen hinweg sind die kumulierten Umsätze im Verarbeitenden Gewerbe von Januar bis Mai um 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum eingebrochen.

Im Dienstleistungsgewerbe berichten 80 Prozent der befragten Unternehmen von guten oder befriedigenden Geschäften.Besonders positiv zeigt sich die Lage in der IT-Wirtschaft. Auch Banken und Versicherungen melden gute bis befriedigende Geschäfte, ebenso wie große Teile der Logistikbranche. Handel und unternehmensnahe Dienstleister zeichnen dagegen ein durchwachsenes Bild. Im Hotel- und Gaststättengewerbe ist die Lage zum Start der Sommerferien überwiegend stabil und befriedigend.

Die Reformversprechen müssen eingelöst werden!

Für die kommenden sechs Monate bleiben die Aussichten der Saarwirtschaft verhalten. Nur fünf Prozent der Betriebe rechnen mit besseren Geschäften, elf Prozent mit einer Verschlechterung. Der überwiegende Teil – 84 Prozent – erwartet keine Veränderungen.„Der deutschen Wirtschaft fehlt weiterhin ein klarer Impuls zur Rückkehr auf einen nachhaltigen Wachstumspfad. Hohe Energie- und Arbeitskosten, steuerliche Belastungen, überbordende Bürokratie und langwierige Genehmigungsverfahren bremsen Investitionen und Innovationen branchenübergreifend aus – besonders im Mittelstand. Die von der Bundesregierung angekündigten Maßnahmen wie die Senkung der Stromsteuer, Steuererleichterungen, Bürokratieabbau und die Rückführung der Sozialabgaben müssen nun endlich zügig, umfassend und verlässlich umgesetzt werden. Die Politik steht in der Pflicht, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Unternehmen spürbar zu verbessern“,so Thomé.

Finanzen / Bilanzen / Saarwirtschaft / IHK Umfrage / Konjunkturausblick
[pressebox.de] · 25.07.2025 · 10:49 Uhr
[0 Kommentare]
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst einmal nach einem dieser Dinge, die man sich vornimmt – aber dann doch immer wieder auf später verschiebt. Vielleicht hast du schon gehört, dass Zahnpflege wichtig ist. Und trotzdem war da bislang dieser Gedanke: „Mein Hund frisst doch gut, kaut auf Knochen, hat keine Schmerzen – wozu also?“ Doch genau […] (00)
vor 5 Stunden
US-Angriffe auf Venezuela
Washington/Caracas (dpa) - Die USA haben in einer beispiellosen Militäraktion Venezuela angegriffen und Staatschef Nicolás Maduro außer Landes gebracht. Maduro und seiner Ehefrau soll unter anderem wegen «Drogenterrorismus» der Prozess gemacht werden. Maduro sei «gefasst» und gemeinsam mit seiner Frau ausgeflogen worden, schrieb US-Präsident Donald Trump auf seinem Sprachrohr Truth Social. Für […] (22)
vor 6 Minuten
KI ohne Rechenzentren: Ein Infrastrukturmodell gerät ins Wanken
Das rapide Wachstum von Anwendungen künstlicher Intelligenz hat den Bedarf an enormen Rechenressourcen deutlich gemacht. Insbesondere große Sprachmodelle und generative KI-Systeme werden heute überwiegend in weitläufigen, energieintensiven Rechenzentren betrieben, die enorme Mengen an Strom und Wasser verbrauchen und meist von wenigen großen Technologieunternehmen kontrolliert werden. Dieses […] (00)
vor 19 Stunden
M5 Vision Pro soll nur wenig Auswirkungen auf Umsatz haben
Im Herbst 2025 kam das M5 Vision Pro AR/VR-Headset auf den Markt und laut einem Bericht wirkt sich der Verkauf nur schwach auf den Umsatz aus. Auf nur 45.000 Einheiten werden die Verkaufszahlen im Startquartal geschätzt. Bild: pexels M5 Vision Pro schwach Der aktuellen Bericht der „Financial Times“ sieht geringe Umsatzschätzungen für das vierte Quartal 2025, eine deutliche Reduzierung digitaler Werbung und […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (00)
vor 17 Stunden
«Besseresser»: Lege setzt auf ALDI
Eigentlich kennt fast jeder inzwischen Sebastian Leges Enthüllungen über Discounter-Tricks – doch die Quoten bleiben konstant stark. Wenn Sebastian Lege am Dienstag, 27. Januar 2026, um 20: 15 Uhr wieder mit Besseresser im ZDF antritt, ist eines sicher: Die Zuschauer werden einschalten. Seit Jahren gehört seine Mischung aus Food-Wissenschaft, Konsumentenaufklärung und Show-Elementen zu den zuverlässigsten Quotenbringern im Dienstags-Programm – […] (01)
vor 4 Stunden
Riesenslalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die Schweizerin Camille Rast hat den Weltcup-Riesenslalom von Kranjska Gora gewonnen und ihren Sieg den Opfern der Brandkatastrophe von Crans-Montana und ihren Angehörigen gewidmet. «In dieser Woche gab es in meinem Heimatort einen tragischen Unfall und ich denke an diese Familien», sagte die Schweizerin und erinnerte an die 40 Toten und mehr als 100 Verletzten des […] (00)
vor 3 Minuten
Wasserstoff-Wette von Nel: Zukunftsprojekt trotz Kurscrash
Im Fokus steht der Aufbau einer neuen Technologieplattform, mit der Nel die Kosten für grünen Wasserstoff drastisch senken will. Ziel ist es, die Abhängigkeit von Subventionen zu reduzieren und Projekte auch unter marktwirtschaftlichen Bedingungen rentabel zu machen. Herøya-Ausbau als technologischer Hoffnungsträger Kern der Strategie ist der Ausbau des Standorts Herøya in Norwegen. Nach sieben […] (00)
vor 1 Stunde
 
Digital-Truck zeigt in Bad Mergentheim, mit welchen Technologien wir in Zukunft arbeiten
Stuttgart, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Sowohl Jugendliche […] (00)
Silvio Große ab 1. Januar 2026 neu an der Spitze der OWL-IT
Lemgo/Paderborn, 02.01.2026 (PresseBox) - Ab dem 01. Januar 2026 unterstützt Silvio Große die […] (00)
Transparente Prozesse im Click and Collect: So steuern Sie Ihren Omnichannel Retail datenbasiert
Hamburg, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Umstellung auf Omnichannel Retail zwingt den Einzelhandel […] (00)
US-Präsident Donald Trump hat gegenüber der 'New York Times' den jüngsten amerikanischen […] (00)
Este Haim hat geheiratet.
(BANG) - Este Haim ist verheiratet. Die Bassistin der Band Haim gab Tech-Unternehmer Jonathan […] (00)
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Bitcoin beendete das Jahr leicht im Minus und durchbrach damit das lang beobachtete Vier-Jahres- […] (00)
ARC Raiders bald größer als Fortnite? – Streamer „übertreibt“ mit großer These
Es ist eine Aussage, die sofort polarisiert. Shroud, einer der bekanntesten Shooter-Streamer […] (00)
Blockbuster-Battle: «Fast & Furious» fährt akzeptable Bewertungen auf – «Scary Movie» nur ...
Spektakel und Action ist an diesem linearen Primetime-Abend dabei – höhere Filmkunst aber eher nicht. […] (00)
 
 
Suchbegriff