RWE lässt Slogan "VoRWEg gehen" fallen

02. Januar 2017, 05:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Essen (dts) - Die RWE AG lässt die Werbebotschaft "VoRWEg gehen" fallen. "Den Slogan `VoRWEg gehen` verwenden wir nicht mehr", sagte der neue Vorstandsvorsitzende des Konzerns, Rolf Martin Schmitz der "Welt". Das Motto war von seinem Amtsvorgänger Jürgen Großmann eingeführt worden.

In der Energiewende werde der Konzern mit seinen konventionellen Kraftwerken künftig der "Partner für Sicherheit" sein, sagte Schmitz: "Wir glauben, dass die Erfahrung, das Know-how und die großtechnischen Backup-Kapazitäten der RWE das Gelingen der Energiewende maßgeblich absichern können." Das energiepolitisch turbulente Jahr 2016 habe ihn "schon an den Rand der Verzweiflung gebracht", gesteht Schmitz. Bei einem Börsenstrompreis von 20 Euro pro Megawattstunde "weiß man irgendwann nicht mehr, wie es noch weitergehen soll". Inzwischen hätten sich die Preise jedoch auf einem höheren Niveau stabilisiert. "Weil wir gleichzeitig unsere Effizienz stetig weiter steigern, mache ich mir für die nächsten Jahre nicht mehr die ganz großen Sorgen", sagte Schmitz. Vor allem dank des erfolgreichen Börsengangs der Ökostrom-Beteiligung Innogy stehe "RWE gut da", betonte der Vorstandschef, der die Konzernleitung vom heutigen Innogy-Chef Peter Terium übernommen hatte. Der RWE-Konzern sei in der Lage, die von der Bundesregierung geforderte Einzahlung von 6,8 Milliarden Euro in den staatlichen Fonds zur Finanzierung der atomaren Endlagerung Mitte 2017 "auf einen Schlag zu leisten", wie Schmitz sagte: "Wir brauchen nicht auf die Möglichkeit der Ratenzahlung zurückzugreifen." Schmitz warnte davor, einen nationalen Mindestpreis für CO2-Emissionen einzuführen, wie dies im Klimaschutzplan der Bundesregierung angedeutet wird. Da die erlaubte CO2-Menge bereits durch den europäischen Emissionshandel begrenzt werde, seien nationale Zusatzmaßnahmen "großer Unsinn" und "nur eine Geldabschöpfungsmaschine, die für den Klimaschutz keinen Zusatznutzen bringt", sagte Schmitz der "Welt": Es gehe offenbar nur noch "um das politische Symbol eines Kohleausstiegs, der ohne Rücksicht auf volkswirtschaftliche Kosten durchgesetzt werden soll."
Wirtschaft / DEU / Unternehmen / Energie
02.01.2017 · 05:00 Uhr
[0 Kommentare]
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Mehr als eine Woche nach Beginn der landesweiten Proteste im Iran erreichen die Demonstrationen in Teheran einen Höhepunkt. Videos in sozialen Medien zeigten Menschenmassen in der Hauptstadt. Augenzeugen berichteten von Sicherheitskräften, die mit Tränengas gegen vermummte Demonstranten vorgingen. Videos von Aktivisten zeigten brennende Fahrzeuge der Sicherheitskräfte in Teheran.  Die Proteste kehrten auch in viele andere […] (00)
vor 7 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 4 Stunden
Internet im Iran
Teheran (dpa) - Inmitten landesweiter Proteste haben die Behörden im Iran den weltweiten Internetzugang für die Bevölkerung abgeschaltet. Das Land befinde sich in einem «Internet-Blackout», berichtete die auf Netzsperren spezialisierte Organisation Netblocks. Dieser folge auf eine Reihe von Zensurmaßnahmen, die «das Recht der Öffentlichkeit auf Kommunikation in einem kritischen Moment behindern», […] (00)
vor 1 Stunde
Mario Tennis Fever: Langer Übersichtstrailer erschienen
Nintendo hat heute endlich einen Trailer zu Mario Tennis Fever veröffentlicht, der es in sich hat. Der Übersichtstrailer präsentiert über 5 Minuten Inhalte des neuen Sportspiels. Eine ganze Reihe neuer Charaktere und vor allem Spielmodi erwarten uns Spieler. Mario Tennis Fever wird am 12. Februar 2026 für die Nintendo Switch 2  erscheinen. Die Mario Tennis Reihe Mario ist nicht nur ein […] (00)
vor 1 Stunde
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 4 Stunden
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und blickte mit Tränen in den Augen Richtung Himmel. Trotz der tiefen Trauer um seinen plötzlich gestorbenen Freund Sivert Guttorm Bakken gewann der Italiener zum Auftakt des Biathlon-Weltcup s in Oberhof das Sprintrennen.  Giacomel hatte nach zehn Kilometern 13,2 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten […] (01)
vor 5 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Ethereum hat es erneut nicht geschafft, sich über einer kritischen Widerstandszone zu halten und ist vom $3.300-Level zurück in den Bereich um $3.100 gefallen. Dieser Rückgang verdeutlicht die anhaltenden Schwierigkeiten des Marktes, eine nachhaltige Erholung zu etablieren, da die bullische Dynamik in der Nähe wichtiger technischer Schwellenwerte nachlässt. Obwohl Käufer bisher eine tiefere Korrektur verhindern […] (00)
vor 1 Stunde
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (01)
vor 4 Stunden
 
Detlef Tabbert (Archiv)
Berlin - Nach Finanzminister Robert Crumbach sind mit Gesundheitsministerin Britta Müller und […] (00)
Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle (Archiv)
Berlin - Die SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag fordert ein Bleiberecht für alle Einwanderer, […] (00)
Frau stirbt nach Schüssen eines ICE-Beamten in Minneapolis
Minneapolis (dpa) - Nach den tödlichen Schüssen auf eine Frau durch einen Beamten der US- […] (04)
Schüsse in Salt Lake City
Salt Lake City (dpa) - Am Rande einer Trauerfeier in der Hauptstadt des US-Bundesstaates Utah, […] (01)
Kevin Hart
(BANG) - Kevin Hart hat die Rechte an seinem Namen abgetreten. Der 'Jumanji'-Schauspieler hat […] (00)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Aktuelle Daten zeigen, dass sich die Stimmung unter Bitcoin-Händlern zuletzt deutlich […] (00)
Dreame erweitert sein Smart-Home-Ökosystem
Dreame Technology, ein führender Innovator für Smart-Home-Lösungen, gab heute die Erweiterung […] (00)
007 First Light setzt auf NVIDIA-Power und enthüllt saftige Systemanforderungen
IO Interactive, die kreativen Köpfe hinter der meisterhaften HITMAN-Serie, haben eine […] (00)
 
 
Suchbegriff