Ukraine-Krieg

Russland und Ukraine tauschen erste 390 Gefangene aus

23. Mai 2025, 17:19 Uhr · Quelle: dpa
Ukraine-Krieg - Gefangenenaustausch
Foto: -/kyodo/dpa
Russland und die Ukraine haben im Krieg schon wiederholt Gefangene ausgetauscht - nun hat der bislang größte Austausch begonnen. (Archivbild)
Die Rückkehr vieler Kriegsgefangener war das einzige Ergebnis russisch-ukrainischer Gespräche vor einer Woche. Nun läuft der Austausch, wie beide Seiten bestätigen. Auch ein anderer freut sich.

Moskau (dpa) - Russland und die Ukraine haben ihren bisher größten Gefangenenaustausch begonnen und jeweils 390 Menschen freigelassen. Es seien jeweils 270 Kriegsgefangene und 120 Zivilisten übergeben worden, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit. Der vereinbarte Austausch von insgesamt jeweils 1.000 Gefangenen werde in den kommenden Tagen fortgesetzt. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bestätigte den Beginn des Austauschs. 

Der bislang größte Gefangenenaustausch in mehr als drei Jahren des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine war vergangene Woche bei Gesprächen in Istanbul vereinbart worden. Er blieb das einzige Ergebnis der ersten direkten russisch-ukrainischen Gespräche seit 2022, auf die vor allem US-Präsident Donald Trump gedrängt hatte. In den Tagen seitdem tauschten beide Seiten Namenslisten aus und trafen Vorbereitungen. 

Weitere Gefangene sollen am Wochenende freikommen

An diesem Samstag und Sonntag sollten weitere Gefangene freikommen, schrieb Selenskyj. Er dankte allen Beteiligten, die daran arbeiteten, dass alle Gefangenen nach Hause zurückkehren könnten. «Wir prüfen jeden Namen, Information zu jeder Person», sagte er. Die diplomatischen Bemühungen müssten weitergehen, um solche Schritte zu ermöglichen.

Nach Angaben des zuständigen Kiewer Koordinierungsstabs kamen drei Frauen und 387 Männer aus russischer Gefangenschaft frei. Die freigelassenen Soldaten hatten die Ukraine demnach in den Regionen Donezk, Luhansk, Saporischschja, Charkiw und Cherson verteidigt. Außerdem seien sie an Kämpfen in den Gebieten Tschernihiw, Sumy und Kiew beteiligt gewesen. Unter den Rückkehrern sind demnach Angehörige der Streitkräfte, insbesondere der Marine, der Luftlandetruppen, der Territorialverteidigung, der Nationalgarde und des Grenzschutzes. Alle Freigelassenen würden medizinisch untersucht und erhielten physische und psychologische Hilfe.

Wegen der großen Zahl an Kriegsgefangenen werde der Austausch drei Tage dauern, berichtete das Portal «RBK Ukraine». 

Trump gratuliert als Erster

Das Verteidigungsministerium in Moskau teilte weiter mit, unter den aus ukrainischer Gefangenschaft zurückgekehrten russischen Zivilisten seien auch Bürger aus den zeitweilig von Kiews Truppen kontrollierten Orten im russischen Gebiet Kursk. «Derzeit befinden sich die russischen Soldaten und die Zivilisten im Hoheitsgebiet der Republik Belarus, wo sie die notwendige psychologische und medizinische Hilfe erhalten», hieß es in der Mitteilung. Sie alle sollten bald nach Russland kommen, um ihre Behandlung und Rehabilitation in medizinischen Einrichtungen fortzusetzen.

Mit der Nachricht des Austauschs war US-Präsident Trump am Freitag als Erster an die Öffentlichkeit gegangen. «Glückwunsch an beide Seiten zu diesen Verhandlungen», schrieb er in seinem Online-Sprachrohr Truth Social.

Konflikte / Krieg / Ukraine / Russland / USA
23.05.2025 · 17:19 Uhr
[19 Kommentare]
CSD Bautzen
Berlin (dpa) - Binnen eines Jahres sind in Deutschland mehrere rechte Jugendgruppen mit insgesamt mehreren hundert Anhängern entstanden, die teils auch vor schweren Gewalttaten nicht zurückschrecken. «Die Polizeibehörden aus Bund und Ländern beobachten seit etwa Mitte vergangenen Jahres, dass in der rechten Szene neue Jugendgruppen in Erscheinung getreten sind, die sich zunächst im virtuellen Raum […] (01)
vor 31 Minuten
Billy Idol war nicht überrascht, als er erfuhr, dass er in den 1980er-Jahren Vater eines Kindes geworden war.
(BANG) - Billy Idol war nicht überrascht, als er erfuhr, dass er in den 1980er-Jahren Vater eines Kindes geworden war. Der 'White Wedding'-Rocker fand heraus, dass er der Vater von Brant Broad ist, nachdem seine Tochter Bonnie – die aus seiner Beziehung mit Linda Mathis stammt – durch einen DNA-Test ihren Halbbruder entdeckt hatte. Er gibt aber zu, dass die Nachricht ihn nicht sonderlich […] (00)
vor 13 Stunden
Bundesweite Polizeiaktion gegen Hasspostings
Düsseldorf/Berlin (dpa) - Die Polizei geht seit dem Morgen in einer bundesweiten Aktion gegen mutmaßliche Verfasser von Hass und Hetze im Internet vor. Nach dpa-Informationen soll es mehr als 170 Einsätze geben. Den Beschuldigten wird unter anderem Volksverhetzung und das Beleidigen von Politikern vorgeworfen. Federführend ist das Bundeskriminalamt (BKA). Der Aktionstag findet seit einigen Jahren […] (00)
vor 2 Minuten
Little Nightmares Enhanced Edition erscheint zeitgleich zum Koop-Horror
Mit der Enhanced Edition erlebt ihr das erste Abenteuer von Six so intensiv wie nie zuvor. Das Spiel erscheint erstmals in 4K-Auflösung bei 60 FPS und lässt euch zwischen einem Qualitäts- und einem Leistungsmodus wählen. Letzterer sorgt für ein besonders flüssiges Spielerlebnis, während der Qualitätsmodus visuelle Highlights wie RTX-Reflexionen, detaillierte Wassereffekte, Partikelsysteme und […] (00)
vor 7 Stunden
«The Waterfront» schlägt sich mit acht Millionen durch
Die Netflix-Serien haben weiterhin Performance-Probleme. Der Spielfilm «Staw» erreicht hingegen 20 Millionen weitere Abrufe. Seit seinem Debüt vor drei Wochen zieht Tyler Perrys emotionales Psychodrama Straw weiterhin das Publikum in seinen Bann und sicherte sich mit weiteren 20,0 Millionen Aufrufen in der vergangenen Woche erneut Platz 1 der Liste der englischsprachigen Filme. Von ausverkauften Stadien bis zur Dämonenjagd – die fiktive K-Pop- […] (00)
vor 7 Stunden
Benfica Lissabon - Bayern München
Charlotte (dpa) - Thomas Müller war perplex, reagierte aber schlagfertig. «Sind wir jetzt in Dortmund? Haben wir schon mentale Probleme?», reagierte der Bayern-Routinier ein wenig ungläubig nach dem 0: 1 des deutschen Fußball-Meisters im letzten Vorrundenspiel der Club-WM gegen Benfica Lissabon, das Portugals Rekordmeister den ersten Platz in der Gruppe C vor den Münchnern sicherte. Nein, mit reiner Kopfsache war die maue Leistung in […] (01)
vor 45 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Der XRP-Preis startete einen neuen Anstieg aus der 2.050 $-Zone. Der Preis liegt wieder über 2.10 $ und könnte Schwierigkeiten haben, weiter über die 2.20 $-Zone hinauszukommen. XRP-Preis startete einen neuen Anstieg über die 2.120 $-Zone. Der Preis handelt jetzt über 2.150 $ und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es bildet sich eine […] (00)
vor 49 Minuten
Premiere auf der automatica 2025: Robotergestützte Sandwich-Station revolutioniert Frischetheken
Balingen, 24.06.2025 (PresseBox) - Die Zukunft der Snackzubereitung beginnt jetzt: Bizerba präsentiert gemeinsam mit FANUC, dem globalen Innovationsführer für Industrierobotik, sowie den Partnern KILIVATIONS, J. Schmalz und ViscoTec eine vollautomatisierte Lösung für die hygienische und smarte Herstellung von Sandwiches und Snacks. Präzise Schneidetechnologie von Bizerba sorgt in Kombination mit modernster FANUC-Robotik sowie der Vakuumtechnik […] (00)
vor 13 Stunden
 
Das Märchen vom Schuldenwohlstand – Warum Deutschlands Billionenpläne ins Leere laufen
Brücken ins Nichts – und zurück Gravina Island, Alaska: 50 Bewohner, ein kleiner Flughafen – […] (00)
Corona-Pandemie – Beschränkungen
Berlin (dpa) - Mehr als fünf Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie sollen das Krisenmanagement […] (01)
Comeback der Großfamilie – dank Migration?
Mehr Kinder unter einem Dach Rund ein Viertel aller Kinder in Deutschland wächst inzwischen in […] (01)
Lars Klingbeil am 24.06.2025
Berlin - Der CDU-Sozialflügel hält den Haushaltsentwurf für unzureichend und fordert die […] (00)
DAZN überträgt LIV Golf Tour ab sofort mit deutschem Kommentar
Die Verbindung von DAZN und Saudi-Arabien wird immer enger. Anfang des Jahres war bekannt geworden, dass […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Bitcoin-Kurs begann einen neuen Anstieg über die $103.250-Zone. BTC konsolidiert […] (00)
Rachel Zegler
(BANG) - Rachel Zegler musste Erfahrungen mit "wirklich alarmierendem" Online-Hass machen. Die […] (01)
Tennis Bad Homburg Open
London (dpa) - An seinen ersten Wimbledon-Triumph vor 40 Jahren blickt Boris Becker (57) nicht […] (00)
 
 
Suchbegriff