Ruhende Ethereum-Wallet erwacht nach 10 Jahren mit Millionen an ETH

Ethereum konsolidiert in den letzten Tagen um das Kursniveau von $2.500 und zeigt wenig Bewegung in eine der Richtungen. Die Kryptowährung mit der zweitgrößten Marktkapitalisierung hat Schwierigkeiten, einen Ausbruch über die Widerstandszone von $2.600 zu halten, trotz der Zuflüsse in Ethereum-Spot-ETFs letzte Woche.
Ein Ereignis, das unter Ethereum-Inhabern Interesse und möglicherweise auch Besorgnis geweckt hat, ist die Reaktivierung einer ruhenden Whale-Wallet, die Millionen an ETH hält. Das plötzliche Erwachen dieser lange inaktiven Adresse wirft Fragen über einen potenziellen Verkaufsdruck und seinen Markteinfluss auf.
Erste Transaktion von ruhender ETH-Adresse seit 2015
On-Chain-Tracker Whale Alerts war der erste, der die Wiedererweckung einer vor-mining Ethereum-Adresse berichtete, die nahezu ein Jahrzehnt inaktiv war. Laut dem großen On-Chain-Transaktions-Tracker hat die Wallet, die 2.000 ETH hielt, ihre letzte Transaktion vor 9,9 Jahren initiiert. Als die Wallet im Jahr 2015 zuletzt Gelder bewegte, war der gesamte Bestand nur $620 wert. Heute beträgt der Wert derselben Menge über $5 Millionen, was dem Besitzer einen Profit von etwa dem 820-fachen basierend auf den aktuellen Preisen einbringt. Bei Ethereum’s Allzeithochpreis von $4.878 im Jahr 2021 erreichten die Kryptowährungen einen nicht realisierten Gewinn von 1573x.
A dormant pre-mine address containing 2,000 #ETH (5,063,918 USD) has just been activated after 9.9 years (worth 620 USD in 2015)!https://t.co/G0i8Rif0XX
— Whale Alert (@whale_alert) June 14, 2025
Der Alarm von Whale Alerts, der die erste Transaktion nach 9,9 Jahren bemerkte, beinhaltete die Überweisung von 0.0001 ETH von der Whale-Adresse “0xcF26” zu Adresse “0x2C12,” die eine neu erstellte ETH-Adresse ist. Etherscans On-Chain-Transaktionsdaten zeigen jedoch, dass die Whale-Adresse kurz darauf 500 ETH an die neu erstellte Adresse gesendet hat.
Folgende Daten von Etherscan zeigen, dass diese 500 ETH schließlich an die Adresse “0x28C6” weitergeleitet wurden, die bekanntlich von der Kryptobörse Binance kontrolliert wird. Das bedeutet, dass die 500 ETH möglicherweise bereits über die Börse verkauft wurden oder sich gerade für eine Liquidation bereit machen.
Auf Auswirkungen vorbereitet sein: Werden die verbleibenden 1,500 ETH verkauft?
Derzeit hält die ursprüngliche Whale-Adresse noch etwa 1,500 ETH, die aktuell auf $3.796 Millionen geschätzt werden. Es stellt sich jedoch die Frage, ob die restlichen Mittel ebenfalls verkauft werden. Auch wenn wir nicht sicher von einer geplanten vollständigen Liquidierung sprechen können, deutet das Muster der Übertragung von 500 ETH und die Beteiligung einer Börsenadresse darauf hin, dass die Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden kann.
Zurzeit befindet sich Ethereum in einer fragilen Kursbewegung um das Niveau von $2.500. Wenn mehr ETH vom Whale abgeladen werden, könnte der zusätzliche Verkaufsdruck es noch schwieriger machen, dass Ethereum aus seiner aktuellen Konsolidierungsphase ausbricht, besonders wenn nicht genügend Kaufdruck vorhanden ist, um die verkauften ETH aufzufangen.
Zum Zeitpunkt des Schreibens wird Ethereum bei $2.525 gehandelt. In den vergangenen 24 Stunden bewegte sich Ethereum zwischen $2.549 und $2.495.