Rückschlag für Trudeaus Politik der offenen Tür?

30. Januar 2017, 17:47 Uhr · Quelle: dpa

Québec (dpa) - Es ist ein kalter Sonntagabend, als sich die Gläubigen in einer Moschee im kanadischen Québec zum Gebet versammeln. Die Männer beten im Erdgeschoss des Islamischen Kulturzentrums im Stadtteil Sainte-Foy, im oberen Stockwerk halten sich Frauen und Kinder auf.

Um kurz vor 20 Uhr betreten zwei in schwarz gekleidete, maskierte Angreifer das Gotteshaus und schießen auf die Betenden, wie Augenzeugen später berichten. Bald darauf sind sechs Menschen tot und 19 verletzt, fünf schweben in Lebensgefahr.

«Es war jemand, der mit Waffen umgehen konnte», sagt ein Mann der Zeitung «Globe and Mail», der auf dem Bauch liegend im vorderen Teil der Moschee ausharrt, als einer der Angreifer sein Magazin leert. Berichten zufolge ist dieser mit einem Kalaschnikow-Sturmgewehr unterwegs. «Er tötete und tötete. Es war wirklich schrecklich.» Wie viele andere hatte der Augenzeuge, der seinen Namen nicht nennt, geglaubt, die beschauliche Stadt in der französischsprachigen Provinz sei sicher, Kanada sei sicher. «Aber leider ist das nicht der Fall.»

Während Ärzte um die Leben der Schwerverletzten ringen und beide mutmaßlichen Angreifer festgenommen werden, bemühen sich Ermittler um rasche Aufklärung. Was trieb die Angreifer, die bei ihrer Attacke «Allahu Akbar» («Gott ist groß») gerufen haben sollen, zu dem Blutbad in einem muslimischen Gotteshaus? Waren es radikale Islamisten, die das friedliche Zusammenleben gläubiger Muslime mit den Angehörigen anderer Religionen störte? Kämpfen selbst ernannte Gotteskrieger in Kanada gegen Mitglieder ihrer eigene Glaubensgemeinschaft? Einer der Angreifer soll laut Medienberichten aus Marokko stammen.

So oder so dürfte die Tat rechten Gruppen wie Atalante Québec, La Meute und den Soldaten Odins, die anti-islamische Parolen verbreiten und Stimmung gegen Einwanderer machen, in die Karten spielen. Kanadas linksliberaler Premierminister Justin Trudeau, der noch vor Ende der polizeilichen Ermittlungen von einem Terrorakt spricht, bemüht sich um Schadensbegrenzung. Muslimische Kanadier seien in Kanada Teil des «nationalen Gewebes», sagt er. «Vielfalt ist unsere Stärke.»

Immer wieder wird Kanada dafür gelobt, Flüchtlinge mit offenen Armen zu empfangen, religiöse Toleranz zu leben und Migranten vom ersten Tag an beim Übergang in ihren neuen Alltag zu begleiten. Von den 765 000 Einwohnern Québecs identifizieren sich rund 6700 als Muslime. Landesweit machen Muslime 3,2 Prozent der Bevölkerung aus und stellen damit nach Christen die größte Glaubensgemeinschaft. Trudeau, der seine Politik der offenen Tür mehrfach gegen Angriffe von Rechts verteidigte, muss nun mit erneutem Widerstand rechnen.

Kommen könnte der auch von Donald Trump, der gleich in seiner ersten Woche als US-Präsident einen Einreisestopp gegen sieben mehrheitlich muslimischen Länder verhängt hat. Trumps Rhetorik gegen Muslime aus dem Wahlkampf ist in Kanada in der Lautstärke noch nicht angekommen. Doch auch die Kanadier sind gespalten: In einer Umfrage aus Ontario gab 2016 nur ein Drittel der Befragten an, einen positiven Eindruck vom Islam zu haben. Mehr als die Hälfte der Befragten sprach von einem Gefühl, dass die islamische Lehre Gewalt fördere. Auch die gegen Muslime gerichteten Gewalttaten haben sich gemehrt.

Neun Jahre waren die Konservativen unter Stephen Harper an der Macht, ehe Trudeau das Zepter übernahm. Harpers Wahlniederlage ging 2015 ein nach kanadischen Standards unschöner Wahlkampf voraus: seine Partei setzte ein Burka-Verbot auf die Agenda, als sich ihre Schlappe abzeichnete. Der Appell an «kanadische Werte» war das letzte - wenn auch gescheiterte - Aufbäumen eines Premiers, der mit Themen wie Einwanderungsreform, bewaffneten Einsätzen im Ausland und Skepsis gegenüber dem Klimawandel drei Wahlen in Folge gewonnen hatte. Es ist zumindest möglich, dass bei den nächsten Wahl im Jahr 2019 ein strammerer Harper-Nachfolger nach dem Vorbild Donald Trumps antritt.

So weit ist es noch nicht, doch ihre Verzweiflung können einige Politiker schon jetzt nicht mehr verbergen. «An die muslimische Gemeinde, unsere Nachbarn, unsere Mitbürger, die auf unsere Unterstützung und unsere Solidarität setzen: «Wir lieben euch.»», sagt nach dem Anschlag etwa Québecs Bürgermeister Régis Labeaume. Er kämpft mit den Tränen.

Terrorismus / Kanada
30.01.2017 · 17:47 Uhr
[0 Kommentare]
Harry Kane (Archiv)
Kiel - Am dritten Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat Holstein Kiel im eigenen Stadion gegen den FC Bayern München mit 1: 6 verloren. Der deutsche Rekordmeister ließ den Aufsteiger von vornherein nicht zur Ruhe kommen. So klingelte es bereits in der ersten Minute im Kasten der Störche: Einen langen Ball von Neuer bekam die Abwehr nicht geklärt, Kane köpfte zu Musiala und der Nationalspieler […] (01)
vor 13 Minuten
Victoria Beckham
(BANG) - Victoria Beckham taucht ihr Gesicht in eiskaltes Wasser, um ihren Kater zu lindern. Der 50-jährigen Designerin, die mit ihrem Ehemann David Beckham vier Kinder hat, wurde geraten, morgens eine Kältebehandlung zu machen, um Schwellungen zu lindern, wenn am Abend vorher mal ein wenig zu wild gefeiert wurde. Sie führt den Vorgang immer nach einer Nacht durch, wenn sie Wein getrunken hat. […] (01)
vor 7 Stunden
Review: GOAT G1-800: Der smarte Mähroboter für perfekte Rasenpflege & maximale Sicherheit
In einer Welt, in der die Automatisierung zunehmend Einzug in unseren Alltag hält, ist die Anschaffung eines Mähroboters für viele Gartenbesitzer zu einer lohnenden Investition geworden. Der GOAT G1-800 von ECOVACS bietet hier eine innovative Lösung, die nicht nur Zeit spart, sondern auch für einen perfekt gepflegten Rasen sorgt. Mit seinen vielseitigen Features und der Möglichkeit, selbst […] (00)
vor 41 Minuten
Palworld auf dem Prüfstand: Könnte der Hit des Jahres bald kostenlos werden?
Palworld, der sogenannte „Pokémon mit Waffen“-Hit von 2024, könnte möglicherweise auf ein kostenloses Modell umschwenken. Dies könnte das Spiel noch populärer machen – aber wie bei allem im Leben gibt es auch hier einige Hürden. Palworld: Ein Hit, der die Spielewelt erobert hat Seit seinem Early-Access-Start im Januar 2024 hat sich Palworld als einer der größten Hits des Jahres etabliert. Mit dem […] (00)
vor 4 Stunden
Florian Martens rockt den Samstagabend
Die Krimi-Reihe Ein starkes Team ist stets erfolgreich. Die Reihe mit Florian Martens, Stefanie Stappenbeck, Arnfried Lerche und Matthi Faust verbucht in der Regel Top-Reichweiten. Im Januar 2024 holte „Der Tausch“ 7,58 Millionen Zuschauer, zwei Wochen später erreichte die Wiederholung „Man lebt nur zweimal“ 6,05 Millionen Zuschauer. Leo P. Ard hat die Folge „Verzockt“ geschrieben, die am Samstag, den 19. Oktober 2024, um 20.15 Uhr Premiere […] (01)
vor 7 Stunden
1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
Berlin (dpa) - Der FC Bayern München hat mit einem souveränen Auswärtssieg bei Aufsteiger Holstein Kiel die Tabellenführung der Fußball-Bundesliga erobert. Der Fußball-Rekordmeister gewann bei den vor allem in der ersten Halbzeit komplett überforderten Kielern mit 6: 1 (4: 0) und thront nun mit drei Siegen aus drei Spielen auf Platz eins. Nach dem Ende der langen Erfolgsserie hat sich derweil der […] (00)
vor 14 Minuten
Johnson Controls: Der Geheimtipp im KI-Boom?
Die Bank of America sieht großes Potenzial in Johnson Controls und empfiehlt, gerade jetzt in das Unternehmen zu investieren. Der führende Anbieter von thermischen Kühlanlagen und weiteren Infrastrukturlösungen für Rechenzentren steht vor einem signifikanten Wachstum, das durch die Nachfrage nach KI-Technologien getrieben wird. Ein unscheinbarer Riese im Zentrum des Booms Johnson Controls mag […] (00)
vor 37 Minuten
Transparenz und Vertrauen: Wie seriöse Vergleiche Kaufentscheidungen beeinflussen
Bietigheim-Bissingen, 14.09.2024 (PresseBox) - Transparenz und Vertrauen sind zwei wesentliche Faktoren, die die Kaufentscheidungen von Verbrauchern stark beeinflussen. In einer Welt, in der das Angebot an Produkten und Dienstleistungen stetig wächst, suchen Konsumenten nach verlässlichen Informationen, um die beste Wahl zu treffen. Hier kommen seriöse Produktvergleiche ins Spiel. Sie bieten eine […] (00)
vor 3 Stunden
 
Sommerreise von Bundeskanzler Scholz
Prenzlau (dpa) - Bundeskanzler Olaf Scholz hat die geplante Ausweitung der Grenzkontrollen […] (00)
Verkauf gebrauchter iPhones wegen iPhone 16 um 28 Prozent gestiegen
Nach einem neuen Bericht sind die Verkäufe gebrauchter iPhones gegenüber dem […] (00)
Suki Waterhouse
(BANG) - Suki Waterhouse befürchtet, dass das Muttersein „immer schwieriger“ wird. Die […] (00)
Motorsport: Grand Prix von Aserbaidschan - Qualifying
Baku (dpa) - Am Tag der schwächelnden WM-Duellanten glänzt mal wieder Charles Leclerc in einer […] (02)
Geo haut Trump-Doku heraus
Der Dokumentationssender Geo hat für Montag, den 7. Oktober 2024 um 20.15 Uhr die Sendung Donald Trump - […] (00)
GTA 6 in 4K und 60 FPS auf der PS5 Pro? – Nicht wirklich…
Die PlayStation 5 Pro bietet eine größere GPU, besseres Raytracing und PSSR (PlayStation […] (00)
 
 
Suchbegriff