Eulerpool News

Rückläufiger Trend bei Eheschließungen in Deutschland setzt sich fort

05. Februar 2026, 10:44 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Foto: PublicDomainPictures via Pixabay
Der Rückgang der Eheschließungen in Deutschland erreichte 2024 einen neuen Tiefpunkt, was gesellschaftliche Veränderungen widerspiegelt.

Die Zahl der Eheschließungen in Deutschland hat im Jahr 2024 einen neuen Tiefpunkt erreicht – diese landschaftsverändernde Entwicklung wird vom Statistischen Bundesamt anlässlich des Welttags der Ehe am 8. Februar beleuchtet. Mit nur 349.200 geschlossenen Ehen verzeichnete Deutschland den niedrigsten Stand seit 1950. Verschiebungen in der gesellschaftlichen Struktur und die veränderte Betrachtung der Ehe als Institution tragen zu diesem anhaltenden Rückgang bei.

Ein bemerkenswertes Merkmal dieser Entwicklung ist der sinkende Anteil verheirateter Erwachsener: Lag dieser Ende 2024 bei lediglich knapp der Hälfte der Bevölkerung, so waren es 30 Jahre zuvor noch etwa 60 Prozent. Besonders hoch ist der Anteil der Verheirateten unter den 65- bis 69-jährigen, von denen zwei Drittel den Bund der Ehe oder einer Lebenspartnerschaft eingegangen sind.

Interessanterweise steigt das durchschnittliche Alter, in dem Deutsche erstmals heiraten. Im Vergleich zu 1994 ist es für Frauen auf 32,9 Jahre und für Männer auf 35,3 Jahre angewachsen. Trotz allem heiratet ein Großteil der Paare heterosexuell (97 Prozent) und zum ersten Mal (79 Prozent).

Auch die Dauer von Ehen hat sich verändert: Sie werden später geschieden und halten länger. Während 1994 Frauen im Durchschnitt mit 36,5 Jahren und Männer mit 39,3 Jahren geschieden wurden, lag das Durchschnittsalter 2024 bei 44,6 Jahren für Frauen und 47,6 Jahren für Männer. Die Dauer bis zur Scheidung ist mittlerweile auf durchschnittlich 14,7 Jahre gestiegen.

Insgesamt weist Deutschland im Vergleich zum EU-Durchschnitt eine höhere Heiratsrate auf. 2023 lag die Zahl der Eheschließungen bei 4,3 je 1.000 Einwohner, leicht über dem EU-Mittelwert von 4,0. Besonders aktiv in Sachen Eheschließung waren Rumänien, Lettland und Ungarn, während Bulgarien, Italien und Slowenien das Schlusslicht bildeten.

Finanzen / Economics / Eheschließungen / Demografie / Gesellschaft / Statistik / EU-Vergleich
[Eulerpool News] · 05.02.2026 · 10:44 Uhr
[0 Kommentare]
Digitale Revolution in der Finanzbranche: KI und Automatisierung transformieren Bankwesen
Künstliche Intelligenz prägt die Zukunft des Bankwesens Die Finanzbranche steht an einem Wendepunkt. Künstliche Intelligenz und fortschrittliche Automatisierungstechnologien durchdringen zunehmend alle Geschäftsbereiche von Kreditinstituten und Finanzdienstleistern. Führende Banken weltweit haben erkannt, dass die Integration von KI-Systemen nicht […] (00)
vor 36 Minuten
Mann stirbt nach Polizeischüssen bei Verfolgungsfahrt
Saarbrücken (dpa) - In Fall des jungen Autofahrers, der in Saarbrücken durch Polizeischüsse ums Leben kam, wird wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Tötung gegen zwei Beamte ermittelt. Das teilte die Staatsanwaltschaft mit. Nach aktuellem Ermittlungsstand sei davon auszugehen, dass die beiden in der Nacht zum Ostersonntag insgesamt acht Schüsse […] (00)
vor 15 Minuten
Tabak hat einen Preis, und dieser steigt ständig. Für Millionen von Rauchern stellt die Nikotinsucht einen erheblichen Posten im Budget dar, der im Alltag oft unterschätzt wird. Doch seit einigen Jahren erobert eine Alternative den Markt und bietet eine andere Form des Nikotinkonsums zum Bruchteil des Preises. Die Nikotinbeutel, diese kleinen weißen […] (00)
vor 2 Stunden
Artemis 2 Astronaut Reid Wiseman macht unglaubliches Mondfoto mit dem iPhone
Der Commander der historischen Mondmission Artemis 2, Reid Wiseman, hat mit seinem iPhone 17 Pro Max ein beeindruckendes Foto der Mondoberfläche aufgenommen. Die Crew der Raumkapsel befindet sich nach der erfolgreichen Umrundung des Mondes derzeit auf dem Rückflug zur Erde. iPhone, Quelle: Mark Chan, Unsplash Spektakuläre Mondaufnahmen mit dem […] (00)
vor 4 Stunden
Morbid Metal startet in den Early Access und zeigt, wie stylisches Hack-and-Slash aussehen kann
Wer auf temporeiche Kämpfe, schnittige Spielmechaniken und eine ordentliche Portion Roguelite-Suchtpotenzial steht, sollte jetzt aufhorchen. Morbid Metal, das ambitionierte Hack-and-Slash-Projekt von Entwickler Felix Schade, öffnet morgen seine Tore – und der Release-Trailer macht unmissverständlich klar, dass hier niemand halbherzig zu Werke gegangen […] (00)
vor 1 Stunde
Meryl Streep
(BANG) - Meryl Streep hat ihre Figur in 'Der Teufel trägt Prada' auf zwei Hollywood-Regisseure gestützt. Die 76-jährige Schauspielerin spielte im ersten Film von 2006 die eiskalte Magazinchefin Miranda Priestly und hat die Rolle nun für die Fortsetzung – 'Der Teufel trägt Prada 2', die im Mai in die Kinos kommt – erneut übernommen. Jetzt hat Streep […] (00)
vor 3 Stunden
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Zuschauer ist nach einem medizinischen Notfall während des Bundesliga-Spiels zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln (2: 2) gestorben. Das teilte der Club zwei Tage nach der Partie mit. «Die Eintrachtfamilie ist tief betrübt» «Der 87-jährige Mann, der seit vielen Jahren Eintrachtmitglied und Dauerkartenbesitzer war, […] (01)
vor 7 Stunden
Steigende Ölpreise und verfehlte Klimaziele erhöhen den Druck auf den Verkehrssektor
München, 07.04.2026 (lifePR) - Die Ölpreise drohen infolge des anhaltenden Kriegs im Iran zu explodieren. Folgen für die Weltwirtschaft zeichnen sich bereits ab. Autofahrer bekommen die deutlich erhöhten Spritpreise an den Tankstellen zu spüren. Zugleich hat Deutschland laut Klimabilanz 2025 seine Ziele im Verkehrssektor erneut verfehlt. Der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die steigende Welle von Cyber-Bedrohungen In der heutigen vernetzten Welt ist das […] (00)
Märkte unter Druck: Wie Anleger jetzt reagieren sollten
Die aktuelle Marktlage im Überblick Die globalen Finanzmärkte befinden sich in einer […] (00)
Anstieg der Gründerzahlen in Deutschland Inmitten einer herausfordernden […] (00)
KBA (Archiv)
Flensburg - Im März 2026 sind in Deutschland 294.161 fabrikneue Personenkraftwagen […] (00)
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow soll Carolyn Bessette "verärgert" haben. Der Vorwurf ist in […] (00)
Sonnenuntergang und Quotenniedergang in Sat.1
Linear kann kein befriedigendes Zeugnis für die diesjährige Staffel von «Promis unter Palmen» […] (00)
Öl-Nadelöhr vor der Öffnung? Wie ein brisanter Geheimplan die globale Lieferkette retten soll
Ein pakistanischer Geheimplan erzwingt eine geopolitische Neubewertung der […] (00)
Alexander Zverev
Monte-Carlo (dpa) - Auf dem Motorroller düste Alexander Zverev zum Mini-Tennis- […] (04)
 
 
Suchbegriff