Rückläufige Tendenz: Deutsche Touristen auf den Balearen im Fokus
Der Tourismus auf den Balearischen Inseln erfreut sich insgesamt wachsender Beliebtheit, doch die deutschen Urlauber scheinen sich diesem Trend zu entziehen. Von Januar bis September 2025 durfte man sich auf den beliebten Ferieninseln Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera über insgesamt gut 16,6 Millionen Touristen freuen. Diese Zahl markiert gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr einen Anstieg von 2,4 Prozent, wie aus den neuesten Berichten der Statistikämter Spaniens und der Balearen hervorgeht – Quelle der Informationen ist die Zeitung „Diario de Mallorca“.
Die Zahl der deutschen Touristen, wichtig für die Balearen, verzeichnete indes einen fast zweiprozentigen Rückgang. Auch Besucher aus dem Vereinigten Königreich zeigten Zurückhaltung, allerdings in einem geringeren Ausmaß von 0,64 Prozent. Der ausländische Besucherstrom, der mit über 13,7 Millionen nahezu den Löwenanteil ausmacht, täuscht über die Abnahme hinweg. Touristen aus dem Inland ergänzten die Gesamtzahlen mit fast drei Millionen.
Interessanterweise bleibt die Zeitung „Diario de Mallorca“ bezüglich der absoluten Zahlen deutscher Touristen stumm. Diese Zurückhaltung mag das Bild des beeindruckenden Gesamtaufwärtstrends nicht trüben, jedoch lädt die Diskrepanz bei deutschen Besuchern zu Spekulationen ein, etwa über sich verändernde Urlaubstrends oder andere Einflüsse.

