Investmentweek

Rückendeckung aus Warschau – Wie die mBank plötzlich glänzt

03. August 2025, 20:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Die mBank zeigt einen signifikanten Gewinn, dessen Grundlage jedoch fraglich ist. Die Entlastung bei Fremdwährungskrediten wirft Fragen zur Stabilität des Geschäftsmodells auf.

Ein Gewinn, der keiner ist

Es klingt beeindruckend: 959 Millionen Zloty Nettogewinn im zweiten Quartal – eine Verdopplung gegenüber dem Vorjahr. Doch wer hinter die glänzende Fassade blickt, erkennt ein ganz anderes Bild.

Die polnische mBank, zu 69 Prozent im Besitz der Commerzbank, profitiert weniger von einem florierenden operativen Geschäft als von schwindenden Rückstellungen für ihre größte Altlast: die Fremdwährungskredite.

Der Franken, das Trauma der polnischen Mittelschicht

Wie so viele Banken in Mittelosteuropa hatte auch die mBank Anfang der 2000er massenhaft Hypotheken in Schweizer Franken vergeben – eine riskante Praxis, die Kunden und Banken noch Jahre später teuer zu stehen kommt.

Als der Franken nach der Finanzkrise durch die Decke ging, explodierten die Schulden tausender polnischer Haushalte. Die Klagewelle ließ nicht lange auf sich warten. Für die mBank bedeutete das jahrelange Rückstellungen in Milliardenhöhe.

Die Wende: Rückstellungen fast halbiert

Nun sinken diese Belastungen erstmals spürbar: Im zweiten Quartal 2025 lagen die Kosten für Rechtsrisiken bei 543,7 Millionen Zloty – rund 47 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Für das Gesamtjahr kündigt die Bank an, dass 2025 „letztmals“ signifikante Belastungen aus den Altlasten erwartet würden. Ein Befreiungsschlag für die Bilanz – wenn auch keiner, der auf neuer wirtschaftlicher Stärke fußt.

Im zweiten Quartal 2025 reduzierte sich der Aufwand für Franken-Klagen um 47 % auf 544 Millionen Zloty – doch die juristische Aufarbeitung ist noch nicht abgeschlossen.

Zahlen mit Schönheitsfehlern

Denn abseits der Rückstellungen bleibt das Kreditgeschäft uneinheitlich. Während der Absatz von Hypothekendarlehen um satte 48 Prozent gestiegen ist, schrumpfte das Geschäft mit Unternehmenskrediten um 14 Prozent.

In einem Umfeld steigender Zinsen und wirtschaftlicher Unsicherheit könnte das ein Warnsignal sein. Zwar hebt die Bank ihre Erlösprognose für 2025 auf über zwölf Milliarden Zloty an – aber ob das nachhaltiges Wachstum oder nur ein Aufholeffekt nach Jahren der Belastung ist, bleibt offen.

Was bedeutet das für die Commerzbank?

Für die Commerzbank, die knapp 70 Prozent an der mBank hält, ist das polnische Institut ein wichtiger Renditebringer – und ein nicht unerheblicher Risikofaktor. Die Entlastung bei den Franken-Klagen verschafft dem Frankfurter Konzern zwar kurzfristig Rückenwind.

Doch strategisch bleibt die Frage, wie stabil das Geschäftsmodell der mBank im europäischen Vergleich ist. Insbesondere das schwächelnde Unternehmenskreditgeschäft wirft Fragen auf, wie nachhaltig das aktuelle Ertragsniveau wirklich ist.

Der Schatten der Vergangenheit bleibt

Auch wenn die mBank sich langsam aus dem juristischen Sumpf befreit, bleibt das Kapitel Franken-Kredite eine Mahnung: An die Gier nach kurzfristigem Wachstum. An das Versagen der Aufsicht.

Und an die Illusion, man könne Risiko dauerhaft exportieren – ohne irgendwann selbst dafür zu zahlen. Dass die Bank heute durch den Abbau eben dieser Rückstellungen glänzt, ist ein wirtschaftlicher Erfolg mit bitterem Beigeschmack.

Finanzen / Quartalszahlen / mBank / Commerzbank / Fremdwährungskredite
[InvestmentWeek] · 03.08.2025 · 20:00 Uhr
[0 Kommentare]
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Der native Token von Ethereum hat die jüngste Korrektur am Kryptomarkt stark zu spüren bekommen und fiel heute auf etwas über $2.000, was den niedrigsten Stand seit fast zwei Monaten markiert. Seit seinem monatlichen Höchststand von $2.425 hat Ethereum 17% verloren, und das Gesamtbild erscheint recht bärisch. Obwohl Santiment Intelligence glaubt, dass […] (00)
vor 53 Minuten
Krüger-Nationalpark
Johannesburg (dpa) - Die Polizei in Südafrika hat Mordermittlungen nach dem Tod zweier Safari-Touristen im berühmten Krüger-Nationalpark aufgenommen. Ein 71-jähriger Mann und eine Frau, deren Identität noch ermittelt werde, wurden am Freitag mit schweren Verletzungen am Oberkörper im Norden des Parks gefunden, teilte die Polizei der Provinz Limpopo mit. […] (01)
vor 21 Minuten
Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden.
(BANG) - Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden. Das frühere Glamour-Model feierte seinen 48. Geburtstag am Freitag (22. Mai) allein und veröffentlichte in den sozialen Medien ein bewegendes Video mit Fotos von sich und Lee, der seit vergangener Woche nicht mehr gesehen wurde, als er […] (00)
vor 4 Stunden
Apple dominiert Smartphone-Weltmarkt im ersten Quartal 2026
Im ersten Quartal 2026 hat Apple mit dem iPhone die Führung auf dem weltweiten Smartphone-Markt übernommen. Dies berichtet das Marktforschungsunternehmen Counterpoint Research. Das Unternehmen zeichnete für 21 Prozent aller Auslieferungen verantwortlich und verbuchte im Vergleich zum Vorjahr ein […] (00)
vor 2 Stunden
Gothic Remake erscheint nicht vollständig auf Disc – Fans zeigen sich sauer
Am 5. Juni soll endlich das Gothic Remake erscheinen, das 2019 offiziell mit einem spielbaren Teaser angekündigt wurde. Kurz vor Release sorgt Publisher THQ Nordic nun bei manchen Fans allerdings für Unmut – insbesondere bei Sammlern. Denn die physische Ausgabe des Rollenspiels dürfte ohne Internet nicht vollständig installierbar sein. Wer die Disc- […] (00)
vor 1 Stunde
Lifetime setzt neuen True-Crime-Thriller mit Tia Mowry an
Mit «Single Black Tenant» kehrt Tia Mowry Ende Juni für eine weitere Produktion zum US-Sender Lifetime zurück. Der amerikanische Fernsehsender Lifetime baut seine Reihe „Ripped from the Headlines“ weiter aus und setzt dabei erneut auf Tia Mowry. Die Schauspielerin übernimmt in dem neuen Thriller Single Black Tenant nicht nur die Hauptrolle, sondern fungiert auch als ausführende Produzentin. […] (00)
vor 2 Stunden
Uli Hoeneß
München (dpa) - Uli Hoeneß hat die Kommunikation um die Nominierung des deutschen WM-Torwarts durch Bundestrainer Julian Nagelsmann bemängelt. «Das war nicht in Ordnung, nicht fair», sagte der 74 Jahre alte Ehrenpräsident des FC Bayern München im «Spiegel»-Spitzengespräch. Es sei ein Fehler gewesen, bereits im Frühjahr die Entscheidung zu verkünden, […] (00)
vor 2 Stunden
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
vor 7 Stunden
 
Die IPO-Landschaft Die Pläne von SpaceX für einen Börsengang (IPO) haben die […] (00)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Nach einem starken Rückgang Anfang Februar erlebte der Bitcoin-Kurs in den folgenden […] (00)
Rheinmetall unter der Lupe Das renommierte Analysehaus Jefferies hat in einer […] (00)
76. Sudetendeutscher Tag in Tschechien - Pohorelice
Pohorelice (dpa) - Deutsche und Tschechen haben gemeinsam der Opfer der Vertreibung […] (00)
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Hyperliquid wandelt sich zunehmend von einer leistungsstarken Handelsplattform zu […] (00)
«Avatar»: Erster Trailer zur zweiten Staffel
Die Fantasy-Serie kehrt Ende Juni mit neuen Figuren, Intrigen und dem nächsten Schritt in Aangs […] (00)
Fans können aufatmen: Star Wars Jedi geht nach Teil 3 auch noch weiter
Viele Fans gingen zuletzt davon aus, dass die Reihe nach Star Wars Jedi 3 enden […] (00)
Teile aus dem 3D-Drucker für die Ukraine
Berlin/Kiew (dpa) - Die Ukraine hat eine Armee, die auch in Deutschland aktiv ist: […] (00)
 
 
Suchbegriff