Rolling Stones an der Spitze der deutschen Jahrescharts

08. Dezember 2023, 17:24 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Baden-Baden (dts) – Das seit Ende Oktober erhältliche Album “Hackney Diamonds” der Rolling Stones steht an der Spitze der Offiziellen Deutschen Jahrescharts. Das teilte die GfK am Freitag mit.

Auf Platz zwei stehen Depeche Mode mit “Memento Mori”, Metallica folgt mit “72 Seasons” auf dem dritten Rang. Die beliebtesten nationalen Platten der vergangenen zwölf Monate steuern Rapper Apache 207 (“Gartenstadt”, vier) und Herbert Grönemeyer (“Das ist los”, sechs) bei. Mit insgesamt 64 Produktionen besetzen deutsche bzw. deutschsprachige Acts, wie in den Vorjahren, fast zwei Drittel aller Positionen. Taylor Swift erreicht mit “Taylor`s Version” von “1989” den fünften Platz.

Außerdem bringt der US-Superstar so viele Alben wie niemand sonst in der Top 100 unter: ganze sieben Stück. Die mit Abstand erfolgreichste Single des Jahres ist “Komet”. Der Ohrwurm von Udo Lindenberg und Apache 207 wurde allein hierzulande über 275 Millionen Mal gestreamt und stellte mehrere Bestwerte auf. Mit 21 Nummer-eins-Wochen ist es der am häufigsten an der Spitze der Offiziellen Deutschen Charts platzierte Song und mit 42 Wochen, gemeinsam mit “Ein Stern” von DJ Ötzi und Nik P., der am häufigsten in den Top 10 vertretene Titel überhaupt.

Miley Cyrus folgt mit “Flowers” auf Platz zwei. Bronze holt das Duo Ayliva und Mero (“Sie weiß”). Mit insgesamt sechs Songs bringt Ayliva so viele Titel in die Jahresendauswertung wie kein anderer Act. Der Anteil an Künstlerinnen ist deutlich gestiegen: Während im Vorjahr nur 13 Singles von weiblichen Acts den Sprung in die Jahres-Top 100 geschafft hatten, waren es mit 26 Tracks nun doppelt so viele.

Auch der Anteil von deutschsprachigen Songs ist gestiegen: Insgesamt stammen 51 aller platzierten Lieder von deutschen bzw. deutschsprachigen Acts. Zum Vergleich: 2022 waren es 42 gewesen, davor 39. Allein deutschsprachiger HipHop macht dieses Jahr ein Drittel aller Positionen aus. Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans.

Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen. Die offiziellen deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab.

Kultur/Medien / DEU / Musik / Leute
08.12.2023 · 17:24 Uhr
[2 Kommentare]
Durchfahrtsverbot an einem Fluss (Archiv)
Berlin - Im Jahr 2025 hat die Binnenschifffahrt in Deutschland 1,3 Prozent weniger Güter transportiert als im Vorjahr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilte, wurden auf den Binnenwasserstraßen insgesamt 171,6 Millionen Tonnen Güter befördert (2024: 173,8 Millionen Tonnen). Das war der niedrigste Wert seit der deutschen […] (00)
vor 29 Minuten
FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet.
(BANG) - FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet. Sie behauptet, die Gruppe habe versucht, sie wegen Markenrechten an ihrem Künstlernamen unter Druck zu setzen und eine hohe finanzielle Entschädigung gefordert. Die Sängerin, mit bürgerlichem Namen Tahliah Barnett, wirft den Zwillingsschwestern Laura und Linda Good […] (00)
vor 15 Stunden
Meta
Santa Fe (dpa) - Gegen den Facebook-Konzern Meta ist eine Geldstrafe von 375 Millionen Dollar verhängt worden, weil das Unternehmen nach Überzeugung einer US-Jury wider besseres Wissen nicht genug für den Schutz junger Nutzer getan hat. Meta habe damit gegen zwei Gesetze zum Verbraucherschutz des Bundesstaates New Mexico verstoßen, entschieden die […] (00)
vor 6 Stunden
WildGuns – Der Klassiker ist jetzt für euch Live
Gameforge gibt heute den weltweiten Start von  WildGuns  bekannt und feiert damit das offizielle Comeback des browserbasierten Strategieklassiker-MMOs im Wilden Westen. Angetrieben von der anhaltenden Nachfrage der Community öffnet die Frontier erneut ihre Tore. Ein frischer Neustart, direkt im Browser und ganz ohne Download. Nation wählen. Siedlungen […] (00)
vor 2 Stunden
Primetime-Check: Dienstag, 24. Februar 2026
Wie erfolgreich war «besseresser» im ZDF? Punktete ProSieben mit «Experte für alles»? Das Erste startete mit Die Notärztin in die Primetime: 3,49 Millionen Menschen sahen die Geschichte, die 15,4 Prozent Marktanteil holte. Unter den jungen Zusehenden waren 0,53 Millionen, die 13,7 Prozent mitbrachten. In der Sachsenklinik verstarb eine Mitarbeiterin, was sich 3,67 Millionen Menschen nicht […] (00)
vor 1 Stunde
Joshua Kimmich
Herzogenaurach (dpa) - DFB-Kapitän Joshua Kimmich hat in der Diskussion um Auftreten und Spielweise von Antonio Rüdiger Partei für seinen Teamkollegen bei der Fußball-Nationalmannschaft ergriffen. «Ich habe manchmal das Gefühl, wir in Deutschland vergessen, was der Toni die letzten drei, vier Jahre abgeliefert hat», sagte Kimmich vor den WM-Testspielen […] (00)
vor 3 Stunden
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Ripple setzt seine Expansionsstrategie fort und plant, seinen RLUSD-Stablecoin zur Beschleunigung von grenzüberschreitenden Handelszahlungen einzusetzen. Ein aktueller Bericht zeigt, dass Ripple das Unternehmen Unloq für Supply-Chain-Finanzierungen beauftragt hat, um manuelle Handelsfinanzierungsprozesse durch eine auf dem XRP Ledger basierende Lösung zu […] (00)
vor 47 Minuten
Der Arbeitsdruck steigt: Klarheit in der Kommunikation wird wichtiger denn je
Hamburg, 25.03.2026 (PresseBox) - Die Trainer: innen der Kompakttraining GmbH & Co. KG beobachten in ihren Seminaren, dass sich der Bildungsbedarf rund um klare, professionelle und zugleich wertschätzende Kommunikation spürbar verändert. Gerade in Zeiten hohen Arbeitsdrucks, wachsender Unsicherheit und enger Abstimmungsprozesse sollen Missverständnisse […] (00)
vor 1 Stunde
 
Cannabis-Anbau
Berlin (dpa) - Der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), Holger Münch, zieht knapp […] (02)
Weißes Haus soll neues Besucherzentrum bekommen
Washington (dpa) - Die US-Regierung hat der Führung in Teheran Medienberichten […] (02)
Sport-Staatsministerin Christiane Schenderlein
Berlin (dpa) - Mehr Medaillen für die vielen Steuer-Millionen: Nach jahrelangen […] (00)
Gasleitung (Archiv)
Berlin - Trotz gesetzlicher Vorgaben für erneuerbare Energien planen Betreiber von […] (00)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei […] (00)
Valerie Perrine
(BANG) - 'Superman'-Darstellerin Valerie Perrine ist im Alter von 82 Jahren […] (00)
Scalable Capitals Tagesgeld-Falle: 2,5 Prozent Zinsen – aber nicht für jeden mit vollem Schutz
Ein Angebot mit Signalwirkung – und einem Haken im Kleingedruckten Montag, […] (01)
«Half Man»: Neue HBO/BBC-Miniserie startet Ende April bei HBO Max
Richard Gadd erzählt in sechs Episoden eine düstere Geschichte über Brüderlichkeit, Gewalt und […] (00)
 
 
Suchbegriff