Verdienste in vielen Handwerksberufen unter dem Durchschnitt

25. März 2026, 08:19 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Graffiti-Entfernung (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Graffiti-Entfernung (Archiv)
Handwerksberufe zeigen oft niedrigere Verdienste, höhere Bildungsabschlüsse führen zu besseren Einkommen.

Berlin - Vollzeitbeschäftigte mit anerkannter Berufsausbildung in Deutschland haben im April 2025 durchschnittlich 4.125 Euro brutto verdient. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilte, verdienten Beschäftigte in Ausbildungsberufen des Handwerks dagegen häufig unterdurchschnittlich.

So erhielten vollzeitbeschäftigte Maurer durchschnittlich 3.910 Euro. Friseure verdienten durchschnittlich 2.470 Euro und somit über 1.500 Euro weniger als der Durchschnitt aller Beschäftigten mit Ausbildungsabschluss. Werkzeugmechaniker verdienten im April 2025 mit 4.179 Euro brutto hingegen leicht überdurchschnittlich und damit mehr als anderthalbmal so viel wie Friseure (2.470 Euro). Alle Angaben beziehen sich auf abhängig Beschäftigte, nicht auf Selbstständige.

Die Wahl des Berufs ist nicht der einzige Einflussfaktor auf den Verdienst. Höhere Bildungsabschlüsse führen im Regelfall auch zu höheren Verdiensten der Beschäftigten. Im April 2025 erhielten Vollzeitbeschäftigte ohne einen beruflichen Ausbildungsabschluss durchschnittlich 3.432 Euro und damit rund 693 Euro weniger als Beschäftigte mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung (4.125 Euro).

Wer einen Meister-, Techniker- oder Fachschulabschluss vorweisen konnte, kam im Durchschnitt auf 5.405 Euro und damit auf 621 Euro mehr als der Gesamtdurchschnitt aller Personen (mit und ohne Bildungsabschluss). Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 5.289 Euro, während mit einem Masterabschluss rund 1.730 Euro mehr erzielt wurden (7.019 Euro). Bei promovierten oder habilitierten Beschäftigten lag der durchschnittliche Verdienst bei 9.476 Euro.

Wirtschaft / Deutschland / Arbeitsmarkt / Bildung / Handwerk / Gehälter
25.03.2026 · 08:19 Uhr
[1 Kommentar]
Gesundheits-Kommission legt Vorschläge vor am 30.03.2026
Berlin - Die Linke sieht in den Vorschlägen der Expertenkommission für die Stabilisierung der Krankenkassen eine einseitige Belastung der Patienten. Der Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Sören Pellmann, sagte dem Nachrichtenportal T-Online, die Vorschläge enthielten "viele bittere Pillen, die ein Kürzungsprogramm für Versicherte sind". […] (00)
vor 4 Minuten
Der Feierabend in der Lausitz hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Neben dem wirtschaftlichen Strukturwandel spielt vor allem die fortschreitende Digitalisierung der Haushalte eine entscheidende Rolle. Wo früher der Abend meist vor dem linearen Fernsehprogramm oder im Vereinsleben verbracht wurde, ermöglichen schnelleres Internet und der […] (00)
vor 46 Minuten
Zwei neue iPhone-Apps für dieses Jahr erwartet
Im Laufe dieses Jahres wird Apple seinen Nutzern voraussichtlich zwei brandneue iPhone-Apps zur Verfügung stellen. Dabei soll es sich um eine Apple Business App sowie eine eigenständige Siri-App handeln. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Apple Business App Die neue Apple Business App wird es Mitarbeitern in Unternehmen ermöglichen, die […] (00)
vor 35 Minuten
Fortnite: Infinity Gauntlet LTM mit Thanos könnte zurückkehren
Fortnite ist bekannt für Kooperationen mit großen Marken. Besonders eine Zusammenarbeit ist bis heute legendär: der Infinity-Gauntlet-Modus, in dem Spieler selbst zu Thanos werden konnten. Jetzt sorgt ein neues Gerücht für Aufsehen. Laut aktuellen Hinweisen könnte genau dieser Modus möglicherweise wieder in Fortnite zurückkehren. Einer der […] (00)
vor 43 Minuten
Alison Brie
(BANG) - Alison Brie hatte große Freude daran, die "überlebensgroße" Evil-Lyn in Masters of the Universe zu verkörpern. Die 43-jährige Schauspielerin spielt die Antagonistin im neuen Film, der auf der Medienreihe von Mattel basiert, und genoss es, in dem Schwert-und-Magie-Abenteuer eine für sie eher ungewöhnliche Rolle darzustellen. Alison sagte […] (00)
vor 3 Stunden
Edin Dzeko
Zenica/Rom (dpa) - Den Arroganz-Verdacht wies Italiens Federico Dimarco weit von sich. «Man hat mich arrogant genannt - aber wie könnte ich das sein? Mit welchem Recht, wo wir seit zwölf Jahren nicht bei einer WM dabei waren?», sagte der Nationalspieler von Inter Mailand. Ein Video, das ihn jubelnd beim Finaleinzug Bosnien-Herzegowinas zeigt, sorgte vor […] (02)
vor 5 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Der CEO von Ripple, Brad Garlinghouse, hat eine potenzielle Chance von $13 Billionen für Kryptowährungen wie XRP und Stablecoins aufgezeigt. Er betonte, wie die Blockchain-Technologie den globalen Finanzsektor durch On-Chain-Zahlungen revolutioniert. Ripple-CEO enthüllt $13 Billionen Potenzial für XRP und Stablecoins In einem Interview mit FOX […] (00)
vor 55 Minuten
1.000 € für Handwerk statt Hürden
Weimar, 30.03.2026 (lifePR) - Chancen durch Handwerk: Für ihr sozialpädagogisches Arbeitsprojekt erhält der Jugendförderverein e. V. 1.000 € Preisgeld von der Town & Country Stiftung. Im Rahmen ihres nun schon 12. Stiftungspreises fördert die Town & Country Stiftung bundesweit Projekte der Kinder- und Jugendhilfe. In der vereinseigenen Werkstatt können seit 2014 straffällig gewordene Jugendliche […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kinder in einem Supermarkt (Archiv)
München - Deutlich mehr Unternehmen in Deutschland planen mit höheren Preisen. Der […] (02)
Janosch Dahmen am 26.03.2026
Berlin - Der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Bundestag, Janosch […] (02)
Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) fordert mehr Geld, um Kliniken […] (01)
Betrugsversuche in der Fahrprüfung
Berlin (dpa) - Versteckte Ohrhörer, Mini-Kameras oder sogar Doppelgänger: Bei der […] (05)
ZDF beleuchtet in «Die geheime Welt des Adels» alte Eliten
Jochen Breyer gibt zur Primetime Einblicke in eine gesellschaftliche Schicht zwischen Tradition […] (01)
Gesprochene Sprache entsteht oft schneller, als sie bewusst geordnet werden kann. […] (01)
Wasabi Cat bleibt im Game – und bringt Crackz mit
Mit einer samtpfötigen Vor-Ort-Promotion hat sich die Snackmarke Crackz auf der […] (00)
Rekord! Immer mehr Hochschulabsolventen haben kein Abi
Diese beiden Trends gehen auseinander: Der Andrang auf die Gymnasien ist groß, […] (00)
 
 
Suchbegriff