Roche feiert Studienerfolg: Susvimo bestätigt langanhaltende Wirkung
Der Pharma-Riese Roche hat neue, vielversprechende Daten zu seinem Augenmittel Susvimo veröffentlicht. Diese bestätigen die lang anhaltende Wirksamkeit des Mittels, welches in der Behandlung von neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD) Anwendung findet.
Die Ergebnisse der Phase-III-Studie namens Portal verdeutlichen, dass Susvimo über einen Zeitraum von fünf Jahren sofortige und andauernde Wirkung zeigt. Besonders bemerkenswert: Rund 95 Prozent der Patienten benötigten zwischen den halbjährlichen Behandlungen keine zusätzliche Therapie.
Diese wegweisenden Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung der American Society of Retina Specialists (ASRS) im Jahr 2025 in Kalifornien präsentiert. Susvimo hebt sich von bestehenden Behandlungsmethoden ab, da es sich um ein innovatives Implantat handelt, das bei einem einmaligen ambulanten Eingriff ins Auge eingesetzt wird.
Im Gegensatz zu anderen Therapien, die monatliche Injektionen erfordern, sorgt die Port Delivery Platform für eine kontinuierliche Wirkstoffzufuhr einer maßgeschneiderten Ranibizumab-Formulierung.

