Wochenbericht

RKI stuft Corona-Risiko nur noch als moderat ein

03. Februar 2023, 10:22 Uhr · Quelle: dpa
Nicht einmal im Fernzug muss man mehr Maske tragen. Einige Bundesländer haben die Isolationspflicht aufgehoben, anderswo ist es geplant. Bei der Corona-Risikobewertung handelt jetzt auch das RKI.

Berlin (dpa) - Weniger Ansteckungen, mildere Verläufe und breite Bevölkerungsimmunität: Das Robert Koch-Institut (RKI) hat das Corona-Risiko von hoch auf moderat herabgestuft. «Die derzeitige Gefährdung durch Covid-19 für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland wird insgesamt als moderat eingeschätzt», heißt es im Corona-Wochenbericht des RKI von gestern Abend.

Zuvor hatte es längere Zeit von hohem Risiko gesprochen. Eine Wiederhochstufung bei Verschlechterung der Lage sei aber nicht ausgeschlossen, schreibt das RKI auf seiner Webseite zur Risikobewertung.

Trotzdem weiter schützen

Das RKI rät auch weiterhin zum Einhalten von Empfehlungen zum Schutz vor Ansteckungen: Man solle zum Beispiel zu Hause bleiben, wenn man krank ist, in Innenräumen Maske tragen und häufig lüften. Hintergrund sind auch andere Atemwegserreger, bei denen in den kommenden Wochen mit stärkerer Verbreitung gerechnet wird. Ältere Menschen mit Vorerkrankungen oder mangelndem Immunschutz haben laut RKI das größte Risiko für schwere Verläufe. Jüngere Menschen könnten weiterhin Langzeitfolgen entwickeln. Damit sei das Vermeiden einer Corona-Infektion «grundsätzlich sinnvoll», hieß es.

Zur Entwicklung der im Labor bestätigten und ans RKI gemeldeten Corona-Fälle berichtet das RKI für die vergangene Woche von einem leichten Anstieg auf niedrigem Niveau. Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz sei im Vergleich zur Woche zuvor um 16 Prozent gestiegen, heißt es im Wochenbericht. Bei der Zahl der Menschen, die mit schwerer akuter Atemwegsinfektion und Covid-19-Diagnose im Krankenhaus behandelt wurden, habe sich der länger anhaltende Rückgang etwas abgeschwächt. Die Zahl der Covid-19-Intensivpatienten sank laut Bericht weiter deutlich.

Mischform unter Beobachtung

Mehrere Virusvarianten weisen in stichprobenartigen Untersuchungen steigende Anteile auf, berichtet das RKI weiter. Die die in den USA dominierende Mischvariante XBB.1.5 zum Beispiel kommt nach aktuellsten Daten von vorvergangener Woche hierzulande auf sechs Prozent. Auch für bestimmte Sublinien von BA.2.75 geht das RKI von einer weiteren Zunahme aus.

Eine Mischform aus Omikron- und Delta-Variante mit der Bezeichnung XAY ist laut Bericht kürzlich von der Europäischen Seuchenschutzbehörde ECDC unter Beobachtung gestellt worden. Sie sei bisher selten in Deutschland nachgewiesen worden und verbreite sich nur langsam, hieß es. Insgesamt habe es seit der zweiten Novemberwoche 36 XAY-Nachweise gegeben. Es ist nicht das erste Mal, dass eine Mischvariante aus Omikron und Delta entdeckt wird.

Krankheiten / Gesundheit / Wissenschaft / Corona / Covid-19 / Deutschland
03.02.2023 · 10:22 Uhr
[4 Kommentare]
Tankstellen (Archiv)
München - Die Kraftstoffpreise in Deutschland haben sich zuletzt im Vergleich zur Vorwoche kaum verändert. Laut einer aktuellen Auswertung des ADAC kostet ein Liter Super E10 aktuell im bundesweiten Durchschnitt 1,758 Euro, was einem Anstieg von 0,4 Cent entspricht. Diesel war hingegen um 0,5 Cent günstiger und lag bei durchschnittlich 1,711 Euro. Der […] (00)
vor 17 Minuten
Testosteron gilt als zentrales Hormon für Leistungsfähigkeit, Vitalität und körperliches Gleichgewicht. Es beeinflusst Muskelaufbau, Fettstoffwechsel, Libido, Stimmung und Knochendichte. Mit zunehmendem Alter, aber auch durch Stress, Schlafmangel und Bewegungsmangel, kann der Spiegel sinken. Wer sein Testosteron natürlich unterstützen möchte, sollte […] (00)
vor 3 Minuten
Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Der Zugang von Kindern und Jugendlichen zu sozialen Medien wird auch in Deutschland kontrovers diskutiert - jetzt hat sich allen voran Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) offen für ein Social-Media-Verbot für Minderjährige gezeigt. «Wenn Kinder heute im Alter von 14 Jahren bis zu fünf Stunden und mehr Bildschirmzeit haben am Tag, wenn die […] (00)
vor 28 Minuten
Witcher 3 DLC: Insider korrigiert Zerrikania-Gerücht – neue Region nahe Velen vermutet
Seit Monaten brodelt die Gerüchteküche rund um ein drittes großes DLC für The Witcher 3: Wild Hunt, elf Jahre nach Release. Als möglicher Schauplatz stand dabei immer wieder Zerrikania im Raum, ein exotisches, kaum erkundetes Reich aus der Lore. Genau diese Theorie bekommt jetzt Risse. Ein bekannter polnischer Insider deutet an, dass die neue Region […] (00)
vor 36 Minuten
Thorsten Hamer mit 43 Jahren gestorben
Der Schauspieler, der in der Sat.1-Serie «Die Landarztpraxis» als Koch Matti Steininger zu sehen war, verstarb am 8. Februar. Thorsten Hamer, bekannt aus der Sat.1-Vorabendserie «Die Landarztpraxis», ist tot. Wie der Streamingdienst Joyn berichtet, starb der Schauspieler bereits am 8. Februar im Alter von 43 Jahren. Die genauen Umstände seines Todes sind bislang nicht öffentlich bekannt. Einem […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Euphorisch und auch noch etwas ungläubig fielen sich Coletta Rydzek und Laura Gimmler auf dem Podest in der Sonne von Tesero in die Arme. «Ich habe schon zu Coletta gesagt: Das ist jetzt wie ein Ehering, das verbindet uns für immer», kommentierte Gimmler den Bronze-Coup der deutschen Langläuferinnen. «Wir werden ab jetzt alles in vollen […] (02)
vor 7 Minuten
Das Spendenaufkommen in Deutschland hat im Jahr 2025 einen Rückgang verzeichnet. Private Spenderinnen und Spender gaben insgesamt 4,6 Milliarden Euro, was einem Rückgang von etwa neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht, wie der Deutsche Spendenrat e.V. mitteilte. Trotz des gesunkenen Gesamtvolumens stieg die durchschnittliche Spendensumme pro […] (00)
vor 11 Minuten
Tageslichtlampen im Büro sind kein Wellness-Trend
Wrestedt, 18.02.2026 (PresseBox) - Tageslichtlampen werden häufig mit Wellness oder Lichttherapie in Verbindung gebracht. Im Büro geht es jedoch um etwas anderes: um die Qualität der täglichen Arbeitsbeleuchtung. Der neue Beitrag von natur-nah.de erklärt, warum Tageslichtlampen für Büroarbeitsplätze kein Lifestyle-Produkt sind, sondern ein wichtiger Bestandteil moderner Arbeitsplatzgestaltung. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wahllokal bei Bundestagswahl 2025 (Archiv)
Berlin - In seinem Kampf um die Neuauszählung der Bundestagswahl verweist das BSW auf […] (00)
Nina Warken (Archiv)
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat mit Blick auf Kritik an […] (02)
Marco Rubio bei der MSC am 14.02.2026
Berlin - Kanzleramtsminister Thorsten Frei (CDU) hat nach der Münchner […] (00)
Nato-Manöver „Steadfast Dart 26“
Putlos (dpa) - Bei einer großen Militärübung hat die Nato mit einer amphibischen […] (00)
30 Milliarden Dollar für den KI-Showdown: Anthropic rüstet sich für den Börsengang
Kapital als Verteidigungswaffe Angeführt wird die Finanzierungsrunde vom […] (00)
WWE 2K26 legt nach – Bayley zeigt Neuerungen für Universe & Community Creations
Heute hat 2K im neuesten WWE® 2K26 Ringside Report, gesprochen von der viermaligen […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategie, berlin
Nach einem Bericht der angesehenen "Financial Times" könnte Christine Lagarde, die […] (00)
Borussia Dortmund - Atalanta Bergamo
Dortmund (dpa) - Ein Tor, eine Vorlage und eine traurige Botschaft: Serhou Guirassy war […] (00)
 
 
Suchbegriff