Rezessionsängste der Fed könnten Bitcoin-Preise bis 2030 auf 1 Mio. $ katapultieren

19. April 2025, 18:21 Uhr · Quelle: cryptoBro
Powell warnte vor einer stagflationären Situation mit höherer Inflation, die Bitcoin bis 2030 möglicherweise auf 1 Million $ katapultieren könnte. Faktoren wie Zinssenkungen, steigende Staatsausgaben und das Fehlen von Zöllen auf Kryptowährungen könnten diesen Preisanstieg begünstigen.

Powell warnte am Mittwoch, den 16. April vor einer stagflationären Situation mit „höherer Inflation und langsamerem Wachstum“. Er sagte, das Szenario sei „herausfordernd“ für die Zentralbank, um politische Entscheidungen zu treffen.

Der Vorsitzende der Fed sagte, es werde Spannungen zwischen den beiden Mandaten der Zentralbank vom Kongress geben: maximale produktive Beschäftigung bei minimaler Inflation der Verbraucherpreise.

Unterdessen gibt der Rezessionsindikator der Treasury-Renditekurve der New Yorker Federal Reserve eine 56%ige Chance, dass die US-Wirtschaft im Juli in eine Rezession gerät.

Wirtschaftsängste könnten Bitcoins Weg zu 1 Millionen $ beschleunigen

Im ersten Quartal sagte der Krypto-Chef von BlackRock, Robbie Mitchnick, im Gespräch mit Yahoo Finance, „Eine Rezession wäre ein großer Katalysator für Bitcoin.“

“Es hängt von der Liquidität ab, was bedeutet, dass es von erhöhten Staatsausgaben, Defizitakkumulation und niedrigeren Zinssätzen profitiert - alles typische Merkmale einer rezessionären Umgebung,“ sagte Mitchnick.

Die inflationsgetriebene Rezession, die die US-Zentralbank fürchtet, könnte der Katalysator sein, der Bitcoin zu der astronomischen $1 Millionen-Prognose starten könnte, die Block- und CashApp-Gründer Jack Dorsey für das Jahr 2030 abgegeben hat.

Hier sind fünf Wege, wie die Märkte erwarten, dass dies passieren könnte:

1. Es gibt keine Zölle auf Kryptowährung

Anders als importierter Stahl und hergestellte Artikel gibt es keine Trump-Administration-Zölle für Bitcoin oder Kryptowährungen. Bitcoin ist ein amorphes globales Web3-Layernnetzwerk, das in einem grenzenlosen Cyberraum existiert.

Javier Molina, Marktanalyst für die eToro-Handelsplattform, sagte Mitte April:

„Zurzeit zeigen Tesla, Apple und Google mehr Volatilität als Bitcoin, weil Zölle dort einen direkten Einfluss haben.“

US-Einfuhrzölle verlangsamen den Austausch von Dollar-Exporten im Tausch für ausländische Materialien und gefertigte Waren. Infolgedessen können Länder, die weniger Dollar importieren, sich entscheiden, stattdessen Bitcoin zu importieren.

2. Nationale und unternehmerische BTC-Bestände-Wettlauf

Tatsächlich haben die offiziellen Vorratspläne der US-Regierung einen internationalen Landraub um die knappe verbleibende Bitcoin-Versorgung, die auf 21 Millionen begrenzt ist, ausgelöst.

Fortune Magazine berichtete am Donnerstag, dass Binance mit verschiedenen Weltmächten im Gespräch ist, um ihnen bei der Implementierung souveräner Bitcoin-Fonds zu helfen.

Inzwischen diskutierte ein Beamter des Weißen Hauses unter Trump im April sogar eine Idee mit Anthony Pompliano, um Zolleinnahmen zu nutzen, um Bitcoin für die strategische nationale Reserve der USA zu kaufen. Diese Verschiebungen sind tektonisch im Maßstab ihrer Auswirkungen auf gegenwärtige Marktbewertungen.

Im Gefolge der US-Führung und Erfolgen von Strategy begannen Unternehmensbilanzen und große BTC-Adressen, Bitcoin wie nie zuvor im ersten Quartal zu akkumulieren.

3. Fed-Zinssenkungen verhelfen Bitcoin-Kurs zur Rallye

Darüber hinaus könnte ein Handelskrieg von Trump zu einer sich verlangsamenden Wirtschaft und steigenden Preisen führen, die Powell im Moment beschäftigt halten, was eine weitere Tsunami-Welle für den Bitcoin-Preis bedeuten könnte, wobei die tief verankerten Unterstützungsniveaus mit dem historischen Faktor von 10-fach in einem etwa 4-jährigen Marktzyklus gesichert sind.

Die Zinssenkungen der Finanzkrisen-Ära der Fed auf nahezu 0% im Jahr 2009 ließen den Bitcoin-Preis von $0.003 im Jahr 2010 auf $469 im Dezember 2015 steigen, als die Zentralbank wieder begann, die Zinsen zu erhöhen.

Der globale Vermögenspreisschock im Jahr 2020, gefolgt von Notfall-Zinssenkungen auf 0% im Mai 2020, ließ den Bitcoin-Preis erneut von $5,245 am 18. März 2020 auf $66,953 im November 2021 steigen.

Anschließend, nachdem er sich drei Monate lang zurückgezogen hatte, setzte Bitcoin seinen rückläufigen Trend sofort nach der Fed-Wende zu Zinserhöhungen im März 2022 fort. Dies führte die Märkte bis Ende des Jahres auf unter $16.000.

Später, als die Fed im September 2024 begann, die Zinsen erneut zu senken, stieg der Bitcoin-Preis wie ein Uhrwerk auf historisch hohe Rekordniveaus.

Eine sich verlangsamende Wirtschaft würde wahrscheinlich die Druckerpresse dazu veranlassen, niedrigere Zinssätze zu schaffen, die das Kreditangebot erleichtern, um Unternehmen wieder in Bewegung zu bringen. Dies hat historisch den Effekt, die Preise für Verbraucher, Aktienhändler und Bitcoin-Käufer zu erhöhen.

4. US-Fiskaldefizite sind Treibstoff für BTC

Das Congressional Budget Office erwartet, dass das jährliche nationale Defizit der USA bei den Steuereinnahmen, um Ausgaben zu decken, in Rekordproportionen weiter wächst. Das CBO prognostiziert auch, dass die Staatsverschuldung bis 2055 156% des BIP betragen wird.

Es besteht seit 1980 ein direkter Zusammenhang zwischen US-Rezessionen und der Erhöhung der staatlichen Defizitausgaben auf immer neue Rekordhöhen, gemäß Daten, die von der St. Louis Federal Reserve veröffentlicht wurden.

Die Ausgabenhöhe der Regierung haben ebenfalls eine historische Tendenz zu Bitcoinkursen, da die Regierung die Kreditmärkte in Beschlag nimmt, was zu einem Aufwärtsdruck auf die Anleiherenditen führt und die Druckerpresse der Fed in Gang setzt, um den Geschäftsfluss aufrechtzuerhalten.

5. Leichte Dollars machen den harten Bitcoin in Rezessionen begehrenswerter

Bitcoins weltweit historisch disruptives Wachstum als unabhängige Internetwährung scheint das wirtschaftliche Prinzip des Gresham’schen Gesetzes zu verdeutlichen:

“Bad money drives out good from circulation.”

Thomas Gresham, der im 16. Jahrhundert die Royal Exchange der City of London gründete, bemerkte ein Muster in der Umlaufbahn von Münzen aus der Prägestätte.

In unsicheren Zeiten würden Händler die Münzen ausgeben und einzahlen, die einfacher herzustellen waren, wie Kupfer und Silber, aber die schwierigeren Münzen, wie Gold, horten.

Internationale Währungsekonomen fanden dasselbe Muster im 20. Jahrhundert bei globalen Währungsaustauschen mit freiem Schwimmkurs, während Zentralbanken das Angebot und die Leitzinsen anpassten.

Während Dollar für die Fed einfach zu drucken sind, solange die Wirtschaft die Kapazität hat, die Produktion zu steigern, um ihre Kredite zu decken, ist BTC sehr schwer zu erzeugen, aber die Nachfrage danach wächst weiterhin.

Bitcoin’s Preis stieg um 37% im 12-Monats-Fenster der Woche, die am Freitag, den 18. April endete. Unterdessen stieg der technologieorientierte Nasdaq Composite im gleichen Zeitraum um 4,39%.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Rezession / Zinssenkungen
19.04.2025 · 18:21 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Dragonfly Managing Partner Haseeb Qureshi hat seine Verteidigung der Bewertung von Ethereum verstärkt und argumentiert, dass Kritiker den falschen finanziellen Rahmen verwenden und dass Ethereum eher wie ein frühes Amazon als wie eine gereifte "Value"-Aktie analysiert werden sollte. Sprechend auf dem Milk Road Show am 9. Dezember 2025, wiederholte Qureshi seine mittlerweile virale […] (00)
vor 33 Minuten
Spannungen zwischen Venezuela und USA
Washington (dpa) - Bewaffnete US-Soldaten haben vor der Küste Venezuelas einen Öltanker unter ihre Kontrolle gebracht und damit die Spannungen zwischen beiden Ländern nochmals deutlich verschärft. Der Tanker sei der größte, der jemals beschlagnahmt wurde, sagte US-Präsident Donald Trump. Er kündigte an, dass auch noch andere Dinge geschehen würden, nannte aber keine Details. Venezuela hat riesige […] (03)
vor 57 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 7 Stunden
31. José Carreras-Gala
Leipzig (dpa) - Der spanische Opernsänger José Carreras hat bei der 31. Ausgabe der Gala für seine Leukämie-Stiftung Spenden in Höhe von mehr als 3,4 Millionen Euro gesammelt. «Ich verneige mich vor unseren Spenderinnen und Spendern für diese großzügige und nachhaltige Unterstützung», sagte der 79-Jährige bei der Gala in Leipzig. Die Spendenveranstaltung in der Leipziger Media City wurde am […] (00)
vor 1 Stunde
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 7 Stunden
YouTube TV plant mehr Abo-Modelle
Der Google-Streamingdienst führt Anfang 2026 mehr als zehn günstigere Genre-Pakete ein, darunter ist ein umfangreiches Sport-Angebot mit ESPN Unlimited. YouTube TV wird sein bislang 82,99 Dollar teures Basispaket im kommenden Jahr um eine ganze Reihe günstigerer Alternativen ergänzen: Wie der Streamingdienst ankündigt, sollen Anfang 2026 mehr als zehn neue, genre-spezifische Pakete starten. Damit sollen Kundinnen und Kunden künftig gezielt […] (00)
vor 3 Stunden
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Nach dem enttäuschenden 2: 2 (1: 1) statt eines Champions-League-Pflichtsiegs gegen den norwegischen Vizemeister ließ Nationalspieler Nico Schlotterbeck seinem Ärger freien Lauf. «Wir können hier auf 13 Punkte gehen, und ich glaube, manchen ist nicht bewusst, wie wichtig das ist. Deswegen ist es nicht bitter, sondern einfach richtig schlecht», sagte der Innenverteidiger von […] (01)
vor 3 Stunden
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 9 Stunden
 
Autobahn GmbH unter Verdacht: Wie eine interne E-Mail zu einem möglichen Compliance-Fall wurde
Die Anfrage wirkte harmlos, zumindest auf den ersten Blick. „EILT“, stand in der Betreffzeile, […] (00)
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Der XRP-Preis begann einen anständigen Anstieg über $2,150. Der Preis korrigiert nun die […] (00)
Voith baut 2500 Stellen ab: Der neue Chef räumt auf – und legt den Konzern auf Effizienz um
Dirk Hoke hat keine Anlaufphase gebraucht. Sieben Monate nach seinem Amtsantritt als […] (00)
Weihnachtsschmuck (Archiv)
Essen - Die Deutschen planen, in diesem Jahr durchschnittlich 502 Euro für Weihnachtsgeschenke […] (00)
«My Secret Santa» steigt auf
Die Mystery-Serie «Stranger Things» bleibt mit über 48 Millionen Abrufen die Nummer eins bei den […] (00)
Alexander Klaws
(BANG) - Alexander Klaws wird gemeinsam mit seinem Sohn Lenny Klaws auf der Bühne des Musicals […] (00)
Call of Duty: Black Ops 7 Zombies – Permanent Perks freischalten
Die Permanent Perks (Permanenten Vorteile) in Call of Duty: Black Ops 7 Zombies sind ein […] (00)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX will laut einem Medienbericht mehr als […] (00)
 
 
Suchbegriff