TopTechNews

Review: OmniStar L80 Beamer im Test

22. Oktober 2023, 18:26 Uhr · Quelle: toptechnews.de

Das eigene Zuhause zum Ort für perfekte Abende mit Freunden zu machen ist eine große Herausforderung. Vor allem, wenn das richtige Equipment fehlt. Mal ist der Fernseher zu klein, mal die Boxen zu schwach, mal hat man einfach nicht das, was man haben müsste.

OmniStar hat mit dem L80 Beamer genau das richtige parat. Dieser multifunktionale Beamer sorgt für herrliche Abende – egal, was man machen will. Wir haben ihn uns genauer angesehen!

Features

Beamer sind komplexe Geräte und ihre Anwendung muss in vielerlei Hinsicht gut durchdacht sein. Abstand zur Wand, gerade Ausrichtung, schwieriger Fokus, blecherner oder kein Ton. Zumindest war das früher so. Mittlerweile sind Beamer bzw. Projektoren so viel weiter vorangeschritten, dass sie beinahe automatisch alles für uns regeln. Der L80 ist dafür ein Paradebeispiel, der es seiner Konkurrenz beneidenswert gut vormacht.

Das fängt mit der Lichtstärke an. Sie ist, wie man sich sofort denken kann, essenziell für ein gutes Filmerlebnis. Zu wenig Licht heißt blasse Farben und Störungen, falls sich andere Lichtquellen im Raum befinden (was sehr häufig der Fall ist). Der L80 schert sich darum nicht. Mit seinen 1500 ANSI Lumen ist er deutlich heller als seine Konkurrenz und liefert damit beeindruckende Ergebnisse ab. Diese Lichtstärke sorgt für maximale Sichtbarkeit, auch auf Detailebene, und perfekte Farben. Selbst bei Tageslicht könnte man damit ohne Einwände einen Film oder eine Serie schauen. Im Vergleich ist der L80 300 % stärker als andere Projektoren, was man tatsächlich direkt merkt.

Das Bild soll aber nicht nur hell und satt sein, sondern in jedem Fall auch hochauflösend. Aktuelle Filme, Serien oder Videos arbeiten prinzipiell nirgends mehr unter HD-Niveau und mindestens dafür sollte ein Projektor ausgerüstet sein. Der L80 löst das Bild mit 1920 x 1080 Pixel und damit in HD auf, was ihn für alle gängigen Anforderungen fit macht. 1080p Bildqualität sorgt selbst auf den 200 Zoll Bilddiagonale, die er an die Wand wirft, für ein außerordentlich scharfes Bild. Das macht er ohne Einschränkungen, auch wenn man einen sehr genauen Blick wagt. Hinsichtlich der Optik liefert der L80 absolut ab und man kann sich voll und ganz entspannen, ohne von Bildfehlern oder verpixelten Darstellungen abgelenkt zu werden.

Wie gut das Bild ist, äußert sich aber nicht nur in der Auflösung, sondern natürlich auch in Bezug auf den Fokus und die Ausrichtung. Eine unscharfe Projektion ist mindestens genauso störend wie eine Schieflage. Beides reguliert der L80 aber selbst. Vor allem der Autofokus ist dabei zu nennen, denn dieser Aspekt ist bei vielen Beamern, vor allem älteren Modellen, kritisch. Dank der Unterstützung von KI fokussiert der L80 das Bild unfassbar schnell, d.h. ohne jegliche Wartezeit. Man stellt ihn auf, macht ihn an und er findet direkt den Sweetspot für die Schärfe, egal wie weit die Wand entfernt ist, auf die projiziert wird. Eine Sorge weniger ist immer gut. Gleiches gilt für die automatische Trapezkorrektur, die der L80 ebenfalls in jedem Fall zufriedenstellend durchgeführt hat. In manchen Fällen steht ein Beamer nicht perfekt waagerecht, z. B. auf einer Sofalehne oder einem unpassenden Tisch. Dann verzerrt sich das Bild perspektivisch, was nach nichts klingt, beim Schauen allerdings massiv stört. Der L80 korrigiert eine solche Schieflage von sich aus, ohne dass man extra eine Einstellung vornehmen muss. Man stellt ihn auf, lässt ihn arbeiten und innerhalb von Sekunden hat man ein vollkommen gerades Bild vor sich. Es ist beeindruckend zu sehen, wie schnell der L80 bei der Einrichtung der Projektion ist. Es gibt keine Wartezeit, bis der Beamer bereit für den Film oder die Serie ist.

Er unterstützt übrigens auch einen digitalen Zoom, für alle, die aus vielfältigen Gründen eine Vergrößerung benötigen. Mit 50 bis 100 % Zoom wird das Bild ausreichend vergrößert, ohne an Qualität zu verlieren. Das Gefühl von Kino kann damit realistisch empfunden werden.

Für eine optimale Immersion reichen die optischen Aspekte, wie sie oben genannt wurden, allerdings nicht alleine aus. Natürlich muss auch der Sound passen, denn sonst verliert jedes Medium, seien es Filme, Videos oder Videospiele, direkt ihre Effektivität.

Dafür hat man bisher häufig zusätzliches Audioequipment gebraucht, etwa eine Soundbar oder extra Lautsprecher. OmniStar hat sich beim L80 allerdings Gedanken gemacht und hat den Sound darin integriert. An den Seiten ist er mit insgesamt zwei 15-Watt-Lautsprechern ausgestattet und er besitzt zusätzlich einen Subwoofer. Mit dieser Technik ist er mühelos im Stande, alle Soundlandschaften hervorragend wiederzugeben. Die Dynamik ist störungsfrei und absolut klar, d.h. die Reichweite von tiefen bis hohen Tönen wird makellos dargestellt. Das gilt auch für unterschiedliche Lautstärken, bei denen es keine störenden oder unrealistischen Unterschiede gibt. Die Lautsprecher sind kraftvoll genug, um aus einem Filmabend einen Kinoabend zuhause zu machen, aber auch um eine Party abgehen zu lassen . Der L80 muss nicht zwangsläufig für Filme genutzt werden, sondern er lässt sich auch als Box für Feiern aller Art verwenden. Mit seiner Lautstärke und der kristallklaren Wiedergabe ist er für Spotify etc. ohne Einschränkungen geeignet.

Für eine sichere und schnelle Verbindung ist ebenfalls gesorgt. Der L80 ist zu 5G fähig und kann per 2.4G Dualband mit dem WLAN verbunden werden. Damit ist es möglich, Videos und Spiele ruckelfrei über den L80 wiederzugeben, egal von welchem Gerät aus. Das Ganze ist natürlich kabellos möglich. Trotzdem besitzt der L80 alle gängigen und notwendigen Kabelanschlüsse, bspw. HDMI, USB und so weiter.

Schlusswort

Der L80 von OmniStar ist ein Beamer, der seinesgleichen sucht. Bildqualität und -größe, Ton, Komfort, Anschlüsse – seine vielfältigen technischen Fähigkeiten sind meisterhaft ausgeführt und sorgen für Zufriedenheit rundherum. Er hat sich mehr als behauptet und gehört mit Leichtigkeit zu den Flaggschiffen seiner Sparte. Wir konnten keine Makel finden, die diesen Beamer hätten ausscheiden lassen, weshalb wir ihn wärmstens empfehlen. Denn wer wert auf ein scharfes, perfekt aufgelöstes Bild und den passenden Sound dafür legt, der oder die wird mit dem L80 einen Beamer für Zuhause an der Hand haben, der alle Anforderungen locker erfüllt. Und das tut er sogar sehr lange, denn seine 30.000 Stunden Betriebszeit sprechen für sich. Probieren Sie den l80 aus und fällen Sie in 20 Jahren ein Urteil – aber bis dahin muss er längst keine Überzeugungsarbeit mehr leisten.

Review: OmniStar L80 Beamer im Test
9
Qualität
9
Steuerung
8.5
Design
9.5
Preis Leistung
9
Ausstattung
Gesamtwertung 9 / 10
Unser Fazit
Der OmniStar L80 Beamer ist ein hochmoderner Videoprojektor, der eine beeindruckende Helligkeit von 1500 ANSI Lumen bietet und 4K-Inhalte unterstützt. Er verfügt über eine 1080P FHD-Auflösung und bietet Autofokus sowie Trapezkorrektur, um stets ein klares und gut ausgerichtetes Bild zu gewährleisten. Ein weiteres herausragendes Merkmal sind die zwei integrierten 15W Lautsprecher, die für einen kraftvollen Klang sorgen. Die Kompatibilität mit verschiedenen Geräten wie Smartphones, TV-Sticks und Laptops macht ihn zu einem vielseitigen und benutzerfreundlichen Beamer für verschiedene Anwendungen. Insgesamt ist der OmniStar L80 Beamer eine hervorragende Wahl für alle, die nach einem leistungsstarken und zuverlässigen Projektor suchen.
Gaming / Tech&Co / Tests / Beamer / CASIRIS / L80 / OmniStar / Projektor / Review / Test
[toptechnews.de] · 22.10.2023 · 18:26 Uhr
[0 Kommentare]
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (00)
vor 3 Stunden
Spielschein für Lotto 6 aus 49
Saarbrücken - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 8, 19, 30, 37, 38, 49, die Superzahl ist die 3. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 0975829. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 995894 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Der Deutsche Lotto- […] (00)
vor 27 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (06)
vor 24 Stunden
Cyberpunk 2: Creative Director bevorzugt „ununterbrochene Immersion“ statt aufwendiger Cutscenes
Die Debatte um First-Person versus Third-Person flammt erneut auf, während CD Projekt RED am Nachfolger zu Cyberpunk 2077 arbeitet. Creative Director Igor Sarzyński meldete sich jüngst via Bluesky zu Wort und verdeutlichte seine Präferenz für die bestehende Perspektive: „Ich muss zugeben, Cutscenes in diesem Spiel aufzubauen wäre extrem angenehm, weil […] (00)
vor 4 Stunden
ZDF blickt nachts hinter die Kulissen des «heute journal»
Die neue «Backstage»-Ausgabe zeigt, wie Marietta Slomka, Christian Sievers und Dunja Hayali unter Hochdruck Nachrichten machen. In der Nacht zum Donnerstag, am Mittwoch, den 11. März 2026, um 01: 00 Uhr, sendet das ZDF die Dokumentation Backstage – heute journal: Nachrichten-Profis mit starken Nerven. Der Film von Jola Zielinski richtet den Fokus auf die Arbeit hinter den Kameras von heute […] (01)
vor 6 Stunden
Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach
Bremen (dpa) - Trainer Horst Steffen von Werder Bremen droht nach dem 1: 1 gegen Borussia Mönchengladbach das Aus. Anders als in den Vorwochen gab Sport-Geschäftsführer Clemens Fritz kein Bekenntnis mehr zu einer weiteren Zusammenarbeit mit dem 56-Jährigen ab.  «Wir werden das jetzt sacken lassen in Ruhe. Dann setzen wir uns zusammen und analysieren […] (00)
vor 20 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Der Samstag brachte einen weiteren Markteinbruch im Kryptowährungssektor, wobei Ethereum zu den schwächsten Performern der letzten Tage und Wochen zählt. In den letzten Stunden fiel die größte Altcoin erstmals seit dem 2. Juli unter die Marke von $2.400. Dies bedeutet einen Rückgang von über 10% innerhalb eines Tages und einen wöchentlichen Verlust von […] (00)
vor 1 Stunde
Ist das der neue Game-Changer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 31.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, die positiven Zwischenergebnisse seiner laufenden vergleichenden Mausstudie zur Bewertung nadelfreier Therapien auf Basis zellpenetrierender Peptide (“CPP”) bekannt zu geben. In dieser Zwischenanalyse zeigten Tiere, die […] (00)
vor 8 Stunden
 
Apple mit historischen Rekordzahlen im ersten Quartal 2026
Apple hat die Geschäftszahlen für das erste finanzielle Quartal 2026 vorgelegt und dabei neue […] (01)
So nutzen Anwender Apple Intelligence laut Tim Cook
Im Rahmen der Bekanntgabe der Rekordzahlen für das erste fiskalische Quartal 2026 gab […] (00)
KI-Gigant unter Strom: Amazon erwägt Milliarden-Einstieg bei OpenAI – und das Risiko wächst mit
Bis zu 100 Milliarden Dollar frisches Kapital Wie das Wall Street Journal und das […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Bei den Musterungen für den neuen Wehrdienst wird es nach den Worten von […] (05)
Nubert nuVero nova 5 – Raumdarstellung statt Punktbeschallung
Der nuVero nova 5 erweitert Nubert die nuVero nova Serie um ein Modell, das […] (00)
Deutschland - Kroatien
Herning (dpa) - Torwart-Titan Andreas Wolff war von den vielen Fragen nach dem […] (02)
«The Faithful» startet Ende März
Die neue Eventserie beginnt am 22. März bei FOX und erzählt die Genesis aus weiblicher […] (00)
Rheinmetall zündet den Turbo: Warum diese 80-Milliarden-Bombe alles verändert
CEO Papperger beziffert das Auftragspotenzial auf astronomische 80 Milliarden Euro […] (00)
 
 
Suchbegriff