Review: Master & Dynamic MG20 Wireless Gaming Headphones im Test

In unserem heutigen Review testen wir die MG20 Wireless Gaming Headphones des Herstellers Master & Dynamic. Diese gehören, wenn man den Werbeslogans glauben mag, zu den besten ihrer Preisklasse und überzeugen mit einer stilistisch gehaltenen, schlichten Optik mit einem hochwertig konzeptionierten und verarbeiteten Innenleben. Um uns von diesen Eigenschaften der Kopfhörer zu überzeugen, haben wir sowohl die Langlebigkeit als auch den Sound der Kopfhörer untersucht und uns mit ihren Funktionen vertraut gemacht.

Unboxing und erster Eindruck.

Bereits beim Bestellen der MG20 Wireless Gaming Headphones von Master & Dynamic sind wir überzeugt. Die Website ist übersichtlich und spiegelt auf optisch ansprechende Weise die Kernmerkmale des kabellosen Headsets wider. Besonderen Wert legt der Hersteller bei seiner Online-Produktpräsentation auf die technischen Komponenten des Headsets, dazu jedoch später mehr. Wir bestellen uns die Kopfhörer und freuen uns bereits nach wenigen Tagen über deren Ankunft. Im Karton der MG20 Wireless Gaming Headphones befinden sich die Kopfhörer selbst, das abnehmbare Mikrofon, ein USB-Adapter, ein UBS-C auf USB-A Ladekabel sowie ein USB-C auf AUX Input-Kabel. Auch eine kleine Tasche zur Aufbewahrung der Kopfhörer ist im Lieferumfang inbegriffen. Diese macht sich besonders auf Reisen oder auf den kurzen Strecken des Alltags nützlich, auf denen Geräte gemeinsam mit anderen Gegenständen in kleine Taschen gestopft und deshalb vor Kratzern und Stößen geschützt werden müssen.

Die MG20 Wireless Gaming Headphones sind in schlichtem schwarz sowie in weiß mit schwarzen Ohr- und Kopfpolstern erhältlich. Beide Farben wirken schlicht aufs Auge und erzeugen einen Eindruck von großer Eleganz und Qualität.

Qualität, Verarbeitung und Funktionen.

Wie gut die MG20 Kopfhörer mit Mikrofon jedoch wirklich verarbeitet sind, stellt sich erst nach einem langwierigen Praxistest heraus. Wir trugen die Kopfhörer in den verschiedensten Lebenslagen, um uns einen genauen Eindruck von ihrer Qualität zu machen. Ein Detail stach uns dabei besonders ins Auge: das angenehm anliegende, ergonomisch geformte Kopfpolster der MG20 Wireless Headphones. Dieses ist mit Alcantara und Canvas Stoff bezogen und sorgt somit nicht nur für ein angenehmes Klima am Kopf, sondern auch für einen ungemein hohen Tragekomfort sowohl bei Aktivitäten als auch beim konzentrierten Gaming auf dem Schreibtischstuhl oder beim Musikhören und Filmeschauen auf dem Sofa. Außerdem sorgt die Alcantara Oberfläche dafür, dass ja nichts verrutscht – die Kopfhörer sitzen stets mit perfektem Grip, ohne zu scheuern und ohne ständig nachjustiert werden zu müssen. Der Canvas Stoff des Kopfpolsters befindet sich auf dessen Oberseite und sorgt so für ein Design, welches die Kopfhörer klar von Konkurrenzprodukten unterscheidet. Die Ohrpolster der MG20 Wireless Headphones von Master & Dynamic sind mit Lammleder bezogen, wodurch sie besonders weich und flexibel sind. Die Ohrpolster können außerdem ausgetauscht werden, was für eine lange Nutzungsdauer der Kopfhörer sorgt. Die Ohrschalen an sich sind aus massivem Magnesium gefertigt – ein hochwertiger Werkstoff, der sich durch sein extrem geringes Gewicht sowie durch seine Kratzfestigkeit und seine Robustheit auszeichnet. Aufgrund der massiven und dennoch leichtgewichtig ausgelegten Konstruktion der MG20 Wireless Headphones wiegen diese lediglich 312 Gramm ohne Mikrofon sowie 322 Gramm mit Mikrofon. Das Tragegefühl leidet so auch bei längeren Gamingsessions nicht und der Nacken verspannt sich nicht – Ergonomie gepaart mit ansprechendem Design, und das genau wie es im Buche steht.

Die MG20 Wireless Gaming Headphones von Master & Dynamic sind grundsätzlich fürs Gaming konzeptioniert. Jedoch können sie auch für viele andere Alltagsaufgaben genutzt werden. Ihre professionelle Optik macht sie auch zum perfekten Begleiter bei geschäftlichen Calls, und ihr hervorragender Sound befähigt sie dazu, als alltägliche Musikwiedergabegeräte zu funktionieren. Das Mikrofon der Kopfhörer ist einfach abnehmbar und hält, einmal angesteckt, stets sicher an seinem vorgesehenen Platz. Das Mikrofon kann flexibel eingestellt werden und verfügt über einen Filter, der Hintergrundgeräusche zuverlässig herausfiltert und so für perfekte Klarheit der Sprache sorgt. Wer gerne ohne das ansteckbare Mikrofon unterwegs ist und dennoch telefonieren oder Sprachaufnahmen aufnehmen möchte, der profitiert von dem Zusatzmikrofon, das in die Ohrmuscheln der Kopfhörer integriert ist. Mit den verschiedenen Kabeln, die im Lieferumfang der Kopfhörer enthalten sind, kann der Ton verschiedener Wiedergabegeräte auch ohne Bluetoothverbindung an die Kopfhörer übertragen werden. Für alle anderen Anwendungsfälle ist der aktuelle Bluetooth 5.0 Standard mit den MG20 Kopfhörern kompatibel. Wer sich eine besonders latenzfreie Funktion seines Headsets wünscht, wird sich über den Low-Latency Adapter freuen, der ebenfalls im Lieferumfang der Kopfhörer inbegriffen ist. Dieser sorgt für eine besonders störungsfreie Verbindung beim Gaming oder in Videocalls und kann einfach per USB-Stecker an jedes USB-kompatible Quellgerät angeschlossen werden.

Für flexible Anpassungsmöglichkeiten des Sounds sowie eine stets optimale Softwarelage der MG20 Wireless Gaming Headphones sorgt die App M&D Connect, die im Apple App Store sowie im Google Play Store gedownloadet werden kann. Innerhalb der eigens für die Master & Dynamic konzeptionierten, intuitiv handhabbaren App können personenspezifische EQ Einstellungen vorgenommen werden, die das Hörerlebnis personalisieren und somit verbessern. Die MG20 Kopfhörer von Master & Dynamic überzeugen uns außerdem mit ihrer langen Akkulaufzeit von bis zu 22 Stunden. Ein Akkuladezustand von 50% kann darüber hinaus in lediglich 30 Minuten Ladezeit erreicht werden – auch auf dem Sprung können die Kopfhörer somit kurzerhand und ohne Probleme aufgeladen werden und halten anschließend noch einmal bis zu 15 Stunden Wiedergabezeit durch.

Sound und Technik.

Im Inneren der MG20 Wireless Gaming Headphones sorgen 50mm Beryllium Treiber für eine absolute Explosion der Soundqualität. Mit einer Impedanz von 32 Ohmsekunden pusten sie alles weg, was wir uns jemals vorstellen konnten. Bässe, die uns in die Knie zwingen, und Höhen, die kein Ende zu kennen scheinen, machen den Genuss von Musik mit diesen Kopfhörern zu einem absoluten Erlebnis. Die Qualität des integrierten Mikrofons überzeugt uns besonders bei Telefonaten. Das abnehmbare Mikrofon hingegen nimmt in einer Qualität auf, die wir noch selten gesehen haben – sowohl ein Flüstern als auch ein lautes Schreien wird perfekt abgebildet, als stünde man mit dem Nutzer im selben Raum. Dabei werden Hintergrundgeräusche jeglicher Frequenzen zuverlässig herausgefiltert und erzeugen nie auch nur einen Funken der Verwirrung. Wie zu sehen ist, sind wir von der Soundqualität also absolut überzeugt.

Preis und Leistung.

Mit einem Preis von 449 Euro gehören die MG20 Wireless Gaming Headphones von Master & Dynamic zur höheren Preisklasse unter den Gaming-Headsets. Aufgrund ihrer hochwertigen Verarbeitung, ihres ansprechenden Designs und ihrer absolut überwältigenden Soundqualität sind sie für uns jedoch jeden Cent wert. Deshalb empfehlen wir die Kopfhörer an alle, die keine Abstriche bei ihrem Headset machen möchten – sei es in Sachen Design, Qualität, Langlebigkeit oder Soundqualität.

Review: Master & Dynamic MG20 Wireless Gaming Headphones im Test
9.5
Qualität
9
Steuerung
9
Design
8.5
Preis Leistung
8.5
Ausstattung
Gesamtwertung 8.9 / 10
Unser Fazit
Das Master & Dynamic MG20 erfüllt in allen lagen jeden wunsch, die Musik klingt einfach unglaublich.
Gaming / Tech&Co / Tests / Gaming / Headphone / Master & Dynamic / MG20 / Review / Test / WIRELESS
[toptechnews.de] · 27.11.2021 · 19:14 Uhr
[0 Kommentare]
 
CDU-Parteitag wählt Merz zum neuen Vorsitzenden
Berlin (dpa) - Die CDU hat den Wirtschaftspolitiker Friedrich Merz zu ihrem neuen Vorsitzenden […] (10)
Robert Pattinson fiel beim 'Twilight'-Vorsprechen vom Bett!
Robert Pattinson
(BANG) - Robert Pattinson soll Kristen Stewart "so gut gefunden haben", dass er beim Vorsprechen für […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News