Report: Kaum Wasser, kaum Strom, kaum Licht

12. November 2013, 16:21 Uhr · Quelle: dpa

Ormoc (dpa) - Wenn die Dämmerung kommt, wird es stockdunkel im Taifun-verwüsteten Ormoc, und die Beklemmung ist in den Straßen der Stadt spürbar. Die gespenstische Ruhe wird hier und da von Mopedlärm durchbrochen.

Keine einzige Straßenlaterne leuchtet, Taifun «Haiyan» hat bei seinem Zerstörungszug über die Philippinen alles ausgelöscht. Rund 190 000 Menschen sitzen in Ormoc im Dunkeln. Zumindest hatte die Stadt vor der Katastrophe so viele Einwohner. Wie viele durch «Haiyan» umkamen, weiß niemand. Im hügeligen Stadtgebiet flackern ganz vereinzelt Glühbirnen - nur wenige Leute haben Generatoren, um wenigstens ein bisschen Licht in diese dunklen Tage zu bringen.

Ormoc liegt auf der schwer getroffenen Insel Leyte, 100 Kilometer westlich der Stadt Tacloban. Auch Tacloban wurde verwüstet, aber immerhin hat die Stadt einen einigermaßen funktionierenden Flughafen und ist zur Anlaufstelle für die Helfer, Reporter und Fernsehteams geworden. Die Menschen in Ormoc stehen nicht im Rampenlicht.

«Die Lage ist desolat», sagt Lucy Torres-Gomez, die Ormoc im Parlament in Manila vertritt. «Alles redet von Tacloban, aber unsere Stadt ist auch völlig zerstört.» Mit der Fähre kamen ein paar Hilfsgüter an - ein Tropfen auf den heißen Stein, sagt sie. Ormoc erlebte 1991 schon einmal ein Desaster: Bei einem Tropensturm kamen damals fast 5000 Menschen um, 14 000 Häuser wurden zerstört.

Bevor es stockduster wird, stehen vor einem Hotel noch Dutzende Menschen in einer langen Schlange. Hier gibt es einen Generator, der Hotelbesitzer erlaubt den Leuten, ihre Handys aufzuladen. «Wir sind so verzweifelt, wir wollen nur noch weg», klagt Ditas Maestro.

Maximo Baros hat vier Kinder, das jüngste vier Jahre alt. Bis vor fünf Tagen besaß er einen Laden. Jetzt ist alles zerstört. Er trägt zwei verschiedene Gummilatschen an den Füßen, eine lehmverschmierte Shorts und ein Unterhemd. Mehr ist ihm nicht geblieben. «Schauen Sie mich an, ich bin ein Bettler», flüstert er. «Ich kann meine Familie nicht mehr ernähren, habe kein Auskommen mehr.»

Krankenpfleger Vicente Golo haust mit seiner Frau und zwei Kindern in seinem Haus, ohne Fenster, ohne Dach, und mit gefährlich brüchigen Wänden. Auch er hat weder Wasser noch Strom. «Immer noch besser, zu Hause zu sein als irgendwo da draußen», meint er.

Ein kleiner Räumtrupp ist im Einsatz. Die Männer haben auf Straßen Wege durch die Trümmer gebahnt, so breit, dass ein Auto durchpasst. Irgendwo sprudelt Wasser aus einer kaputten Leitung. Ein paar Frauen nutzen die Abenddämmerung, um T-Shirts und Unterwäsche zu waschen. Viele haben nur noch das, was sie am Leibe tragen. Über ihnen baumeln Stromleitungen, der Masten steht noch, allerdings schwer verbogen.

In dem, was vom Bürgermeisteramt übrig geblieben ist, haben sich die acht Mann vom Räumtrupp eingerichtet. Die Scheiben sind alle herausgeschlagen, das Dach ist abgerissen. Die Farbe blättert von den Wänden. Im Erdgeschoss liegt feuchter Matsch. Ein schwacher Generator gibt flackerndes Licht. Die Männer haben sich Pappen und Plastikstühle zusammengesucht, für ihr Nachtlager.

Wetter / Unwetter / KORR-Ausland / Philippinen
12.11.2013 · 16:21 Uhr
[0 Kommentare]
Die festgefahrenen Fronten zwischen den USA und Venezuela erreichen einen neuen Höhepunkt, nachdem die US-Streitkräfte Staatschef Nicolás Maduro und seine Ehefrau in einer nächtlichen Militäraktion festgenommen haben. Vizepräsidentin Delcy Rodríguez, die als kommissarische Staatschefin nach Verfassung einspringt, forderte in einer eindringlichen Fernsehansprache die unverzügliche Freilassung der […] (00)
vor 3 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 6 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 6 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 6 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 3 Stunden
Nach der Festnahme von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hat US-Präsident Donald Trump auf einer Pressekonferenz bedeutende wirtschaftliche und sicherheitspolitische Zusagen für das südamerikanische Land angekündigt. Trump stellte in Aussicht, dass große US-Ölkonzerne Milliardenbeträge investieren werden, um die stark in Mitleidenschaft gezogene Öl-Infrastruktur Venezuelas zu modernisieren. Dies […] (00)
vor 28 Minuten
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 6 Stunden
 
Wolodymyr Selenskyj
Kiew (dpa) - Vor heute in Kiew geplanten Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Kriegs hat […] (00)
Flüchtlingsunterkunft Tempelhof (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission erwartet für das abgelaufene Jahr deutlich mehr Abschiebungen aus […] (02)
Vladimir Padrino Lopez am 03.01.2026
Caracas - Venezuelas Verteidigungsminister Vladimir Padrino Lopez hat nach dem US-Angriff die […] (02)
Die internationale Bühne erlebte jüngst eine dramatische Wende, als die Vereinigten Staaten […] (00)
BTS werden ihr neues Album am 20. März veröffentlichen.
(BANG) - BTS werden ihr neues Album am 20. März veröffentlichen. Es ist das erste Studioalbum […] (00)
The Legend of Zelda: Kinofilm – Start, Schauspieler, Story und alle wichtigen Fragen geklärt
Nach Jahrzehnten als Videospiel-Legende wagt Nintendo den nächsten großen Schritt: The Legend […] (03)
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (06)
Russische Firma patentiert Raumstation mit künstlicher Gravitation für Langzeitmissionen
Die fehlende Gravitation an Bord einer Raumstation ist keinesfalls nur lustig oder umständlich bis […] (01)
 
 
Suchbegriff