Report: Aufatmen in Eilenburg

02. August 2009, 16:44 Uhr · Quelle: dpa
Eilenburg (dpa) - Die Nachricht hat sich in Eilenburg in Windeseile verbreitet: Der mutmaßliche Mörder der neunjährigen Corinna ist vier Tage nach dem Verbrechen gefasst worden.

«Das ist gut, dass sie den so schnell gefunden haben», sagt eine Frau, die in der sonntäglichen Sommerhitze vors Rathaus der kleinen sächsischen Stadt gekommen ist. Dort zeugt noch immer ein Meer aus Blumen, Plüschtieren und Kerzen von der großen Trauer der Menschen. Am Sonntag teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit: «Wir haben einen geständigen Täter.» Der 39-jährige Eilenburger wurde in der Nacht zuvor gegen 23 Uhr festgenommen.

Der Mann ist bei den Behörden kein Unbekannter; einschlägig vorbestraft ist er aber nicht. Das betont der Leitende Oberstaatsanwalt Hans Strobl immer wieder. «Wenn man nur nach Sexualtätern gesucht hätte, wären wir nicht zu einem Ergebnis gekommen», sagt Strobl. Wegen Brandstiftung habe der 39 Jahre alte Arbeitslose im Gefängnis gesessen. Jetzt wurde Haftbefehl erlassen wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern, Vergewaltigung und Mord. Der Mann stammt nicht aus der unmittelbaren Nachbarschaft des Mädchens, seine Mutter soll aber früher in der Gegend gewohnt haben.

Wann und wo die kleine Corinna am vorigen Dienstag in die Gewalt des Täters geriet, wollen die Behörden nicht preisgeben. Die Ermittlungen seien noch in vollem Gange. Corinna war zum Spielen aus der Wohnung im nördlichen Stadtzentrum gegangen. Einen knappen Tag lang suchten die Ermittler mit Hochdruck nach der Vermissten. «Es ist uns leider nicht gelungen, Corinna lebend zu finden», sagt Landespolizeipräsident Bernd Merbitz. Am Mittwoch wurde Corinnas Leiche im Mühlgraben, einem Seitenarm des Flusses Mulde, gefunden. Der Täter hatte das tote Kind in einem Müllsack gezwängt.

164 Hinweise sind bis zum Sonntag bei der Polizei eingegangen. Mehrere hätten auf den 39-Jährigen gedeutet, sagt Kriminaldirektor Jürgen Georgie. Jemand hatte den Mann mit einem Mädchen gesehen, ein anderer habe ein «ungewöhnliches Verhalten» des früheren Fabrikarbeiters beobachtet. Auch soll er «beschmutzt und feucht» beobachtet worden sein.

Corinnas Familie habe erleichtert auf die Festnahme reagiert, sagt deren Anwältin Ina Alexandra Tust. Allerdings: Mutter, Stiefvater, die beiden älteren Geschwister und andere Angehörige seien unheimlich aufgewühlt. «Die Mutter von Corinna konnte kaum die Todesnachricht begreifen, da kommt schon die Nachricht von der Ergreifung des Täters», sagt Tust und appelliert an die Öffentlichkeit: «Die Familie braucht jetzt wirklich Ruhe!»

Am Sonntag brennen in der Nikolai-Kirche im Zentrum Eilenburgs noch immer Dutzende Kerzen. Sie sind zu einem Kreuz aufgestellt. Mehrere hundert Menschen hatten sich am Samstagabend zu einer Trauerandacht versammelt. Auch der 39-Jährige soll dagewesen sein und habe eine Kerze angezündet, erzählt eine 45-jährige Eilenburgerin. Bestätigen will die Polizei das aber nicht. Eine junge Mutter kommt mit ihrem Sohn zum Rathaus. Auch sie hat längst von der Verhaftung des Verdächtigen gehört. Trotzdem legt sie noch eine Sonnenblume nieder und sagt: «Die Trauer hört ja jetzt nicht auf.»

Kriminalität / Kinder
02.08.2009 · 16:44 Uhr
[0 Kommentare]
Bundeswehr-Soldat (Archiv)
Berlin - Der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Christian Freuding, hat Konsequenzen aus den Vorwürfen gegen Angehörige des Fallschirmjägerregiments 26 der Bundeswehr angekündigt. "Die im Sommer durch die Meldung von Soldatinnen bekannt gewordenen Vorwürfe sind in den vergangenen Wochen umfassend aufgeklärt worden. Dabei wurden weitere, zum Teil schwerwiegende Dienstvergehen bis hin zu […] (00)
vor 6 Minuten
Lewis Capaldi beim Glastonbury 2025
(BANG) - Lewis Capaldi hat eingeräumt, 2025 in einer kreativen Sackgasse gesteckt zu haben. Der 29-jährige Sänger erklärte, seit März keinen neuen Song geschrieben zu haben, will aber im Januar wieder ins Studio gehen. Es wäre seine erste größere Schreibsession seit der Veröffentlichung der EP 'Survive' im November. Im australischen Radioprogramm 'Carrie and Tommy' sagte Capaldi: "Ich habe seit […] (00)
vor 3 Stunden
Die renommierte Großbank UBS hat ihre Kaufempfehlung für den Technologieriesen Nvidia bestätigt und das Kursziel auf 235 US-Dollar festgelegt. Laut dem Analysten Timothy Arcuri könnte eine mögliche Übernahme des KI-Startups Croq Nvidia strategisch weiter nach vorne bringen. Diese Akquisition würde dem Unternehmen die Möglichkeit bieten, sich im Bereich der Hochgeschwindigkeits-Algorithmen noch […] (00)
vor 4 Stunden
Rainbow Six Siege gehackt: Ubisoft schaltet Server ab und rollt Fortschritt zurück
Was wie ein absurder Glitch begann, entwickelte sich innerhalb weniger Stunden zu einem der schwersten Zwischenfälle in der Geschichte von Tom Clancy’s Rainbow Six Siege. Spielerinnen und Spieler loggten sich ein und fanden plötzlich Milliarden an Ingame-Währung, Entwickler-Skins und freigeschaltete Inhalte auf ihren Accounts. Kurz darauf zog Ubisoft die Reißleine und schaltete die Server […] (00)
vor 30 Minuten
Kabel geht im Februar auf Roadtrip durch Australien
Neue Impulse sollen durch den Locationwechsel wohl hervorgerufen werden - der Cast bleibt mit Frank Rosin, Alex Kumptner und Ali Güngörmüs unverändert. Aufgrund eines Quotenabfalls in der letzten Staffel, erschien es durchaus ungewiss, ob Kabel Eins «Roadtrip Amerika - Drei Spitzenköche auf vier Rädern» mit einem weiteren Durchlauf bedenken würde. Schon seit einigen Wochen steht aber fest: Es geht weiter - allerdings in veränderter Weise: In […] (00)
vor 1 Stunde
74. Vierschanzentournee - Oberstdorf
Oberstdorf (dpa) - 20 Minuten nach dem Auftakt bei der Vierschanzentournee durfte Felix Hoffmann unerwartet doch noch über einen Podestplatz jubeln. Der 28-Jährige war plötzlich Dritter und wurde zur Siegerehrung gezerrt. Hoffmann, der eigentlich auf Platz vier gesprungen war, profitierte davon, dass der zweitplatzierte Slowene Timi Zajc wegen eines nicht regelkonformen Sprunganzugs […] (02)
vor 37 Minuten
Die US-Staatsanleihen verzeichneten zu Wochenbeginn einen leichten Anstieg. Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen, bekannt als T-Note-Future, legte um 0,10 Prozent auf 112,69 Punkte zu. Gleichzeitig verharrte die Rendite dieser Anleihen bei 4,12 Prozent. Unterstützung erhielten die Anleihenmärkte durch Abschwächungen an den Aktienmärkten. Allerdings blieben vor dem Jahreswechsel größere Marktimpulse aus. Wichtige Konjunkturdaten blieben […] (00)
vor 29 Minuten
Vom Glück der Harmonie
Polling, 29.12.2025 (lifePR) - Harmonie entsteht letztlich durch die innere Verbundenheit der Menschen mit sich selbst und der Schöpfung, all ihren Wesen, dem Kosmos und Gott. Diese neu editierte Ausgabe skizziert den Grundaspekt der Harmonie, das zentrale Anliegen der Lehre des indischen Sufi-Mystikers, Musikers und Religionsgelehrten Hazrat Inayat Khan (1882-1927). Das, was meine Philosophie […] (00)
vor 3 Stunden
 
Nach intensiver Debatte kehrt die AfD 2026 zur prestigeträchtigen Münchner Sicherheitskonferenz […] (00)
Alexander Dobrindt (Archiv)
Berlin - Angesichts sinkender Asylzahlen in Deutschland entbrennt Streit darüber, wer den […] (03)
Jürgen Hardt (Archiv)
Berlin - Nach dem Treffen von US-Präsident Donald Trump mit dem ukrainischen Staatschef […] (00)
Bundesumweltminister Carsten Schneider hat sich eindringlich für ein Verbot von Einweg-E- […] (00)
Fanclub der Füchse Berlin
Berlin (dpa) - Der Fanclub der Füchse Berlin ist laut. Ohne Ohrenstöpsel hält man es im […] (03)
Sanofi bietet Milliarden für Dynavax – warum der Konzern jetzt zugreift
Der nächste große Schritt kommt kurz vor dem Jahresende. Sanofi will den US- […] (00)
Malaysia will Altersbeschränkung für soziale Netzwerke testen
Kuala Lumpur (dpa) - Nach Australien plant auch Malaysia schärfere Regeln für die Nutzung […] (00)
Eric Idle ist überzeugt, dass 'Monty Python' heute nicht mehr möglich wäre.
(BANG) - Eric Idle ist überzeugt, dass 'Monty Python' heute nicht mehr möglich wäre. Der 82- […] (00)
 
 
Suchbegriff