Report: Aufatmen in Eilenburg

02. August 2009, 16:44 Uhr · Quelle: dpa
Eilenburg (dpa) - Die Nachricht hat sich in Eilenburg in Windeseile verbreitet: Der mutmaßliche Mörder der neunjährigen Corinna ist vier Tage nach dem Verbrechen gefasst worden.

«Das ist gut, dass sie den so schnell gefunden haben», sagt eine Frau, die in der sonntäglichen Sommerhitze vors Rathaus der kleinen sächsischen Stadt gekommen ist. Dort zeugt noch immer ein Meer aus Blumen, Plüschtieren und Kerzen von der großen Trauer der Menschen. Am Sonntag teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit: «Wir haben einen geständigen Täter.» Der 39-jährige Eilenburger wurde in der Nacht zuvor gegen 23 Uhr festgenommen.

Der Mann ist bei den Behörden kein Unbekannter; einschlägig vorbestraft ist er aber nicht. Das betont der Leitende Oberstaatsanwalt Hans Strobl immer wieder. «Wenn man nur nach Sexualtätern gesucht hätte, wären wir nicht zu einem Ergebnis gekommen», sagt Strobl. Wegen Brandstiftung habe der 39 Jahre alte Arbeitslose im Gefängnis gesessen. Jetzt wurde Haftbefehl erlassen wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern, Vergewaltigung und Mord. Der Mann stammt nicht aus der unmittelbaren Nachbarschaft des Mädchens, seine Mutter soll aber früher in der Gegend gewohnt haben.

Wann und wo die kleine Corinna am vorigen Dienstag in die Gewalt des Täters geriet, wollen die Behörden nicht preisgeben. Die Ermittlungen seien noch in vollem Gange. Corinna war zum Spielen aus der Wohnung im nördlichen Stadtzentrum gegangen. Einen knappen Tag lang suchten die Ermittler mit Hochdruck nach der Vermissten. «Es ist uns leider nicht gelungen, Corinna lebend zu finden», sagt Landespolizeipräsident Bernd Merbitz. Am Mittwoch wurde Corinnas Leiche im Mühlgraben, einem Seitenarm des Flusses Mulde, gefunden. Der Täter hatte das tote Kind in einem Müllsack gezwängt.

164 Hinweise sind bis zum Sonntag bei der Polizei eingegangen. Mehrere hätten auf den 39-Jährigen gedeutet, sagt Kriminaldirektor Jürgen Georgie. Jemand hatte den Mann mit einem Mädchen gesehen, ein anderer habe ein «ungewöhnliches Verhalten» des früheren Fabrikarbeiters beobachtet. Auch soll er «beschmutzt und feucht» beobachtet worden sein.

Corinnas Familie habe erleichtert auf die Festnahme reagiert, sagt deren Anwältin Ina Alexandra Tust. Allerdings: Mutter, Stiefvater, die beiden älteren Geschwister und andere Angehörige seien unheimlich aufgewühlt. «Die Mutter von Corinna konnte kaum die Todesnachricht begreifen, da kommt schon die Nachricht von der Ergreifung des Täters», sagt Tust und appelliert an die Öffentlichkeit: «Die Familie braucht jetzt wirklich Ruhe!»

Am Sonntag brennen in der Nikolai-Kirche im Zentrum Eilenburgs noch immer Dutzende Kerzen. Sie sind zu einem Kreuz aufgestellt. Mehrere hundert Menschen hatten sich am Samstagabend zu einer Trauerandacht versammelt. Auch der 39-Jährige soll dagewesen sein und habe eine Kerze angezündet, erzählt eine 45-jährige Eilenburgerin. Bestätigen will die Polizei das aber nicht. Eine junge Mutter kommt mit ihrem Sohn zum Rathaus. Auch sie hat längst von der Verhaftung des Verdächtigen gehört. Trotzdem legt sie noch eine Sonnenblume nieder und sagt: «Die Trauer hört ja jetzt nicht auf.»

Kriminalität / Kinder
02.08.2009 · 16:44 Uhr
[0 Kommentare]
Justizzentrum (Archiv)
München - Der Fall Baywa zieht weitere Kreise. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, haben Staatsanwälte am Mittwoch umfangreiche Durchsuchungen vorgenommen und dabei Material sichergestellt. Es sei "im Rahmen der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Baywa AG zu Durchsuchungen in Privaträumen von Beschuldigten gekommen", bestätigte ein Staatsanwalt der SZ. Weitere Angaben könnten aufgrund der […] (00)
vor 5 Minuten
Rihanna
(BANG) - Rihanna plant offenbar ihr lang erwartetes musikalisches Comeback mit einer Reihe riesiger Stadionkonzerte im Sommer 2026. Die 37-jährige Sängerin sollte Spekulationen zufolge bereits 2025 auf die Bühne zurückkehren, sagte die bisher unveröffentlichte Tour jedoch wegen ihrer Schwangerschaft ab. Neue Berichte deuten nun darauf hin, dass Rihanna – die im September ihr drittes Kind zur Welt […] (00)
vor 3 Stunden
Senioren mit Smartphone
Berlin (dpa) - E-Mails, Whatsapp, Einkaufen: Die Zahl der älteren Nutzer des Internets ist binnen fünf Jahren deutlich gestiegen - von etwa der Hälfte auf zwei Drittel der Menschen über 65 Jahre. Dies geht aus einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hervor. Zwischen 65 und 69 Jahre sind demnach fast alle Menschen online: 98 Prozent. Mit steigendem Alter wird der Anteil kleiner. Im […] (00)
vor 26 Minuten
Josef Fares schlägt Alarm: Bitte tötet die Blockbuster nicht für den AA-Hype!
Es ist eine Zäsur in der Industrie, die kaum jemandem entgangen ist. Während alle Welt den überraschenden Erfolg von AA-Titeln wie Clair Obscur: Expedition 33 feiert und Analysten bereits das Ende der gigantischen Budgets prophezeien, hebt einer den mahnenden Zeigefinger, der sonst eher für seine exzentrischen Ausbrüche und leidenschaftlichen Rants bekannt ist: Josef Fares. Der Creative Director […] (00)
vor 1 Stunde
Shona Fraser: Von Brainpool zu HSE
Bei der Kölner Produktionsfirma nahm sie im Sommer ihren Hut - nun hat sie einen neuen Job. Ex-RTLZWEI-Unterhaltungschefin und Good Times/ Brainpool-Geschäftsführerin Shona Fraser wechselt zum Teleshopping-Unternhemen HSE. Dort soll sie die Skalierung der Live-Plattform vorantreiben. Dafür wird ihr die Sektion "Live Media & Broadcast" übertragen. In ihrer Funktion als Senior Director Live Media & Broadcast verantwortet sie die Steuerung und […] (00)
vor 1 Stunde
Marius Lindvik
Berlin (dpa) - Im Manipulationsskandal um Norwegens Skispringer sind drei Funktionäre zu Sperren von jeweils 18 Monaten verurteilt worden. Wie die Ethikkommission des Ski-Weltverbandes Fis mitteilte, wurden Norwegens Cheftrainer Magnus Brevik, Assistenztrainer Thomas Lobben und Servicemann Adrian Livelten mit diesen Strafen belegt.  Die Sperren gelten offiziell seit dem 8. Januar, davon werden jedoch […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Der Marktanalyst Egrag Crypto hat erklärt, dass die Kursstruktur von XRP trotz der jüngsten Schwierigkeiten, die Marke von $2 zu überschreiten, weiterhin überwiegend bullisch ist. Eine Chartanalyse zeigt, dass sich XRP langsam einer entscheidenden Zone nähert, die den nächsten Aufwärtstrend bestimmen und den Kurs aus der aktuellen Konsolidierung herausführen könnte. XRP-Kursstruktur bleibt […] (00)
vor 53 Minuten
SEP Logistik AG präsentiert RELAG®-System auf der LogiMAT 2026
Weyarn, 15.01.2026 (PresseBox) -   Halle 4, Stand D53 Stuttgart, 24. – 26. März 2026 – Auf der LogiMAT 2026 zeigt die SEP Logistik AG in Halle 4, Stand D53 ihr RELAG®-System, eine modulare Softwareplattform zur durchgängigen Steuerung moderner Intralogistik. Das System verbindet Lagerverwaltung mit oder ohne AGV-Anbindung, Materialflusssteuerung sowie automatisierte Anlagen zu einem integrierten Gesamtsystem und schafft damit die Basis für […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ralf Wintergerst und Karin Prien am 15.01.2026
Berlin - Immer mehr Senioren in Deutschland sind online. Das geht aus einer Studie hervor, die […] (00)
Holzstämme im Wald (Archiv)
Berlin - Angesichts zu hoher Holzvorräte müssen in deutschen Wäldern dringend mehr Bäume […] (07)
Bundeswehr-Soldat (Archiv)
Berlin - Die Entsendung eines Bundeswehr-Erkundungsteams nach Grönland ist auf Zustimmung auch […] (01)
Iranische Botschaft (Archiv)
Berlin - Die Nachwuchsorganisationen von CDU, SPD, Grünen und FDP fordern zusammen mit anderen […] (01)
Neues High-End MacBook Pro schon Ende Januar?
Laut einem aktuellen Bericht der Macworld könnte Apple bereits in wenigen Wochen, genauer […] (01)
Helge Fuhst ersetzt Jan Philipp Burgard
Der Springer-Konzern holt den ARD-Journalisten ins Führungsteam. Der bisherige Chefredakteur geht, obwohl […] (00)
1. FC Köln - Bayern München
Köln (dpa) - Nach der besten Hinrunde in der Geschichte des FC Bayern ließen sich Harry Kane […] (04)
REANIMAL-Demo versüßt Wartezeit zum Release
Der Countdown läuft! Mit nur noch 30 Tagen bis zum Launch startet REANIMAL mit voller […] (00)
 
 
Suchbegriff