Krieg in der Ukraine

Raketeneinschlag in Regierungsgebäude in Charkiw

01. März 2022, 09:25 Uhr · Quelle: dpa
Autos fahren über den Freiheitsplatz in Charkiw - plötzlich ein riesiger Feuerball, aus dem eine gewaltige Rauchwolke gen Himmel steigt. Kiew wirft Moskau vor, Zivilisten zu töten und zivile Infrastruktur zu zerstören.

Charkiw (dpa) - In der Stadt Charkiw im Osten der Ukraine hat es nach Angaben aus Kiew erneut schwere russische Angriffe gegeben.

Das Außenministerium veröffentlichte bei Twitter ein Video, das einen Raketeneinschlag direkt auf dem zentralen Freiheitsplatz zeigt. Zu sehen ist eine gewaltige Explosion vor dem Verwaltungsgebäude, nachdem dort kurz vor dem Einschlag noch fahrende Autos zu sehen waren.

«Russland führt Krieg unter Verletzung des humanitären Völkerrechts», twitterte das ukrainische Außenministerium. Es warf dem Nachbarland vor, Zivilisten zu töten und zivile Infrastruktur zu zerstören. Das ließ sich nicht unabhängig überprüfen. Russland weist den Vorwurf zurück. Über Opfer wurde zunächst nichts bekannt. Das Ministerium schrieb weiter: «Russlands Hauptziel sind große Städte, die jetzt von seinen Raketen beschossen werden.»

Die russischen Truppen hatten auch in der Nacht den Vormarsch auf die zweitgrößte Stadt des Landes fortgesetzt. Bereits am Montag gab es bei Angriffen laut ukrainischen Angaben elf Tote und Dutzende Verletzte. 87 Wohnhäuser seien zerstört worden. Russland behauptet, keine zivilen Objekte anzugreifen.

Konflikte / Krieg / Charkiw / Russland / Ukraine
01.03.2022 · 09:25 Uhr
[4 Kommentare]
Lebensmittelwarnung
Berlin (dpa) - Der niederländische Lebensmittelgroßhändler Heuschen & Schrouff Oriental Foods Trading B.V. ruft bestimmte Packungen des Artikels «Samyang Instant Nudeln Scharfes Huhn Carbonara Cup» zurück. Aktuelle Untersuchungen hätten ergeben, dass das Produkt einen erhöhten Gehalt an Glycidol aufweise, teilte das Unternehmen mit. Eine […] (00)
vor 3 Minuten
Liam Gallagher
(BANG) - Liam Gallaghers Mutter drängte ihn mit deutlichen Worten, an der 'Rock and Roll Hall of Fame'-Zeremonie teilzunehmen, nachdem Oasis endlich aufgenommen wurden. Nach einer deutlichen Kehrtwende gegenüber seiner früheren Ablehnung der Auszeichnung wird der 53-jährige Oasis-Frontmann nun an der Zeremonie teilnehmen. Die Band aus Manchester wurde […] (00)
vor 3 Stunden
Schon nach den ersten Einsätzen wird klar: Der Fokus liegt hier nicht auf Spielereien, sondern auf praktischer Leistung. Und genau das macht den Eureka FloorShine 460 so interessant. Gerade in Zeiten, in denen viele Menschen Wert auf schnelle und effektive Reinigung legen, spielt ein Kombigerät seine Stärken voll aus. Der FloorShine 460 schafft es […] (00)
vor 32 Minuten
The Legend of Zelda Live-Action Film: Dreharbeiten abgeschlossen, Kino-Abenteuer startet im Mai 2027
Sony Pictures bestätigte auf der CinemaCon 2026, dass die Live-Action-Verfilmung des Nintendo-Klassikers die Dreharbeiten abgeschlossen hat und sich der Veröffentlichung am 7. Mai 2027 nähert. Mit Bo Bragason als Zelda, Evan Ainsworth als Link und Wes Bell – bekannt für Maze Runner und Kingdom of the Planet of the Apes – als Regisseur steht die erste […] (00)
vor 1 Stunde
Letztes Jahr Salesch, dieses Jahr Wetzel: Neues Courtshow-Spezial zur Primetime
Die Sonderfolge steht unter dem Tenor "Bis zur Unkenntlichkeit" und zeigt den Daytime-Richter erstmals zur Hauptsendezeit. Im Juni 2025 erhielt Richterin Barbara Salesch ein Primetime-Special, welches mit längerer Erzählzeit (zwei Stunden) sowie einem filmischeren Stil daherkam. Gereicht hat das Quoten-Resultat augenscheinlich für einen weiteren Primetime-Ausflug einer Daytime-Courtshow. Dieses […] (00)
vor 2 Stunden
Marie-Louise Eta
Berlin (dpa) - Für gewöhnlich ist der 1. FC Union ein Berliner Thema. Doch dank Marie-Louise Etas historischer Beförderung interessiert der Fußball-Bundesligist plötzlich international. Als die 34-Jährige ihr erstes Training in Köpenick leitete, war der Presseauflauf am Rande der Hauptstadt so groß wie selten zuvor.  Das gewaltige Medienecho, die vielen […] (01)
vor 1 Stunde
Alarmsignal aus Berlin: Unternehmenspleiten klettern auf Mehrjahreshoch
Statistisches Bundesamt bestätigt düstere Zahlen Das Statistische Bundesamt hat Anfang Februar alarmierende Zahlen veröffentlicht, die die wirtschaftliche Instabilität in Deutschland unterstreichen. Mit 1.919 insolventen Unternehmen im Januar 2024 hat sich die Situation deutlich zugespitzt. Diese Entwicklung signalisiert nicht nur eine vorübergehende […] (00)
vor 31 Minuten
Canon stellt neue Inline-Broschürenfinisher für Toner-Drucksysteme vor
Krefeld, 15.04.2026 (PresseBox) - Canon, ein weltweit führender Anbieter im digitalen Produktionsdruck, kündigt die Verfügbarkeit der Modelle BLM435e und BLM450e an. Die neuen Broschürenfinisher von Plockmatic sind für die digitalen Toner-Drucksysteme der Serien imagePRESS V und varioPRINT 140 QUARTZ konzipiert und ersetzen die bisherigen Modelle der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Friedrich Merz am 14.04.2026
Berlin - Die europäischen Planungen für einen möglichen Einsatz in der Straße von […] (00)
Bauer mit Traktor (Archiv)
Wiesbaden - Unternehmensgruppen nehmen eine zunehmend wichtige Rolle in der deutschen […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Berlin - Die IG Metall lehnt es ab, in bevorstehenden Tarifrunden die von der […] (00)
Straße von Hormus
Teheran/Washington (dpa) - Die Waffenruhe im Iran-Krieg scheint gefährdet. Irans […] (00)
Ralf Schumacher
(BANG) - Ralf Schumacher macht seine Liebe öffentlich und geht dabei einen […] (00)
BYD mit 200 Software-Updates – doch Heimatmarkt-Gewinn brach um 19 Prozent ein
Der chinesische Autobauer BYD zieht der Konkurrenz bei der Software-Entwicklung in […] (00)
Netflix plant neue Survival-Show mit Alan Ritchson
Der Action-Star führt durch ein Format, in dem Influencer ohne Komfort ums Überleben kämpfen […] (00)
Gerücht: Call of Duty könnte noch in diesem Jahr aus dem Xbox Game Pass fliegen
Der Xbox Game Pass hat in letzter Zeit einige Entscheidungen hinter sich, die selbst […] (00)
 
 
Suchbegriff