Purtel.com verstärkt Business Development mit Glasfaser-Experten Jochen Wilms
Ehemaliger Geschäftsführer der telkodata und Gigabitkoordinator des Kreises Coesfeld bringt tiefe Markt- und Netzkenntnis mit
Langenzenn, 18.05.2026 (PresseBox) - Die purtel.com GmbH erweitert ihr Team um Jochen Wilms, der das Unternehmen seit dem 20. April 2026 als Business Developer unterstützt. Wilms ist Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH) und verfügt über langjährige Erfahrung im Glasfasermarkt. Zuletzt war er Geschäftsführer der telkodata, zuvor war er als Gigabitkoordinator des Kreises Coesfeld tätig. In dieser Funktion hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass der Kreis Coesfeld heute zu den bestausgebauten Kreisen Deutschlands zählt; auch das Münsterland hat unter seiner Mitwirkung einen der führenden Ausbaustände im Bundesvergleich erreicht.
Mit Blick auf den weiteren Ausbau und die wirtschaftliche Nutzung von Glasfasernetzen wird Wilms bei purtel insbesondere Themen rund um Business Development, Open Access und Standardisierung vorantreiben. Standardisierung sieht er dabei als zentralen Hebel, um Skalierung und Marktdurchdringung zu erleichtern. Als Beispiel nennt er die Erfindung der Schiffscontainer, die gezeigt habe, wie stark einheitliche Standards ganze Branchen verändern können. Erst durch Standardisierung wurden Transportprozesse weltweit in großem Maßstab effizient möglich. In der Telekommunikation führen Digitalisierung, Standardisierung und Tiefen-Integration in die BSS- und OSS-Systeme zu den relevanten Skaleneffekten für die Branche.
„Wenn unsere Mandanten und diejenigen, die es werden wollen, gut schlafen können, dann habe ich meinen Job gut gemacht. Mein Ziel ist es, die purtel mit ihren Kernprodukten und ihrer starken Marktposition noch weiter nach vorne zu bringen, damit sie auch im Glasfasermarkt 2.0 eine tragende Rolle spielt. ‚Gut schlafen‘ heißt, dass sich der Netzbetreiber auf seine Kernkompetenzen konzentrieren kann, während purtel den Maschinenraum der Layer-3-Dienste betreibt. Gemeinsam sorgen wir mit Glasfaserbewirtschaftung 2.0 dafür, dass die Glasfaser optimal genutzt wird und die Netze voll werden“, freut sich Jochen Wilms auf sein neues Aufgabengebiet.
„Wir machen die Netze voll“ ist seit Jahren unser Credo – und daran arbeiten wir konsequent. Mit Jochen Wilms gewinnen wir einen erfahrenen Business Developer, der unsere Ziele im Markt mit großer Fachkenntnis und klarer strategischer Ausrichtung vorantreiben wird. Glasfaserbewirtschaftung 2.0 ist für uns der nächste logische Schritt: L2BSA Wholesale ergänzt das eigene Endkundenprodukt dabei sinnvoll. Besonders seine Erfahrung als Glasfasernetzbetreiber, sein Verständnis für Open Access und sein Fokus auf Standardisierung passen ausgezeichnet zu unserem Anspruch, gemeinsam mit Netzbetreibern und Vermarktern effizienter zu werden und die Netze besser auszulasten“, unterstreicht Dr. Markus v. Voss, Geschäftsführer der purtel.com GmbH.


