Puma sprintet den Großen hinterher: US-Markt und Designzentrum in Hollywood im Visier
Die Herausforderung ist groß und der Ehrgeiz gewaltig: Puma, die fränkische Sportartikelmarke, nimmt Tempo auf, um die Distanz zu den Marktführern Adidas und Nike zu verkürzen, besonders auf dem US-amerikanischen Parkett. Laut Vorstandschef Arne Freundt, der sich jüngst in der 'Welt am Sonntag' äußerte, ist der Abstand zu den Spitzenreitern schrumpfend – global betrachtet. In puncto US-Business jedoch hängt Puma derzeit auf Platz acht zurück, eine Situation, die laut Freundt nicht von Dauer sein soll und auch nicht sein werde. Die Signifikanz des US-Marktes sei unbestritten, zumal amerikanische Sportlegenden und Pop-Ikonen als globale Influencer fungieren. Folgerichtig hat man in der Traumfabrik Hollywood ein eigenes Designtempel samt Entwicklungstrakt in Betrieb genommen. Indes zeigt sich Freundt durchaus selbstkritisch betreffend der enttäuschenden Performance der Puma-Aktie, die über den Zeitraum von Mitte 2023 bis Anfang 2024 ein Minus von bis zu 40 Prozent zu verzeichnen hatte – nun schwebt der Kurswert bei rund 42 Euro. Der neue CEO, seit vorigem Jahr im Amt und Nachfolger von Bjørn Gulden, der zu Adidas überlief, erkennt an, dass Vertrauen in den Kapitalmärkten ein langwieriges Unterfangen darstellt. Er ist jedoch von der eingeschlagenen Richtung überzeugt. Bezüglich des beabsichtigten Wechsels des DFB-Ausrüstervertrags von Adidas zu Nike bleibt Freundt emotionslos, anerkennend, dass dem DFB wohl ein unschlagbares Angebot vorgelegt wurde. Obwohl Puma bei der Fußball-EM in Deutschland nicht als Ausstatter der erstklassigen Teams mitmischt, liegt der Fokus ohnehin stärker auf Spieler- und Clubebene. Den kommenden olympischen Wind in Paris will sich Puma ebenfalls zunutze machen. Mit einem Jahresumsatz von 8,602 Milliarden Euro liegt man zwar hinter Adidas mit 21,427 Milliarden Euro und Nike mit umgerechnet 48,032 Milliarden Euro, doch die Präsenz in Sportsegementen wie der Leichtathletik soll ausgebaut und das Profil im Laufbereich weiter geschärft werden, bestärkt Freundt die Expansionsambitionen seines Unternehmens. (eulerpool-AFX)