PS6-Design abgeschlossen: Microsoft grübelt noch über nächste Xbox
Der Insider verriet außerdem, dass die PS6-GPU auf einer frühen Version von „GFX13“ basiert (via NeoGAF.com). Diese Architektur hieß ursprünglich RDNA5 und wird nun als UDNA bezeichnet. Zusätzlich soll die PS6 auf 3D-Cache setzen, was für eine bessere Performance sorgen könnte.
PS6-Design fix – Xbox-Spezifikationen noch offen
Im Gegensatz dazu hat Microsoft noch keine finalen Entscheidungen zu den technischen Details der nächsten Xbox getroffen. Der bekannte Leaker zhangzhonghao teilte auf den Chiphell-Foren mit, dass AMD 2026 seine neue UDNA-GPU und Zen-6-CPU-Reihe auf den Markt bringen wird. Ob diese Technologien in der nächsten Xbox zum Einsatz kommen, bleibt jedoch unklar, immer möchte Microsoft die nächste Xbox bereits Ende 2026 auf den Markt bringen.
Jez Corden, Co-Host des Podcasts Xbox Two und Redakteur bei „WindowsCentral.com“, bestätigte ein Gerücht, wonach Microsoft bei der kommenden Xbox verstärkt auf Drittanbieter setzen könnte. So wie es bereits Controller von Drittanbietern gibt, könnten künftig auch Konsolen von anderen Herstellern angeboten werden. Die nächste Xbox könnte dabei als Referenzgerät dienen, ähnlich wie das Surface Pro 11 im Bereich KI-PCs.

Man will es glauben oder nicht, die PS5 erschien Ende 2020. Ende 2027 soll es den Nachfolger, die PS6, geben. – Bild: Sony Interactive Entertainment
Der späte 2027-Release der PS6 deckt sich mit einem Dokument, das Sony 2022 bei der britischen Wettbewerbsbehörde eingereicht hatte. Darin erklärte Sony, dass die nächste PlayStation-Generation wahrscheinlich rund um das Jahr 2027 erscheinen wird. Dieses Dokument wurde im Kontext von Sonys Widerstand gegen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft eingereicht.