PS4-Hersteller: Sony möchte den Technologie-Markt revolutionieren wie einst mit dem Walkman

Die Innovationskultur bei Sony ist in den vergangenen Jahrzehnten stark ins Stocken geraten: Umso größer ein Konzern wird, umso unflexibler wird er. Bis ein Projekt grünes Licht erhält, müssen diverse Management-Ebenen durchlaufen werden — und dann ist es auch meistens zu spät. Deswegen stammen viele große Innovationen der Technologie-Branche auch von Start-Ups. Kurze Kommunikations- und Befehlswege ermöglichen ein rasches Agieren auf die sich ständig verändernde Umwelt im Technologie-Markt.

Zudem werden große Konzerne faul: Altbewährte Produkte wie Fernseher, Smartphones oder Konsolen werden ständig verbessert, aber die große Revolution, ausgelöst durch eine innovative, neuartige Idee, bleibt aus. Als einer der großen Innovationsführer dieses Jahrzehntes kann Apple genannt werden. So, wie Sony einst die Welt mit dem Walkman revolutionierte, hat Apple unsere Gesellschaft mit den Smartphones auf ein neues Level der Kommunikation gehievt.

Sony möchte sich diese Stellung wieder erarbeiten, möchte Innovationsführer werden. Deswegen wurde eine neue Einheit innerhalb von Sony gegründet, die sich ausschließlich mit neuen, innovativen Ideen befasst. Die Abteilung wird geführt von Shinji Odajima und bewertet die innovativen Ideen der Sony-Mitarbeiter. Vielleicht schlummert die nächste große Innovation in den Köpfen einiger Sony-Mitarbeiter? 800 Sony-Mitarbeiter haben sich auf eine Stelle in der neuen Abteilung beworben, Platz ist für 200 — der Großteil besteht aus jungen, motivierten Köpfen, die visionäres Denken mitbringen.

Die neue Sony-Abteilung wurde aus dem einfachen Grund gegründet, weil der Konzern an eine Wand gefahren ist. Man war ratlos und wusste nicht mehr, woher man neue Ideen her bekäme. “Wir stecken in einer Innovationskrise”, erklärt Odajima gegenüber dem japanischen Business-Blatt Nikkei (via Engadget).

Die neue Innovations-Abteilung bei Sony prüft momentan die ersten Ideen.Ob die nächste große Produktinnovation tatsächlich in dieser Abteilung geboren wird?

Gaming
[next-gamer.de] · 22.08.2014 · 15:40 Uhr
[3 Kommentare]
 
Chinas Staatschef Xi startet Europareise
Paris/Peking (dpa) - Es geht um Geopolitik, Macht und Märkte, wenn Chinas Staats- und Parteichef Xi […] (00)
Ende einer Ära: Reus verlässt BVB zum Saisonende
Dortmund (dpa) - Marco Reus wirkte sichtlich bewegt. In einer Videobotschaft an die Fans […] (03)
Primetime-Check: Freitag, 03. Mai 2024
Das Erste sicherte sich mit «Praxis mit Meerblick - Geheimnisse» und den «Tagesthemen» einen ordentlichen […] (00)
Wie Eulerpool zum führenden Finanz-Datenanbieter in Europa wurde
Eulerpool Research Systems hat sich erfolgreich als führender Finanz-Datenanbieter in Europa […] (00)
Heinz Hoenig kämpft nach Angaben seiner Frau ums Überleben
Berlin (dpa) - Der schwer kranke Schauspieler Heinz Hoenig kämpft nach Angaben seiner Ehefrau ums […] (01)
Bruce Willis: So geht es dem demenzkranken Hollywood-Star
(BANG) - Rumer Willis gibt ein Update zum Gesundheitszustand ihres Vaters Bruce Willis. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News