Prozess gegen Bangladeschs Ex-Machthaberin auch in Abwesenheit

05. März 2025, 13:16 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Muhammad Yunus, der Übergangsregierungschef von Bangladesch, will ein Gerichtsverfahren gegen die geflohene Ex-Premierministerin Sheikh Hasina Wajed wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit anstreben, möglicherweise in deren Abwesenheit. Der Prozess könnte auch weitere Regierungsmitglieder betreffen, während gleichzeitig Korruptionsermittlungen gegen Hasinas Umfeld laufen.

Dhaka - Der Übergangsregierungschef von Bangladesch, Muhammad Yunus, besteht auf einem Gerichtsverfahren wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit gegen die frühere Machthaberin Sheikh Hasina Wajed. Notfalls könne das auch in Abwesenheit der nach Indien geflohenen ehemaligen Premierministerin geschehen, sagte Yunus dem britischen Fernsehsender Sky News.

"Es ist keine Frage, ob der Prozess stattfindet - er wird stattfinden -, sondern lediglich, ob er in ihrer Abwesenheit oder Anwesenheit vollzogen wird", so Yunus. Das sei aber auch von Indien und dem internationalen Recht abhängig. Auf Auslieferungsgesuche habe es bisher jedoch keine Antworten gegeben.

Sheikh Hasina war vergangenen Sommer nach landesweiten Protesten, bei denen nach UN-Schätzungen etwa 1.400 Menschen getötet wurden, ins Nachbarland Indien geflohen. In der Folge wurde ein Netzwerk von circa 800 geheimen mutmaßlichen Foltergefängnissen aufgedeckt, mit welchen politische Gegner der damaligen Regierung bekämpft worden sein sollen. Der Ökonom und Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus führt seit August die Übergangsregierung. Wahlen werden für den kommenden Dezember angestrebt.

Der Prozess solle nicht nur die Ex-Machthaberin umfassen, so der derzeitige Regierungschef. "Jeder" sei involviert gewesen. "Die ganze Regierung war beteiligt. Man kann nicht unterscheiden, wer enthusiastisch dabei war, wer nur Befehle befolgt hat und wer trotz eigener Zweifel diese Taten ausgeführt hat."

Zugleich dämpfte Yunus die Erwartungen an die Ergebnisse und die Geschwindigkeit des Prozesses: "Manche werden bestraft werden, manche Verfahren werden bis zur Wahl noch laufen, und manche wird man nicht finden können."

Darüber hinaus laufen seitens Bangladeschs Ermittlungen wegen Korruption gegen das Umfeld der ehemaligen Machthaberin. Anschuldigungen gibt es unter anderem gegen die britische Labour-Abgeordnete Tulip Siddiq, die Nichte von Sheikh Hasina. Siddiq trat nach Bekanntwerden der Anschuldigungen von ihrem Posten als Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium zurück, streitet jedoch alle Anschuldigungen ab.

Vermischtes / Bangladesch / Indien / Justiz
05.03.2025 · 13:16 Uhr
[0 Kommentare]
Fußbälle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, kann sich eine Rückkehr Russlands bei Fußballweltmeisterschaften vorstellen. "Ja, das fände ich richtig, wenn zeitgleich klargestellt wird, dass Kriegsverbrecher festgenommen werden", sagte van Aken dem "Tagesspiegel". Er sei gegen jede Art von kulturellem und sportlichem Boykott. "Sport, Kultur und Wissenschaft können die letzten Wege für […] (00)
vor 21 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 12 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 41 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 11 Stunden
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 6 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (01)
vor 8 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Dogecoin hat einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,1520 gegenüber dem US-Dollar verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte fallen, wenn er unter $0,140 handelt. Der DOGE-Kurs begann einen neuen Anstieg über $0,1480 und $0,1520. Der Kurs handelt unterhalb der $0,150-Marke und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des DOGE/USD-Paares […] (00)
vor 46 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 12 Stunden
 
Schnee in Nordrhein-Westfalen
Berlin (dpa) - Deutschland steht eine turbulente Wetterlage bevor. Besonders ungemütlich soll […] (00)
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Nach Einbruch der Dunkelheit huschen vermummte Gestalten durch die dunklen […] (00)
Winterklausur CSU-Landesgruppe Bundestag
Seeon (dpa) - Stärkere Steuersenkungen für Unternehmen, mehr Abschiebungen nach Syrien, Videoüberwachung […] (00)
Nach dem US-Angriff auf Venezuela
Washington (dpa) - Den Angriff in Venezuela haben die USA mit dem Kampf gegen Drogen und der […] (00)
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager […] (00)
Screenshot vom Spiel «News Tower»
Berlin (dpa/tmn) - Wie sah das Medien-Business in den 1930er Jahren aus? Genau: Alles drehte […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney glaubt, dass sie mit einem Geist befreundet war. Die 'The Housemaid – […] (00)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
 
 
Suchbegriff