ProSiebenSat.1 verkauft wetter.com

15. Dezember 2025, 09:26 Uhr · Quelle: Quotenmeter
ProSiebenSat.1 hat wetter.com an FUNKE Mediengruppe veräußert, um den Kernbereich Entertainment zu stärken. Welche Auswirkungen dies auf das Medienportfolio hat, lohnt einen genaueren Blick.
Bild: Quotenmeter

Mit dem Verkauf will der Konzern seine Finanzverbindlichkeiten weiter reduzieren und den strategischen Fokus auf das Kerngeschäft Entertainment schärfen.

Die ProSiebenSat.1 Media SE hat das Online-Wetterportal wetter.com an die FUNKE Mediengruppe veräußert. Die Transaktion betrifft das bislang zu 100 Prozent zum Konzern gehörende Unternehmen aus dem Segment Commerce & Ventures und ist als Asset-Deal strukturiert. Die Mitarbeitenden von wetter.com wechseln im Rahmen eines Betriebsübergangs zum neuen Eigentümer.

Mit dem Verkauf setzt ProSiebenSat.1 sein angekündigtes aktives Portfoliomanagement fort. Die Erlöse aus der Transaktion sollen zur Stärkung der finanziellen Basis sowie zur weiteren Reduzierung der Verschuldung eingesetzt werden. Strategisch konzentriert sich der Medienkonzern damit stärker auf sein Kerngeschäft im Bereich Entertainment.

wetter.com wurde im Jahr 2000 mit ProSiebenSat.1 als Medienpartner gegründet, 2014 vollständig übernommen und in die Digitalsparte integriert. Heute zählt das Portal mit Standorten in Konstanz, Berlin und München zu den führenden Online-Wetterplattformen in der DACH-Region sowie europaweit. Neben dem deutschen Angebot ist wetter.com unter verschiedenen länderspezifischen Domains – darunter tiempo.es und weather24.com – in insgesamt 15 europäischen Märkten aktiv.

Florian Hirschberger, CEO Commerce & Ventures von ProSiebenSat.1 Media SE: „Mit dem erfolgreichen Verkauf von wetter.com treiben wir die strategische Fokussierung des Konzerns auf das Kerngeschäft Entertainment weiter voran. ProSiebenSat.1 hat wetter.com innerhalb von rund 10 Jahren zu einem Branchenführer in der DACH-Region entwickelt und die Marke durch TV-Werbung bekannt gemacht. Es freut mich zu wissen, dass das passionierte Team von wetter.com bei FUNKE Digital mit seinem attraktiven Digitalportfolio weiterhin in guten Händen ist. Im Namen von ProSiebenSat.1 und besonders den Kolleg:innen, die mit wetter.com in all den Jahren eng zusammengearbeitet haben, möchte ich mich bei Geschäftsführer Marius Neumann und seinen Mitarbeiter:innen für die erfolgreiche Zeit herzlich bedanken. Ich wünsche dem Unternehmen für seine weitere Entwicklung unter dem neuen Gesellschafter nur das Beste.“

Stephan Thurm, FUNKE Digitalchef und Mitglied des FUNKE Executive Boards: „Die Übernahme markiert einen bedeutenden Meilenstein für FUNKE Digital und gehört zu den größten Transaktionen der vergangenen Jahre. Auf unseren Online-Portalen gehören die Infos rund um das Thema Wetter seit Jahren zu den stark nachgefragten Themen – das neue Angebot passt daher perfekt zu unserem Portfolio. Auch für unsere journalistischen Marken ist das neue Angebot eine Bereicherung.”

News / Wirtschaft / ProSiebenSat.1 / wetter.com / Medienverkauf
[quotenmeter.de] · 15.12.2025 · 09:26 Uhr
[1 Kommentar]
«The Family Next Door» startet am 23. Februar bei Acorn TV
Die Mystery-Serie mit Teresa Palmer erzählt von dunklen Geheimnissen in einer scheinbar perfekten Vorstadtsiedlung. Der Streamingdienst Acorn TV bringt am Montag, 23. Februar, die australische Serie The Family Next Door an den Start. Die sechsteilige Produktion basiert auf dem gleichnamigen Roman der „New York Times“-Bestsellerautorin Sally Hepworth und wird in den USA und Kanada exklusiv beim […] (00)
vor 1 Stunde
Selenskyj erhöht den Druck: Kiew verlangt verbindliches EU-Beitrittsdatum im Friedensabkommen
Ohne Datum kein Frieden? Mitten in den diplomatischen Bemühungen verschiebt Selenskyj den Schwerpunkt der Verhandlungen: Nicht nur territoriale Fragen und Sicherheitsmechanismen sollen Teil eines Abkommens sein, sondern ein klar definierter Zeitrahmen für die EU-Mitgliedschaft. „Ich will ein genaues Datum“, schrieb der Präsident in sozialen Medien. Die […] (00)
vor 25 Minuten
Tom Pelphrey und Kaley Cuoco
(BANG) - Kaley Cuocos Verlobter Tom Pelphrey hat ihre Erfolgsserie 'The Big Bang Theory' nie gesehen. Die 40-jährige Schauspielerin spielte die Kellnerin Penny in der langlebigen CBS-Sitcom, in der auch Johnny Galecki als Leonard Hofstadter, Jim Parsons als Sheldon Cooper, Simon Helberg als Howard Wolowitz und Kunal Nayyar als Raj Koothrappali zu sehen […] (01)
vor 13 Stunden
Alexander Graham Bell
Washington (dpa) - Vor 150 Jahren erlebte das US-Patentamt in Washington D.C. dramatische Szenen, die die Technikgeschichte prägten. Am kalten Valentinstag, dem 14. Februar 1876, reichten Alexander Graham Bell und Elisha Gray fast zeitgleich Unterlagen ein, die das Ende der räumlichen Distanz durch das Telefon versprachen. In diesem beispiellosen […] (00)
vor 1 Stunde
KRAFTON enthüllt Project Windless – neues Open World RPG
KRAFTON, Inc. stellt heute  Project Windless  vor, ein neues Open-World-Action-RPG, das im Fantasy-Universum der Romanreihe  Die   Legende vom Tränenvogel  spielt. Der erste Trailer wurde vergangene Nacht im Rahmen von Sonys PlayStation-Event  State of Play  veröffentlicht. Damit wird der Singleplayer-Titel, der derzeit bei KRAFTON Montréal […] (00)
vor 12 Stunden
Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund hat die Rolle als schärfster Verfolger von Bayern München im Meisterrennen mit der 15. ungeschlagenen Bundesliga-Partie in Serie eindrucksvoll untermauert. Gegen den FSV Mainz 05 gewann die Mannschaft von Trainer Niko Kovac souverän mit 4: 0 (3: 0). Die Rheinhessen unter Urs Fischer kassierten damit nach drei Siegen […] (03)
vor 8 Stunden
US-Einwanderungsbehörde ICE - Minneapolis
Washington (dpa) - Der Übergangshaushalt des US-Heimatschutzministeriums ist ohne Nachfolgeregelung ausgelaufen. Damit bekommt das Ministerium, dem die umstrittene Migrationsbehörde ICE untersteht, kein frisches Geld mehr und muss seine Geschäfte teilweise einschränken. Der Hintergrund ist ein Streit zwischen Demokraten und Republikanern im US-Parlament […] (00)
vor 1 Stunde
Radio-Domains: Radio vom Rauschen zur digitalen Zukunft
Koeln, 13.02.2026 (PresseBox) - Es beginnt oft ganz unspektakulär: ein Knopfdruck im Auto, eine vertraute Stimme am Morgen, Musik, die den Raum füllt. Radio begleitet Menschen, ohne sich aufzudrängen. Es läuft im Hintergrund und ist doch mitten im Leben. Genau deshalb wird jedes Jahr am 13. Februar der Welttag des Radios gefeiert – ein Tag, der daran […] (00)
vor 13 Stunden
 
Olympia-Schub für «The Tonight Show»: 2,4 Millionen Zuschauer
Die erste Ausgabe nach den Olympischen Spielen bescherte Jimmy Fallon die höchste Reichweite […] (00)
Rodel-Gold von Deutschland sehen 5,28 Millionen
Der erste Part der Eishockey Partie Deutschland – Dänemark erreichte bei den 14- bis 49- […] (00)
Ushuaïa TV setzt Zeichen zum Weltfrauentag
Rund um den 8. März widmet sich Ushuaïa TV mit mehreren Dokumentationen dem Engagement von […] (00)
Karneval in Rio
Rio de Janeiro (dpa) - Heiße Rhythmen, Tausende Kostümierte und lautstarke Samba- […] (01)
Margot Robbie
(BANG) - 'Fluch der Karibik'-Produzent Jerry Bruckheimer hat angedeutet, dass Margot […] (02)
Meta Connect Konferenz
Menlo Park (dpa) - Der Facebook-Konzern Meta erwägt, seine Kamera-Brillen mit einer […] (00)
Insolventer Weltmarktführer Mayer & Cie. geht an chinesischen Wettbewerber
Rettung in letzter Minute Eigentlich war das Ende besiegelt. Kündigungen waren […] (00)
Chris Paul
Los Angeles (dpa) - Der zweimalige Basketball-Olympiasieger Chris Paul hat nach mehr […] (01)
 
 
Suchbegriff