Prokop wird neuer Trainer der Handball-Nationalmannschaft

03. Februar 2017, 21:21 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Christian Prokop wird neuer Bundestrainer der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Er erhält einen bis zum 30. Juni 2022 datierten Fünf-Jahres-Vertrag und wird das Amt am 1. Juli antreten, teilte der Deutsche Handballbund (DHB) am Freitag mit. Über die Höhe der Ablöse für Prokop sei mit dem SC DHfK Leipzig Stillschweigen vereinbart worden, so der Verband weiter.

"Diese Aufgabe übernehmen zu dürfen, ist eine riesige Ehre und Herausforderung", sagte Prokop. "Die 2019 gemeinsam von Deutschland und Dänemark auszurichtende Weltmeisterschaft und 2020 die Olympischen Spiele sind herausragende Ereignisse, die jeden Spieler und Trainer in ihren Bann ziehen." Der Präsident des Deutschen Handballbundes, Andreas Michelmann, zeigte sich erfreut über die Verpflichtung. "Mit Christian Prokop haben wir unseren Wunschkandidaten für eine der wichtigsten Positionen im Deutschen Handballbund verpflichtet. Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm unseren Weg erfolgreich gehen werden. Das erklärte Ziel ist und bleibt der Olympiasieg 2020 in Tokio", sagte der DHB-Präsident. Der bisherige Bundestrainer Dagur Sigurdsson verlässt den DHB, um die japanische Nationalmannschaft zu trainieren.
Sport / DEU / Handball
03.02.2017 · 21:21 Uhr
[0 Kommentare]
Friedrich Merz und Wolodymyr Selenskyj (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird am Montag unter anderem den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Berlin empfangen. Wie die Bundesregierung am Freitag mitteilte, kommt Selenskyj "zu deutsch-ukrainischen Wirtschaftsgesprächen und zu einem Austausch über den Stand der Friedensverhandlungen in der Ukraine". Am Abend sollen "zahlreiche europäische Staats- und Regierungschefs […] (00)
vor 11 Minuten
David Letterman
(BANG) - David Letterman ist erleichtert, keine Late-Night-Talkshow mehr zu moderieren. Der 78-jährige Star hat sich 2015 aus dem Fernsehen zurückgezogen und ist dankbar, dass er inmitten der aktuellen politischen Turbulenzen in den USA unter Präsident Donald Trump keine Plattform mehr hat. Auf die Frage, ob er seine Show in 'Jimmy Kimmel Live!' vermisse, antwortete Letterman: "Man könnte meinen, […] (00)
vor 4 Stunden
Bundesregierung bestellt russischen Botschafter ein
Berlin (dpa) - Annalena Baerbock und der Gigolo, Friedrich Merz und das Eisbärenbaby, Stimmzettel und die AfD: Die Bundesregierung wirft Russland Falschinformationen im Bundestagswahlkampf und eine massive Cyberattacke vor. Die «gezielte Informationsmanipulation» reihe sich in eine Serie von Aktivitäten ein, die das Ziel hätten, das Vertrauen in demokratische Institutionen und Prozesse in […] (00)
vor 9 Minuten
Comeback von Tomb Raider mit zwei neuen Games
Schon bald soll Lara Croft im Doppelpack ein großes Comeback feiern. Bei den Game Awards 2025 wurden nämlich zwei neue Action-Abenteuer mit der ikonischen Schatzjägerin enthüllt, die für die nächsten zwei Jahre geplant sind. Seit Shadow of the Tomb Raider aus dem Jahr 2018 war es ruhig um die Marke geworden. Denn Square Enix trat die Rechte an Tomb Raider ab, die sich daraufhin die Embracer […] (00)
vor 56 Minuten
WDR auch künftig mit Münster-«Tatort»
Überraschend kommt diese Entscheidung letztlich nicht. Erst kürzlich erreichte die neueste Ermittlungs-Geschichte von Thiel und Boerne einen neuen Marktanteilsrekord in Höhe 42,6 Prozent. Der WDR hat grünes Licht für die Produktion einer weiteren Münster-Folge des Tatorts gegeben – und auch die Perspektive des Formats für die kommenden Jahre scheint gesichert. Der Rundfunkrat hat nämlich den neuen, auf mehrere Jahre ausgelegten Verträgen der […] (00)
vor 1 Stunde
Biathlon Weltcup
Hochfilzen (dpa) - Nach der langersehnten Erfüllung seines großen Traumes ließ sich Philipp Horn viel Zeit für die Fotowünsche der deutschen Biathlon-Fans. Der Thüringer lächelte in zahlreiche gezückte Handykameras, genoss den ersten Podestplatz seiner Karriere mit Platz drei im Sprint von Hochfilzen in vollen Zügen. «Das war für mich das perfekte Rennen, einfach genial», sagte Horn. Er sorgte […] (02)
vor 1 Stunde
Milliardenoffensive von Flixtrain verschärft den Wettbewerb im Fernverkehr
Die Entscheidung markiert einen strategischen Wendepunkt: Während Flix bislang auf ein begrenztes Netz mit aktuell 15 Zügen setzte, plant das Unternehmen nun den Aufbau eines zweiten großen Fernverkehrsnetzes neben dem Staatskonzern. Milliardeninvestition signalisiert langfristige Ambitionen Die im Mai bestellten Züge haben ein Investitionsvolumen von bis zu 2,4 Milliarden Euro. Die Lokomotiven […] (00)
vor 26 Minuten
X-ERP – Datenhoheit als strategisches Fundament
Heiligenhaus, 12.12.2025 (PresseBox) - Eine Datenbasis – eine unternehmerische Wahrheit X-ERP speichert alle Unternehmensdaten ausnahmslos in einer einzigen Microsoft-SQL-Datenbank. Eine konsistente Datenstruktur Keine parallelen Datenhaltungen Keine verdeckten Abhängigkeiten Damit existiert jederzeit eine eindeutige, belastbare Sicht auf das Unternehmen. Datenhoheit als strategisches […] (00)
vor 1 Stunde
 
Drogeriemarkt dm (Archiv)
Karlsruhe - Die Drogeriemarktkette DM will kommenden Dienstag mit einer eigenen Online-Apotheke […] (01)
Tokio
Tokio (dpa) - Ein Erdbeben hat den Großraum der japanischen Hauptstadt Tokio erschüttert. Gefahr durch […] (00)
Der australische Pharmahersteller Bioxyne Limited hat sich durch einen neuen Vertrag mit […] (00)
Die Europäische Kommission plant möglicherweise einen Rückzug vom ursprünglich vereinbarten […] (02)
Ski alpin Weltcup
St. Moritz (dpa) - Die Schweizer Skirennfahrerin Michelle Gisin ist im Training zur Weltcup- […] (03)
RTL Crime zeigt ab 23. Januar «Gier, Geld und Tod»
Der Pay-TV-Sender beleuchtet einen der verstörendsten Mordfälle Großbritanniens der vergangenen Jahre. […] (00)
Die renommierte US-Zeitschrift "Time" hat die Künstliche Intelligenz (KI) zur „Person des […] (00)
Ekaterina Leonova
(BANG) - Ekaterina Leonova nimmt schweren Herzens Abschied von ihrem Muttermal. Die Fans kennen […] (00)
 
 
Suchbegriff