Eulerpool News

Probealarm in Deutschland: Neue Technologien und Herausforderungen im Warnsystem

11. September 2025, 09:32 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Probealarm in Deutschland testet moderne Technologien wie ASA für sichere Warnungen. Trotz Fördermittel bestehen Hürden bei der Sireneninfrastruktur.

Der heutige bundesweite Probealarm des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe markiert einen Meilenstein in der Erprobung moderner Warntechnologien. Erstmals wird die Automatic Safety Alert (ASA)-Technologie getestet, die in neu erhältlichen Digitalradios integriert ist. Diese innovative Technologie hat den entscheidenden Vorteil, bei Ausfall von Mobilfunknetzen und Internet weiterhin Warnungen auszusenden. Sobald eine Warnung initiiert wird, aktiviert sich das Gerät aus dem Standby-Modus, wodurch die Verbreitung der Nachricht sichergestellt wird.

Der Test wird von der Arbeitsgemeinschaft Netze durchgeführt, die Probewarnungen an DAB+-fähige Geräte sendet. Diese AG ist eine Kooperation des Vereins Digitalradio Deutschland, der ARD, Deutschlandradio sowie DAB+-Geräteherstellern und privaten Sendeunternehmen in Partnerschaft mit dem BBK.

Am Warntag, der zum fünften Mal stattfindet, werden verschiedene Warnsysteme auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene geprüft. Hierzu zählen Sirenen und Cell-Broadcast-Mitteilungen an qualifizierte Mobilgeräte sowie Warn-Apps wie Katwarn und NINA. Während beim Ausbau der Sireneninfrastruktur noch Herausforderungen bestehen, hat der Bund seit 2021 bereits 88 Millionen Euro zur Förderung bereitgestellt. Ein weiteres, unbefristetes Förderprogramm wurde 2023 gestartet, dessen Budget jährlich bestimmt wird.

Eine Veröffentlichung des BBK zeigt jedoch, dass bis 2029 kein flächendeckendes Sirenennetz erwartet wird, das den Anforderungen des Zivilschutzes genügt. Die Förderung deckt nicht alle benötigten Ressourcen ab, insbesondere nicht für den notwendigen Austausch elektromechanischer Sirenen, die bei Stromausfall versagen, durch elektronische Varianten. Diese Umstellung würde laut Bundesregierung circa 500 Millionen Euro kosten.

Obwohl moderne Sirenen potenziell größere Bereiche abdecken können, wird derzeit geprüft, wie viele Standorte tatsächlich benötigt werden. Der Bund konzentriert sich dabei auf den Schutz der Zivilbevölkerung im Fall von Spannungen oder Verteidigungsnotwendigkeiten, während der Katastrophenschutz Ländersache bleibt. Der Grünen-Abgeordnete Leon Eckert fordert klare Zielsetzungen von Innenminister Alexander Dobrindt, um die steigenden Mittel effektiv und zielgerichtet einzusetzen.

Technology / Probealarm / Warnsystem / Deutschland / Sirenen
[Eulerpool News] · 11.09.2025 · 09:32 Uhr
[1 Kommentar]
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 9 Stunden
Jürgen Hardt (Archiv)
Berlin - Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, glaubt nicht an einen Machtwechsel an der Spitze des Iran. "Ich glaube, dass ein Regime Change in Teheran gegenwärtig sehr unwahrscheinlich ist", sagte er den Sendern RTL und ntv. Er könne sich aber vorstellen, dass das jetzige Regime aus den Erfahrungen der letzten […] (00)
vor 5 Minuten
Seth Rogen
(BANG) - Seth Rogen sagt, dass die zweite Staffel von 'The Studio' den Verlust von Catherine O'Hara widerspiegeln wird. Der 43-jährige Schauspieler, der 'The Studio' gemeinsam mit Evan Goldberg entwickelt hat, sprach über die Auswirkungen des Todes der Schauspielerin, die Anfang dieses Jahres im Alter von 71 Jahren verstarb. Er beschrieb die Serie nun […] (00)
vor 1 Stunde
Good Luck – Coop Survival in der Großstadt
Am 8. April erscheint „Good Luck“, ein physikbasiertes Urban-Survival-Spiel, für den PC. In diesem verrückten Plattformspiel ist es dein Ziel, zu einem Treffen zu gelangen, doch die Stadt ist an jeder Ecke voller absurder Fallen und ungewöhnlicher Gefahren. „Good Luck“ bietet einen Einzelspieler-Modus sowie einen Online-Koop-Modus für bis zu 5 Spieler. […] (00)
vor 2 Stunden
Sonnenuntergang und Quotenniedergang in Sat.1
Linear kann kein befriedigendes Zeugnis für die diesjährige Staffel von «Promis unter Palmen» ausgestellt werden. Trotz Ostermontag (6. April) programmierte Sat.1 in dieser Woche das Finale der neuen Staffel von Promis unter Palmen – Für Geld mache ich alles!. Der Zeitpunkt hätte allerdings besser sein können, denn freundlich formuliert war der Trend zuletzt nicht der Friend des Formats. […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Zverev
Monte-Carlo (dpa) - Auf dem Motorroller düste Alexander Zverev zum Mini-Tennis-Showmatch gegen Angstgegner Jannik Sinner am Hafen von Monte-Carlo. Zverev lebt genau wie der Italiener in Monaco, er genießt hier die kurzen Wege, das malerische Ambiente und das schöne Wetter. Doch das Heimturnier ist für den deutschen Tennisstar noch aus einem anderen […] (01)
vor 1 Stunde
Märkte unter Druck: Wie Anleger jetzt reagieren sollten
Die aktuelle Marktlage im Überblick Die globalen Finanzmärkte befinden sich in einer Phase erhöhter Volatilität, die sowohl Chancen als auch Risiken für Anleger bereit hält. Geopolitische Spannungen, Zinserhöhungen und wirtschaftliche Unsicherheiten führen zu teilweise deutlichen Kursschwankungen bei Aktien, Anleihen und Rohstoffen. Institutionelle und […] (00)
vor 23 Minuten
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist Chefsache: Warum Führungskräfte tiefer geprüft werden müssen
Zürich / Wien / München, 07.04.2026 (PresseBox) - Die Rekrutierung einer Führungskraft – sei es ein CEO, CFO oder CTO – ist eine der kritischsten Entscheidungen, die ein Unternehmen treffen kann. Diese Personen haben nicht nur Zugriff auf sensible Strategien und Konten, sie prägen auch die Kultur und repräsentieren die Marke nach außen. Statistiken […] (00)
vor 1 Stunde
 
Review zum devolo WiFi 7 Mesh BE6500
Nachdem ich in den letzten Monaten verschiedene Mesh-Systeme ausprobiert und mit […] (00)
Review: Ecovacs Deebot T90 Pro Omni Saugwischer im Test
Hallo zusammen! Nach intensiver Recherche und dem Vergleich zahlreicher Roboter- […] (00)
Review: Reolink Duo 3V PoE – statische Überwachung mit Dual-Kamera
Die Reolink Duo 3V PoE fällt schon beim ersten Blick aus dem Rahmen klassischer […] (00)
WHO-Chef Tedros
Genf/Gaza (dpa) - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) setzt nach der Tötung eines […] (00)
Review: Reolink TrackFlex Floodlight WiFi – Der Alleskönner für Großraumüberwachung
Ich bin ehrlich: Sicherheitskameras gehören nicht unbedingt zu meinem Kernthema. Ich […] (00)
Fortschritte in der Edelmetallexploration Nevada, bekannt für seine reichen […] (00)
«Terra X»: Palau steht im Mittelpunkt
Uli Kunz erkundet im Pazifik einzigartige Ökosysteme und die Geheimnisse isolierter […] (00)
Eva Lys
Oeiras (dpa) - Zum Neustart nach dem Abstieg aus der Weltgruppe des Billie Jean King […] (01)
 
 
Suchbegriff