Primetime-Check: Sonntag, 13. April 2025

14. April 2025, 07:43 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Am Sonntagabend dominiert der Tatort: Messer mit 8,44 Millionen Zuschauern, gefolgt von Verhängnisvolle Leidenschaft Sylt mit 3,38 Millionen im ZDF. Privatsender wie RTL und ProSieben erzielen niedrigere Quoten, wobei James Bond 007 und Wer stiehlt mir die Show? bescheidene Zuschauerzahlen erreichen.
Bild: Quotenmeter

Abermals überragt der Tatort den Sonntag - im Privaten duellieren sich vor allem Spielfilme, während bei ProSieben Wer stiehlt mir die Show? vorerst endet. Wer gewinnt den Sonntag?

Mit ordentlichem Vorsprung holt sich das Erste in allen Kategorien die Primetime-Siege am gestrigen Sonntagabend. Um 20:15 Uhr setzt der Tatort: Messer mit 8,44 Millionen Zuschauern einen Bestwert, der Marktanteil von 32,0 Prozent ist schlichtweg exzellent. Mit 1,19 Millionen Jüngeren läuft es ebenfalls grandios, es kommen starke 21,3 Prozent am Markt zusammen. Um 21:45 Uhr übernimmt Caren Miosga vor noch 3,08 Millionen Zuschauern und 0,41 Millionen Jüngeren. Die Marktanteile lagen bei 15,2 und 8,7 Prozent. In Sachen Gesamtreichweite liegt das Zweite auf Platz zwei, Verhängnisvolle Leidenschaft Sylt sichert dem Mainz-Sender schöne 3,38 Millionen Zuschauer und überzeugende 12,8 Prozent Marktanteil. Die ZDF-Primetime ist mit 0,28 Millionen jüngeren Zuschauern deutlich weniger gefragt. Der Marktanteil von 5,0 Prozent ist nicht schlecht.

Bleibt man bei der Gesamtreichweite, ist RTL der nächste Sender in der Tabelle - James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben sichert sich ab 20:15 Uhr 1,82 Millionen Zuschauer, der Marktanteil liegt bei 8,4 Prozent. In der Zielgruppe können 0,39 Millionen auf 8,2 Prozent des entsprechenden Marktes definiert werden. Die verbleibenden privaten Anbieter kämpfen in etwas niedrigeren Regionen um den Sieg. Men In Black: International hat bei Sat.1 mit 1,22 Millionen Zuschauern die besten Karten, der Marktanteil ist mit 4,9 Prozent schon deutlich hinter den Einspielergebnissen von RTL. In der Zielgruppe können 0,46 Millionen Umworbene angesprochen werden, das entspricht überzeugenden 8,6 Prozent am Markt, womit man deutlich vor den Köln-Kollegen liegt.

Mit etwas Rückstand zeigt sich ProSieben mit Wer stiehlt mir die Show?, 1,20 Millionen Zuschauer schrauben hier die Quote auf 5,8 Prozent. In der Zielgruppe ist man hingegen vor den Kollegen, 0,74 Millionen sind für absolut schöne 16,2 Prozent verantwortlich. Kabel Eins schickt Willkommen bei den Reimanns an den Start, das lief mit 0,84 Millionen Zuschauern überraschend gut, wenn auch 3,4 Prozent keinesfalls ein grandioser Wert am Markt ist. Die Zielgruppe kommt hier auf 5,7 Prozent mit 0,31 Millionen Umworbenen.

Bei RTLZWEI läuft deutlicher schlechter. The Great White - Hol tief Luft kommt mit 0,49 Millionen Zuschauern ab drei Jahren auf nur 1,9 Prozent am Gesamtmarkt. Die Zielgruppe rettet etwas mit 0,16 Millionen Werberelevanten die Quote auf 2,9 Prozent des entsprechenden Marktes. Bei VOX lief Mälzer und Mraz liefern ab! mit 0,69 Millionen Fernsehzuschauern ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei 3,4 Prozent. Unter den jungen Menschen wurden 0,24 Millionen verbucht, der Marktanteil belief sich auf 5,4 Prozent. Prominent! sicherte sich ab 23:00 Uhr noch 0,53 Millionen und 6,6 Prozent. Mit 0,20 Millionen jungen Menschen fuhr man 10,2 Prozent Marktanteil ein.

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check
[quotenmeter.de] · 14.04.2025 · 07:43 Uhr
[0 Kommentare]
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 3 Stunden
Nach dem US-Angriff auf Venezuela - Maduro
New York (dpa) - Unter weltweiter Beobachtung hat sich der von US-Spezialkräften gefangengenommene venezolanische Präsident Nicolás Maduro vor einem Gericht in New York für «nicht schuldig» erklärt. Der 63-Jährige wurde in Gefängniskleidung zu seiner ersten Anhörung vorgeführt. Auf Spanisch sagte er, er sei «entführt» worden. «Ich bin nicht schuldig», sagte Maduro im Stehen laut Übersetzer, wie […] (04)
vor 4 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 2 Stunden
SANDISK OPTIMUS – WD_Black & WD Blue bekommen neue Markenidentität
Auf der Consumer Electronics Show (CES 2026) hat Sandisk heute SANDISK Optimus als neue Produktmarke für sein renommiertes internes SSD-Lineup für Gamer, Creator und professionelle Anwender vorgestellt. Die bislang unter WD_BLACK und WD Blue bekannten SSDs werden künftig unter SANDISK Optimus geführt und so enger mit der Sandisk-Marken-DNA verbunden. Das neue Branding dieser Produktfamilie […] (00)
vor 57 Minuten
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden Schlüsselfiguren. David Rosen, einer der ursprünglichen Gründer von SEGA, ist am 25. Dezember 2025 im Alter von 95 Jahren verstorben. Rosen starb friedlich in seinem Haus in den Hollywood Hills von Los Angeles, umgeben von seiner Familie. Was viele Gamer heute kaum noch wissen: Ohne Rosen gäbe es SEGA, wie wir es […] (00)
vor 47 Minuten
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 1 Stunde
Der österreichische Leitindex ATX zeigt sich von den jüngsten geopolitischen Spannungen unbeeindruckt und hat seine beeindruckende Rekordjagd am Montag fortgesetzt. Mit einem elften Tagesgewinn in Folge knüpfte der ATX nahtlos an die starke Entwicklung zum Jahresende an und markierte die längste Gewinnserie seit 2003. Der Index kletterte um 0,80 Prozent auf 5.394,76 Punkte, während der ATX Prime […] (00)
vor 48 Minuten
Letzte Chance: Sprich alte Haube, wo fehlt's? in der Kunsthalle Mianz
Mainz, 05.01.2026 (lifePR) - Die Kunsthalle Mainz lädt Sie und euch diese Woche von  Mittwoch bis Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr  ein letztes Mal in die aktuelle Ausstellung  Sprich, alte Haube, wo fehlt's?  ein. Wie stellt sich Landschaft heute dar? Was lässt sich an der zeitgenössischen Landschaft ablesen? Wie gehen Bildende Künstler*innen mit Transformationsprozessen um, die Landschaft in den vergangenen Jahrzehnten durchlief und zu ihren […] (00)
vor 2 Stunden
 
Neuer «Erzgebirgskrimi» im Januar
Im neuen Fall stoßen Winkler, Szabo und Bergelt auf ein Netz aus Holzschmuggel, Erpressung und alten […] (00)
Neue Runde «Harte Hunde» - gutes Gelingen von weiterem Springen
Das Tagesprogramm war geprägt von Tieren und Sport - auf unterschiedlichen Kanälen. Seit 2017 […] (00)
UK: Sky Sports bleibt exklusive Heimat des Masters-Turniers
Auch künftig bleibt das Masters-Turnier exklusiv bei Sky Sports und dem Streamingdienst NOW zu sehen. […] (00)
Die jüngsten regierungskritischen Proteste im Iran ziehen nach Berichten über Todesopfer […] (00)
Die Rüstungsunternehmen Rheinmetall und MBDA Deutschland planen, ihre Zusammenarbeit im […] (00)
RTL+ vermeldet über sieben Millionen Abonnenten
Damit proklamiert RTL+ für sich, der am schnellsten wachsende Streamingdienst in Deutschland zu sein. […] (02)
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege […] (02)
Die globale Ölpreisentwicklung hat sich als erstaunlich resistent gegenüber den jüngsten politischen […] (00)
 
 
Suchbegriff