Primetime-Check: Montag, 8. April 2024
Das ZDF überzeugte 4,98 Millionen Zuschauer mit dem Film Der Millionenraub zum Einschalten, womit der Mainzer Sender einen Marktanteil von 20,1 Prozent erzielte. Das heute journal informierte um 21:45 Uhr 3,59 Millionen Interessierte und fuhr 16,1 Prozent ein. Beim jungen Publikum stieg die Einschaltquote von 6,6 auf 8,2 Prozent. 2 Guns sorgten zum Abschluss des Abends für 1,89 Millionen und 12,8 Prozent. Bei den Jüngeren standen sehr gute 9,3 Prozent zu Buche.
Das Erste startete mit den Dokus Hirschhausen und die Abnehmspritze sowie Außer Dienst? – Die Gerhard Schröder-Story in den Abend. 2,83 und 1,93 Millionen Zuschauer standen für 11,6 und 7,9 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren verzeichnete man sehr gute 11,5 sowie 8,5 Prozent. Tagesthemen und Maischberger holten zwischen 22:03 und 23:53 Uhr 1,81 und 1,72 Millionen Zuschauer, der Marktanteil stieg von 9,2 auf 12,8 Prozent, bei den Jüngeren beliefen sich die Werte auf 7,9 und 7,8 Prozent.
In Sat.1 kehrte Unsere Lieblinge mit den größten Musikstars Deutschlands ins Programm zurück. Die finale Folge bewegte sich zwischen dem Niveau der ersten beiden und holte 1,07 Millionen Zuschauer und 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Big Brother fiel ab 22:22 Uhr auf eine Reichweite von 0,34 Millionen zurück, der Marktanteil krachte auf 2,3 Prozent. Während es für Sat.1 zu späterer Stunde kräftig bergab ging, legte Kabel Eins ab 23:00 Uhr erst so richtig los. Nach Auf der Flucht, den 0,96 Millionen Zuschauer sahen, steigerte Auf der Jagd die Zielgruppen-Quote von 6,6 auf 10,3 Prozent. Den zweiten Spielfilm des Abends verfolgten 0,58 Millionen Menschen bis 1:28 Uhr.
Die erfolgreichsten Privatsender stammten am Montag beide aus Köln, denn RTL setzte einmal mehr auf Wer wird Millionär?. Das Quiz mit Günther Jauch kam diesmal auf 3,00 Millionen Zuschauer und 12,3 Prozent. Der RTL Direkt-Einschub sorgte um 22:15 Uhr für 2,42 Millionen Seher und 10,1 Prozent. Die Höhle der Löwen spülte 1,30 Millionen Zuschauer zu VOX, der Sender mit der roten Kugel freute sich über 10,6 Prozent. Auch RTLZWEI legte mit Die Geissens eine gute Performance hin. Die Doppelfolge markierte 0,72 und 0,77 Millionen Seher sowie 7,2 und 7,3 Prozent Marktanteil. ProSiebens Programmplanung ging dagegen schief. Drei Based on a True Story-Folgen mussten sich mit 0,33, 0,38 und 0,34 Millionen Zuschauern begnügen. Das Staffelfinale kam nicht über Zielgruppen-Anteile von 4,6, 4,4 und 3,6 Prozent hinaus. Quantum Leap – Zurück in die Vergangenheit erreichte ab 21:48 Uhr nur noch 0,19 Millionen Zuschauer und 1,5 Prozent. Eine weitere Folge holte 0,15 Millionen und 2,1 Prozent.