Primetime-Check: Mittwoch, 15. Januar 2025

16. Januar 2025, 08:18 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Am 15. Januar 2025 dominierte das ZDF mit dem Krimi «Marie Brand und das tote Au-Pair» die Primetime. Die Sportübertragungen, darunter das Handballspiel gegen Polen, zogen ebenfalls viele Zuschauer an, während andere Sendungen, wie «TV Total», eher schwache Quoten erzielten.
Bild: Quotenmeter

Viel Sport an diesem Abend - wie liefs für die anderen Sendungen im Gegenprogramm?

Zunächst gucken wir zum Gesamtpublikum. Hier war es dieses Mal das ZDF mit «Marie Brand und das tote Au-Pair», das vorne lag. Jedenfalls holte der Krimi trotz Sport-Konkurrenz erstaunlich hohe 6,99 Millionen und 26,1 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren hingegen waren in nicht so großer Anzahl vertreten – 7,4 Prozent bei 0,43 Millionen lagen nicht nur hinter Fußball und den anderen Privaten, sondern eben auch hinter den Handball-Jungs.

Und wie wir jetzt endlich einsehen können, war es genau so: Insgesamt sahen die Partie gegen Polen nämlich 4,89 Millionen Interessierte, die einen sehr erfreulichen Anteil von 18,6 Prozent ins Erste beförderten. Noch ein ganzes Stück beachtlicher fiel die Begeisterung beim jüngeren Publikum aus. Jenes war gar zu absolut dominanten 22,6 Prozent (1,31 Millionen) zugegen. Damit wurde die Bundesliga-Partie deutlich in die Tasche gesteckt - Primetime-Sieg in dieser Alterskategorie. Auf der anderen Seite musste die Bundesliga auf dem ausstrahlenden Sender Sat.1 Federn lassen. Verhaltene bis mäßige 8,7 bis 10,5 Prozent versammelten sich dort um die beiden Halbzeiten des klaren Bayern-Sieges, die von maximal 0,50 bzw. 0,57 Millionen Einschaltenden im Alter bis 49 ermöglicht wurden. Insgesamt brachte die Begegnung noch 2,14 bzw. 2,32 Millionen zu mittelprächtigen 7,9 und 9,8 Prozent zum Einschalten - es steht zu vermuten, dass Handball hier zusetzte.

Unter den anderen Privaten reichte es derweil für ProSieben zu akzeptablen Zahlen. Obwohl «TV Total» gegen die Sport-Übermacht ranmusste, ließen sich noch klar akzeptable 9,4 Prozent (0,53 Millionen) unterhalten. Bei den Älteren sah es mit 3,7 Prozent (0,98 Millionen) schlechter aus. In der Zielgruppe lag die Comedy aber noch vor der Steuer-Empörung «Mario Barth deckt auf», die bei etwas dürftigen 8,4 Prozent (0,47 Millionen) eintrudelte – weil hier eine Erstausstrahlung vorlag, hätte man sich trotz Sport vielleicht etwas mehr erwartet. Bei den Leuten ab drei Jahren spielte die Show ebenfalls eine untergeordnete Rolle, was sich anhand von 5,7 Prozent am Gesamtmarkt ablesen lässt.

Doku-Soaps prägten weiterhin den Mittwoch von VOX und RTLZWEI. In Deutz war eine alte True-Crime Episode von «Stern Crime - der Albtraummann» zu begutachten, für die sich höchstens noch durchwachsene 5,5 Prozent bzw. 0,31 Millionen werberelevante interessierten. Damit befand sich die rote Kugel aber immerhin noch vor dem RTLZWEI-Dauerbrenner «Die Wollnys», welcher sich nur noch auf kritische 3,6 Prozent belief, bei 0,20 Millionen jungen Zuschauenden. Die zweite Folge steigerte sich immerhin auf durchwachsene 4,5 Prozent (0,26 Millionen). 0,58 Millionen zu ganz schwachen 2,3 Prozent (VOX) und 0,45 Millionen bzw. desolate 1,7 Prozent (RTLZWEI) ergaben sich beim älteren Publikum. Zum Schluss bleibt noch Kabel Eins, welches üblicher Weise einen Film zeigte. Schließlich kam mit dürren 3,7 Prozent aber auch hier nicht wirklich saftige Quoten für «Jede Sekunde zählt-The Guardian» auf, weil nur 0,19 Millionen aus der Zielgruppe zuschalteten.

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check
[quotenmeter.de] · 16.01.2025 · 08:18 Uhr
[0 Kommentare]
«Der erste letzte Tag»: Prime Video verfilmt Fitzek-Komödie
Prime Video adaptiert Sebastian Fitzeks Bestseller als deutschen Original-Film für Winter 2026/27. Nach den Erfolgen von «Sebastian Fitzeks Die Therapie» und «Sebastian Fitzeks Der Heimweg» setzt Prime Video die Zusammenarbeit mit dem Bestsellerautor fort. Mit «Der erste letzte Tag» entsteht derzeit die Verfilmung von Fitzeks erster Komödie, die sechs Wochen auf Platz eins der Bestsellerlisten […] (00)
vor 1 Stunde
EZB (Archiv)
Frankfurt am Main - Die Europäische Zentralbank (EZB) fordert offenbar eine dauerhafte gemeinsame Schuldenaufnahme in Form von Eurobonds. In einem Schreiben an die EU-Spitzen und die Staats- und Regierungschefs für die EU-Klausur zur Wettbewerbsfähigkeit an diesem Donnerstag, über welches das "Handelsblatt" berichtet, spricht sich die Euro-Notenbank […] (00)
vor 14 Minuten
Foto: Pexels Das Zauberwort der Saison heißt Smart-Traveling. Es geht darum, das System mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, Nischen zu finden und das Reisebudget durch kluge Strategien aufzubessern. Während die breite Masse über teure Kerosinzuschläge jammert, nutzen findige Sparfüchse digitale Möglichkeiten, um die Urlaubskasse schon vor dem […] (01)
vor 1 Stunde
Mann bedient Funktion «Notruf SOS» auf seinem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - In Notsituationen kann es eine Herausforderung oder unter Umständen sogar unmöglich sein, die Telefon-App zu öffnen, 112 einzutippen und dann auch noch auf den Anruf-Button zu tippen. Deshalb kann man auf eine vereinfachte, universelle Notruf-Funktionen zurückgreifen, die Apple und Google in ihren mobilen Betriebssystemen verankert […] (01)
vor 1 Stunde
Wir befinden uns im Jahr 2026, und eine der hartnäckigsten Barrieren der digitalen Unterhaltung ist endgültig gefallen: die Hardware-Hürde. Noch vor wenigen Jahren mussten Gelegenheitsspieler tausende Euro in leistungsstarke Grafikkarten und Prozessoren investieren, um aktuelle Titel in akzeptabler Qualität zu erleben. Heute ist das Endgerät fast zweitrangig geworden. Ob auf […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Bormio (dpa) - Franjo von Allmen wirkte sichtlich überfordert. Nicht mit der gefürchteten Piste von Bormio, die er auch im olympischen Super-G schneller bezwang als alle anderen. Nach dem dritten Gold-Coup bei diesen Winterspielen sollte der Schweizer seinen historischen Triumph selbst einordnen. Er ist nach den Legenden Toni Sailer und Jean-Claude […] (00)
vor 22 Minuten
Der Goldpreis konnte am Mittwoch erneut an Dynamik gewinnen und stieg über die Marke von 5.100 US-Dollar. Eine Feinunze Gold, das entspricht rund 31,1 Gramm, notierte zuletzt bei 5.116 US-Dollar. Noch im frühen Handel lag der Stand bei etwa 5.025 Dollar. Dieser sprunghafte Anstieg markiert den höchsten Punkt seit Ende Januar, bleibt jedoch weiterhin […] (00)
vor 6 Minuten
08.03.2026: Frauentagsbrunch - NEU
Linstow, 11.02.2026 (lifePR) - Ein genussvoller Tag für die Frauen im Van der Valk Naturresort Drewitz. Verwöhnung und voller Genuss bei einem leckeren, vielfältigem Brunchbuffet voller kulinarischen Highlights von Frühstückskreationen, warmen Speisen bis zu Desserts. Ebenso steht eine Auswahl an Getränken am Buffet bereit. Perfektioniert wird das […] (00)
vor 1 Stunde
 
«The Prototype»: Teddy bleibt Amazon treu
Prime Video plant für 2027 den Prime-Original-Film «The Prototype» mit Teddy Teclebrhan in der […] (00)
Spotify wächst weiter
Das Unternehmen verbesserte sein Nettoeinkommen auf 701 Millionen Euro. Am Dienstag hat der […] (00)
«Studio16»: NDR startet neues YouTube-Format für junge Norddeutsche
Mit «Studio16» bringt der NDR ab dem 11. Februar ein regionales YouTube-Format für Menschen ab […] (00)
Kinder schauen sich Gemini an (Archiv)
Berlin - Das Bundeskabinett hat am Mittwoch das Durchführungsgesetz zur KI-Verordnung […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Die Aufgabe für das auf dem Papier beste deutsche Eishockeyteam, das es […] (00)
finance, facade, reflection, building, house, advertising, bank, stock exchange, trading floor, company
Noram Lithium Corp., ein finanziell vollständig bis zum Jahr 2026 abgesichertes […] (00)
Amazfit entwickelt Food-Camera: Neue Lösung für die Ernährungserfassung
Amazfit, eine globale Marke für Sport-Wearables, ist bekannt für sein rasantes Tempo […] (01)
Dragonkin: The Banished – Bestellt es ab sofort vor
NACON  und  Eko Software  geben den heutigen Start der Vorbestellungen und das […] (00)
 
 
Suchbegriff