Primetime-Check: Freitag, 21. März 2025

22. März 2025, 08:04 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Das ZDF feierte den Abschied von Rainer Hunold als "Der Staatsanwalt" mit 4,92 Millionen Zuschauern und 20,1 Prozent Marktanteil. RTL dominierte den Abend mit "Let's Dance", während Sat.1 und ProSieben im hinteren Feld blieben.
Bild: Quotenmeter

Das ZDF feiert den Abschied von Rainer Hunold als Der Staatsanwalt, natürlich mit Bestwerten! Im Privaten dominiert RTL weiterhin den Freitag, Sat.1 ist im grauen Mittelmaß gefangen.

Alle Augen sollten am gestrigen Freitag auf das ZDF gerichtet sein, nicht alle, aber der Großteil. Nach 20 Jahren und damit 20 Staffel verabschiedete sich Rainer Hunold als Der Staatsanwalt im Zweiten. Seine letzte Folge kam auf überzeugende 4,92 Millionen Zuschauer und einen exzellenten Marktanteil von 20,1 Prozent. Auch die Leistung der 14- bis 49-Jährigen kann sich sehen lasen, mit 0,35 Millionen Jüngeren waren schöne 7,8 Prozent drin. Die im Anschluss laufenden SOKO Leipzig konnte noch 4,27 Millionen Zuschauer halten, der Marktanteil sank damit auf 18,1 Prozent. Das Erste konnte hier wie regulär an Freitagen nur bedingt mithalten. Einspruch, Schatz! - Überraschungsgäste kam zur Primetime auf 3,77 Millionen Zuschauer und damit 15,5 Prozent am Markt. Die dem jungen Markt zugesprochenen 0,26 Millionen Zuschauer konnten wiederum 5,8 Prozent blockieren. Ab 21:45 Uhr übernahmen bei der blauen Eins die <<Tagesthemen, es verweilten 2,46 und 0,28 Millionen Zuschauer und damit ergaben sich Marktanteile von 11,4 und 6,4 Prozent.

Im Privaten war ebenfalls wie an Freitagen üblich kein Vorbeikommen an RTL. Der Köln-Sender ging in den vierten Tanz-Abend von Let's Dance - mit 3,21 Millionen Zuschauer wurde die Sendelandschaft abermals dominiert. Für die klassische Zielgruppe konnten 0,72 Millionen Umworbene erkannt werden, damit ergaben sich schlichtweg dominante 18,6 Prozent. Insgesamt kann Köln auf 16,2 Prozent stolz sein. Sat.1 muss sich hier mit dem zweiten Platz und einem gehörigen Rückstand beglücken. The Voice Kids kommt in Woche fünf auf 1,18 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, das reicht für 5,2 Prozent. In der Zielgruppe sind 0,41 Millionen Umworbene zu sehen, somit ergaben sich 9,4 Prozent und ein knapp einstelliger Marktanteil.

Bleiben wir in Unterföhring, findet sich mit Das fünfte Element und der ProSieben-Primetime der nächste Reichweiten-Meilenstein. Mit 0,99 Millionen Zuschauer hat man bereits die Eins vor dem Komma verloren, dennoch gehen 4,3 Prozent am Markt für einen Spielfilm vollkommen in Ordnung. Die rote Sieben ist auch in der Zielgruppe der nächste in der Tabelle, mit 0,36 Millionen Werberelevanten waren 8,2 Prozent am Markt drin. Dem Spielfilm folgt eine VOX-Show - Goodbye Deutschland! Die Auswanderer holt sich mit einer neuen Ausgabe 0,67 Millionen Zuschauer und gleichzeitig 0,29 Millionen Umworbene. Die Quoten lagen damit bei insgesamt 2,8 Prozent, die Zielgruppe schaffte 6,5 Prozent.

Verbleiben RTLZWEI und Kabel Eins - in Grünwald sollte Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth laufen, Kabel Eins setzte ganz klassisch auf mehrere Folgen Navy CIS. Tatsächlich ergab sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, dass zunächst knapp in Richtung RTLZWEI kippen sollte. Der Spielfilm kam auf 0,49 Millionen Zuschauer und damit 2,1 Prozent am Markt - Kabel Eins startete mit 0,48 Millionen und 2,0 Prozent. Ab 21:15 Uhr wendete sich das Blatt für die Crime-Serie, die Reichweite ging hoch auf 0,57 Millionen Zuschauer und die Quote damit auf 2,5 Prozent. In der Primetime lohnt der Vergleich kaum, NCIS kommt auf 0,07 und 0,08 Millionen Umworbene (1,5 & 1,8 Prozent), Maze Runner schafft hierbei 0,25 Millionen 14- bis 49-Jährige recht schöne 5,7 Prozent.

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check
[quotenmeter.de] · 22.03.2025 · 08:04 Uhr
[0 Kommentare]
Amazon erhöht Umsatz auf 213 Milliarden
Im vierten Quartal 2025 lief es für den Versandhändler sehr gut. In Großbritannien, Deutschland und Irland schauen über zehn Millionen Menschen die Champions League. Am Donnerstag teilte Amazon die Kennzahlen für das vierte Quartal mit. Demnach setzte das Unternehmen in den Monaten Oktober, November und Dezember 2025 213,386 Milliarden US-Dollar um; im Vorjahreszeitraum waren es 187,792 […] (01)
vor 2 Stunden
New York Stock Exchange (Archiv)
New York - Die US-Börsen haben am Donnerstag deutlich nachgegeben. Der Dow schloss bei 48.909 Punkten 1,2 Prozent schwächer, der Technologie-Index Nasdaq-100 bei 24.549 Punkten 1,4 Prozent im Minus und der breiter aufgestellte S&P 500 mit 6.798 Punkten ebenfalls 1,2 Prozent niedriger. Panik-Verkäufe gab es bei den Krypto-Währungen, allen voran beim […] (01)
vor 59 Minuten
Emma Stone
(BANG) - Emma Stone hat "zu viel Angst um ihre eigene mentale Gesundheit", um einen Instagram-Account zu eröffnen. Die US-Schauspielerin ist viel lieber eine "stille Mitleserin" und schaut sich die Inhalte anderer an, statt selbst ein Profil auf der Social-Media-Plattform unter ihrem Namen zu betreiben. Auf die Frage, ob sie jemals eine Lifestyle- […] (00)
vor 6 Stunden
Amazon-Logo
Seattle (dpa) - Amazon übertrifft seine Tech-Rivalen bei den Investitionen: Der Handelsriese will in diesem Jahr rund 200 Milliarden Dollar unter anderem in KI, Chips, Robotik und Satelliten stecken. Für Anleger war die Zahl schwer zu verdauen: Die Aktie fiel im nachbörslichen Handel zeitweise um rund acht Prozent. Amazon-Chef Andy Jassy betonte zugleich, der […] (00)
vor 48 Minuten
Borderlands 4: Bounty Pack 2 „Legend of the Stone Demon“ angekündigt
Heute haben 2K und Gearbox Software angekündigt, dass Borderlands 4: Bounty Pack 2 – Legend of the Stone Demon ab dem 26. Februar als erster kostenpflichtiger Premium-Inhalt für den Titel verfügbar sein wird. Die neue, kompakte, aber inhaltlich dichte Story-Erweiterung liefert eine zusätzliche Mission, neue legendäre Beute sowie eine thematisch […] (00)
vor 3 Stunden
Katharina Kiel
Frankfurt/Main (dpa) - Die ursprünglich geplante GmbH zwischen dem neuen Ligaverband Frauen-Bundesliga FBL und dem Deutschen Fußball-Bund ist nach Angaben der Clubs vorerst geplatzt. Dies teilten die 14 Erstligisten nach ihrer ersten Mitgliederversammlung in Frankfurt/Main mit. Die Positionen und Rahmenbedingungen des DFB könnten nicht erfüllt werden, […] (02)
vor 6 Stunden
Am Donnerstag erlitten US-Technologieaktien erneut deutliche Verluste, was insbesondere den traditionsreichen Wall-Street-Index Dow Jones Industrial belastete. Eine anhaltende Verunsicherung bei Aktien mit Bezug zur Künstlichen Intelligenz (KI) beunruhigte die Märkte. Diese Verstimmung wurde durch die Ankündigung von Alphabet, der Muttergesellschaft von […] (00)
vor 4 Minuten
Green Bridge Metals sichert sich 4 Millionen Dollar Kapital
Lüdenscheid, 05.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen seine vollständig gezeichnete nicht vermittelte Privatplatzierung von 33.333.333 Einheiten des Unternehmens zum Preis von 0,12 $ pro Einheit abgeschlossen und damit einen […] (00)
vor 5 Stunden
 
HGTV startet neue Serie «Property Brothers: Under Pressure»
In der neuen Reihe begleiten die Property Brothers Käuferinnen und Käufer, für die Hauskauf und […] (00)
NBC zeigt Trailer zu «The Fall and Rise of Reggie Dinkins»
Die neue NBC-Comedy startet am 23. Februar und setzt gleich zu Beginn auf musikalische […] (00)
Fraktion beschließt Investitionspakt für Medienstandort Deutschland
Laut CDU und SPD-Fraktion sei eine Lösung gefunden worden, die Arbeitsplätze perspektivisch […] (00)
Helge Limburg (Archiv)
Berlin - Der rechtspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Helge Limburg, […] (11)
Handball im Free-TV: ProSiebenSat.1 und DHB mit langfristiger Partnerschaft
ProSiebenSat.1 sichert sich damit zu den Übertragungsrechten an den kommenden […] (00)
Roborock Saros Rover mehr als ein Saug- und Wischroboter
Der Alltag ist voll. Zwischen Job, Familie, Verpflichtungen und den seltenen Momenten […] (00)
Grand Theft Auto 6 hält Kurs auf 19. November 2026 während Marketing im Sommer startet
Take-Two CEO Strauss Zelnick fühlt sich gut, sehr gut sogar, was den 19. November als […] (00)
Madison Beer hat den enormen Erfolgsdruck in der Musikindustrie scharf kritisiert.
(BANG) - Madison Beer hat den enormen Erfolgsdruck in der Musikindustrie scharf […] (00)
 
 
Suchbegriff