Biathlon-Weltcup in Östersund

Preuß rätselt nach Platz 29 über Form: «Ein Stück weg»

02. Dezember 2025, 17:48 Uhr · Quelle: dpa
Biathlon: Weltcup
Foto: Björn Larsson Rosvall/TT News Agency via AP/dpa
Für Franziska Preuß lief es nicht wie gewünscht.
Franziska Preuß ist nach dem enttäuschenden 29. Platz ratlos über ihre Laufform. Die Biathlon-Star holt sich neue Motivation für die Olympischen Spiele.

Östersund (dpa) - Franziska Preuß schüttelte kurz nach dem Zieleinlauf mit dem Kopf und konnte das völlig verkorkste erste Einzelrennen des Olympia-Winters auch nicht schnell abhaken. «Mich verunsichert am meisten die Laufzeit, da ist man echt ein Stück weg», sagte die Gesamtweltcupsiegerin der Vorsaison im ZDF. Nach einem enttäuschenden 29. Platz mit vier Strafminuten im schwedischen Östersund wirkte die Biathletin fast schon ratlos: «Ich hoffe, dass ich mich steigern kann. So schlecht fühle ich mich eigentlich nicht.»

Wierer erobert mit 35 Jahren das Gelbe Trikot

Preuß musste damit direkt ihr Gelbes Trikot abgeben. Das begehrte Leibchen hatte Preuß in dem Wettbewerb über 15 Kilometer als Zeichen für ihren Gesamtsieg im Frühjahr noch tragen dürfen, nun bekommt es ziemlich überraschend Dorothea Wierer. Die Altmeisterin (2 Schießfehler) aus Italien siegte mit nur 0,3 Sekunden Vorsprung hauchdünn vor der Finnin Sonja Leinamo (1). Rang drei belegte die Französin Camille Bened (1).

«Ich bin nicht in der allerbesten Form, aber das war auch nicht der Plan, dass man jetzt schon in Topform ist. Es war der Plan, dass man sich von Woche zu Woche steigert», sagte Preuß: «Trotzdem war es das schlechteste Einzel seit langem. Ich kann das alles noch nicht so richtig einschätzen.»

Beste Deutsche im Klassiker mit teilweise schwierigen Windverhältnissen wurde Janina Hettich-Walz auf Rang 17. Im ersten Einzelwettbewerb nach ihrer Babypause leistete sich die 29-Jährige vier Schießfehler und hatte 2:22,9 Minuten Rückstand auf Wierer. Für Preuß waren es sogar 3:09 Minuten - und auch die anderen deutschen Frauen konnten überhaupt nicht überzeugen.

Vanessa Voigt (3/39.), Selina Grotian (6/50.), Marlene Fichtner (5/68.), Julia Tannheimer (9/76.) und Anna Weidel (8/89.) hatten nichts mit dem Ausgang des Rennens zu tun. Sie zeigten vor allem beim Schießen große Schwächen. «Das müssen wir besser machen und die nächsten Tage wieder angreifen», sagte Sportdirektor Felix Bitterling vom Deutschen Skiverband: «Man tut gut daran, nicht in Panik zu verfallen, wir werden das schon wieder hinkriegen. Der Sprint ist eine neue Chance.» Über 7,5 Kilometer wird am Freitag gestartet.

Preuß in der Loipe nicht in Form

Der Auftakt war für Preuß am Wochenende schon nicht nach Wunsch verlaufen. Mit der Frauenstaffel hatte es beim überlegenen Sieg Frankreichs am Samstag nur zum elften Platz gereicht. Dabei leistete sich die Bayerin sogar eine Strafrunde und konnte ihr Team als Schlussläuferin nicht weiter nach vorn bringen. Auch im Einzel lief es am Schießstand ungewohnt schlecht - und ein Laufrückstand von 1:22 Minuten war ebenso zu viel. Insgesamt 21 Läuferinnen waren schneller als Preuß, die in der Vorsaison meist deutlich weiter vorn zu finden war.

In ihre 13. und vielleicht letzte Saison ging Preuß entspannt. «Ich muss mir und auch sonst niemandem mehr etwas beweisen», hatte sie schon vor der Reise nach Skandinavien gesagt. Im Fokus stehen die Olympischen Winterspiele im Februar mit den Biathlonrennen im italienischen Antholz. Dort eine Medaille, vielleicht sogar eine goldene, zu gewinnen, wäre die Krönung ihrer Karriere.

Deutsche Männer am Mittwoch gefordert

Der Weg dorthin ist aber noch weit. Im abgelaufenen Winter hatte sich Preuß nach schwierigen Jahren mit vielen Verletzungen und Krankheiten erstmals den Sieg im Gesamtweltcup gesichert. Sie habe sich ihren größten sportlichen Traum erfüllt, hatte die Verfolgungs-Weltmeister anschließend gesagt. In einem Herzschlagfinale fiel die Entscheidung erst im letzten Rennen, am Ende lag sie nur 20 Punkte vor der Französin Lou Jeanmonnot.

Fortgesetzt wird der Weltcup am Mittwoch (15.30 Uhr/ZDF und Eurosport) mit dem Einzel der Männer über 20 Kilometer. Bis Sonntag stehen in Mittelschweden noch Sprints und Verfolgungsrennen auf dem Programm.

Biathlon / Wintersport / Weltcup / Schweden / Deutschland / International
02.12.2025 · 17:48 Uhr
[1 Kommentar]
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup entschieden und Thomas Müller die Krönung seiner ersten Monate bei den Vancouver Whitecaps verwehrt. Zu Hause gewann Inter Miami 3: 1 (1: 0) gegen die Mannschaft des Ex-Weltmeisters, der 2014 den Titel in einem Finale gegen Messis Argentinien gewonnen hatte. Messi tauchte zwar lange ab in dem Endspiel, lieferte […] (02)
vor 6 Stunden
Ukraine-Krieg - Servicefrauen
Kiew (dpa) - Nach intensiven Gesprächen der USA und der Ukraine über Eckdaten eines Friedensplans wird der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wieder mit seinen europäischen Verbündeten beraten. Der britische Premierminister Keir Starmer lädt für Montag nach London ein, wie die Nachrichtenagentur PA meldete. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird nach Angaben eines Sprechers an dem Treffen […] (00)
vor 11 Minuten
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 17 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 3 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 14 Stunden
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 16 Stunden
Siemens erzielt Milliarden durch Healthineers- und Energy-Verkäufe
Milliarden aus Healthineers-Beteiligung Siemens hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/25 kräftig Kasse gemacht. Allein der Verkauf eines siebenprozentigen Anteils an der Medizintechnik-Tochter Siemens Healthineers brachte 3,7 Milliarden Euro ein – 2,4 Milliarden davon als Gewinn. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Geschäftsbericht hervor. Der Schritt folgt einer klaren Linie: Siemens […] (00)
vor 21 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 20 Stunden
 
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Nach einem amerikanischen WM-Crashkurs mit der umstrittenen FIFA-Huldigung […] (01)
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - Dick eingepackt in eine Winterjacke holte sich Yan Diomande die Gratulationen […] (01)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen bleiben im Erfolgsrhythmus und stimmen sich mit […] (00)
BSW-Bundesparteitag
Magdeburg (dpa) - Nach dem Rückzug von Sahra Wagenknecht aus der ersten Reihe ihrer Partei will […] (00)
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige […] (00)
PS6-Handheld-Gerücht: Drängt Sony Entwickler heimlich in den Low-Power-Modus?
Der YouTuber und Leaker Moore’s Law Is Dead sorgt erneut für Diskussionen: In seinem neuesten […] (00)
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern ist nach einer weiteren Gala-Vorstellung in der Fußball-Bundesliga […] (04)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
 
 
Suchbegriff