Biathlon-Weltcup

Preuß patzt: Kein Podestplatz bei Olympia-Generalprobe

14. Januar 2026, 16:32 Uhr · Quelle: dpa
Biathlon: Weltcup
Foto: Sven Hoppe/dpa
Franziska Preuß leistete sich eine Strafrunde.
Letztmals vor Olympia sind die deutschen Biathletinnen im Quartett gefordert. Beim Heimspiel in Ruhpolding reicht es nur zu Platz sechs. Und Deutschlands Nummer eins hat plötzlich ein Problem.

Ruhpolding (dpa) - Mit hängendem Kopf stapfte Franziska Preuß nach der verpatzten Olympia-Generalprobe völlig niedergeschlagen aus dem Zielraum. Eine Strafrunde der besten deutschen Biathletin kostete der Frauenstaffel beim Weltcup-Heimspiel in Ruhpolding einen möglichen Podestplatz. «Man ist natürlich sehr enttäuscht, mir tut das wahnsinnig leid», sagte die 31-Jährige nach dem bitteren sechsten Rang am ZDF-Mikrofon.

Den Sieg sicherte sich Norwegens Schlussläuferin Maren Kirkeeide in einem packenden Duell gegen Italiens Lisa Vittozzi. Rang drei ging an Schweden, Deutschland hatte nach einer Strafrunde und insgesamt acht Nachladern im Ziel nach 4 x 6 Kilometern 1:01,8 Minuten Rückstand.

Nachlader sind Gegner für Preuß 

Auf den Tag genau fünf Wochen vor dem Olympia-Staffelrennen im italienischen Antholz hat Preuß plötzlich ein Problem beim Stehendschießen. Ihr versagten beim letzten Anschlag die Nerven, selbst drei Nachladepatronen waren zu wenig, um alle fünf Scheiben zu treffen. 

Bereits in der Vorwoche in Oberhof hatte Deutschlands Sportlerin des Jahres der Drucksituation Frau gegen Frau nicht standgehalten. Da brauchte Preuß im direkten Duell gegen Kirkeeide drei Nachlader und musste der Norwegerin Platz zwei überlassen. 

Die an sich sichere Schützin hat derzeit ein Kopfproblem. «Die Nachlader fühlen sich für mich an, als wären sie ein Gegner», sagte Preuß. Sobald sie weiß, dass sie Extrapatronen braucht, macht ihr Körper zu. «Dann wackelt es einfach nur noch. Man steht echt ein bisschen hilflos da und weiß dann auch, es wird echt schwierig.» Sie muss nun schnell eine Lösung finden, «dass ich das aus dem Kopf kriege und wieder die innere Ruhe finde beim Stehenschießen».

Deutsches Quartett liegt zwischenzeitlich in Führung

Vor einem Jahr hatte die 31-Jährige dem deutschen Quartett an gleicher Stelle noch den bislang letzten Weltcupsieg gesichert. Zuvor hatten es die deutschen Frauen in diesem Winter in Hochfilzen und Oberhof jeweils auf Rang drei geschafft.

Gemeinsam mit Vanessa Voigt, Julia Tannheimer und Janina Hettich-Walz waren die Aussichten auf eine bessere Platzierung für Preuß zwischenzeitlich groß. Die Olympia-Generalprobe startete optimal. Startläuferin Voigt übernahm nach einem fehlerfreien ersten Schießen direkt die Führung. 

Tannheimer zeigt ein starkes Rennen

Voigt übergab ohne Nachlader als Sechste an Tannheimer. Die 20-Jährige brauchte im Liegendschießen eine Extrapatrone, schob sich dann dank einer Schnellfeuereinlage aber erneut ganz nach vorn und wurde von den 13.700 Fans gefeiert. «Ich habe mich gut gefühlt, wir hatten mega Ski. Das habe ich ausgenutzt», sagte Tannheimer.

Mit nur 0,6 Sekunden Rückstand auf Schweden startete anschließend Hettich-Walz als Zweite in die Loipe. Bei ihrem ersten Schießen lag die 29 Jahre alte Mutter einer Tochter kurzzeitig sogar wieder in Führung, fiel aber nach einem Patzer erst auf Rang fünf zurück. Stehend vermied sie mit Mühe eine Strafrunde und lag als Siebte fast eine halbe Minute hinter den führenden Tschechinnen.

Schlussläuferin Preuß arbeitete sich in ihrer Wahlheimat nur kurz wieder auf den dritten Rang vor, ehe das Rennen für sie ganz bitter endete.

Grotian soll sich auf Olympia-Qualifikation konzentrieren

In der Staffel fehlte Selina Grotian, die noch um ihren Platz im Olympia-Team kämpft. Die 21-Jährige hatte wegen einer Corona-Infektion zwei Weltcups verpasst, in Oberhof lief es in der Vorwoche nicht nach Plan. Ihr bleiben noch zwei Rennen, um die Norm (einmal Top 8 oder zweimal Top 15) zu erfüllen. 

Den Staffelstress wollte man ihr ersparen, sagte Sportdirektor Felix Bitterling. Grotian solle sich voll auf den Sprint am Freitag und die Verfolgung am Sonntag konzentrieren. «Grundsätzlich sind unsere Staffelaufstellungen jetzt nicht für oder gegen irgendjemanden, sondern wir wollen speziell auch mit Blick auf Olympia einfach noch ein paar Sachen probieren», sagte Bitterling.

Biathlon / Weltcup / Wintersport / Deutschland / Bayern
14.01.2026 · 16:32 Uhr
[1 Kommentar]
Uli Hoeneß
München (dpa) - Uli Hoeneß hat die Kommunikation um die Nominierung des deutschen WM-Torwarts durch Bundestrainer Julian Nagelsmann bemängelt. «Das war nicht in Ordnung, nicht fair», sagte der 74 Jahre alte Ehrenpräsident des FC Bayern München im «Spiegel»-Spitzengespräch. Es sei ein Fehler gewesen, bereits im Frühjahr die Entscheidung zu verkünden, […] (01)
vor 6 Stunden
Serpil Midyatli (Archiv)
Berlin - Serpil Midyatli, stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD, hat Torsten Albig für dessen Vorstoß in Sachen Minderheitsregierung kritisiert. "Albig ist absolut auf dem Irrweg", sagte Midyatli dem "Tagesspiegel". Die AfD sei menschenverachtend und demokratiefeindlich. Als Sozialdemokratin werde sie immer und überall gegen die AfD kämpfen, daher […] (01)
vor 54 Minuten
Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden.
(BANG) - Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden. Das frühere Glamour-Model feierte seinen 48. Geburtstag am Freitag (22. Mai) allein und veröffentlichte in den sozialen Medien ein bewegendes Video mit Fotos von sich und Lee, der seit vergangener Woche nicht mehr gesehen wurde, als er […] (00)
vor 8 Stunden
2CV-Comeback: Legendäre Ente kehrt als Stromer für unter 15.000 Euro zurück
Sie soll, wie früher, ein echtes »Volksauto sein, »gemacht für den Alltag« – und nun die Elektromobilität demokratisieren: Citroën-Chef Xavier Chardo hegt mit dem Comeback der Ente große Pläne. Der legendäre, kurvige Kleinwagen habe, so Chardo, 1948 »Millionen Menschen die Freiheit der Mobilität geschenkt«. Zeit also, den Gedanken auf moderne Art neu zu […] (00)
vor 3 Stunden
Sony verschweigt die ganze Wahrheit: PS Plus wird plötzlich auf allen Tarifen teurer
Erst hieß es, nur Essential-Neukunden zahlen mehr. Jetzt ist klar: Sony hat bei der Ankündigung der PlayStation Plus Preiserhöhung geschickt getrickst. Denn auch die Luxus-Tarife Extra und Premium werden kräftig angehoben – allerdings nur bei kürzeren Laufzeiten. Ein cleverer Schachzug, der vor allem eines verrät: wohin die Reise mit der PS6 gehen […] (00)
vor 2 Stunden
Lifetime setzt neuen True-Crime-Thriller mit Tia Mowry an
Mit «Single Black Tenant» kehrt Tia Mowry Ende Juni für eine weitere Produktion zum US-Sender Lifetime zurück. Der amerikanische Fernsehsender Lifetime baut seine Reihe „Ripped from the Headlines“ weiter aus und setzt dabei erneut auf Tia Mowry. Die Schauspielerin übernimmt in dem neuen Thriller Single Black Tenant nicht nur die Hauptrolle, sondern fungiert auch als ausführende Produzentin. […] (00)
vor 6 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment
Der Bitcoin-Kursrückgang ist nicht isoliert zu betrachten, da die börsengehandelten Fonds (ETFs), die die Performance der Kryptowährung nachbilden, in der vergangenen Woche ihre größten Abflüsse seit Ende Januar verzeichneten. Daten von SoSoValue zeigen, dass der Mai nach zwei aufeinanderfolgenden Wochen massiver Abflüsse negativ ausfällt. Über […] (00)
vor 1 Stunde
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
vor 11 Stunden
 
Mitch Kniat
Bielefeld (dpa) - Trainer Mitch Kniat verlässt Arminia Bielefeld. Der ostwestfälische […] (01)
Polizei stellt in Brasilien gefälschte WM-Sammelbilder sicher
Nova Iguaçu (dpa) - Knapp drei Wochen vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft hat die Polizei […] (00)
Meister-Feier der Bayern
Berlin (dpa) - Sehnsüchtig huschte Vincent Kompanys Blick immer wieder in Richtung […] (02)
Lissabon
Lissabon (dpa) - Im Fall der mutmaßlichen Aussetzung zwei französischer Kleinkinder […] (02)
10 Jahre DS-GVO: Datenschutz verankert, aber jedes Jahr aufwendiger
Zehn Jahre nach dem Start der der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) […] (00)
Stephen Colbert
(BANG) - Stephen Colbert verabschiedete sich am Donnerstagabend (21. Mai) mit einer […] (00)
Positive Entwicklung im Konsumklima Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat im […] (00)
Alexander Zverev
Paris (dpa) - Bei seinem nächsten Anlauf auf den ersehnten ersten Grand-Slam- […] (02)
 
 
Suchbegriff