Presseeinladung: Else Kröner Fresenius Preis für Medizinische Forschung 2025 für RNA-Therapien bei Chorea Huntington
Festveranstaltung mit der Fresenius SE & Co. KGaA zum 100. Geburtstag von Else Kröner

07. April 2025, 10:04 Uhr · Quelle: LifePR
Prof. Dr. Anastasia Khvorova von der UMass Chan Medical School erhält am 15. Mai 2025 den Else Kröner Fresenius Preis für Medizinische Forschung für ihre bahnbrechenden Arbeiten zu RNA-Therapien bei Chorea Huntington. Die Verleihung findet im Städel Museum in Frankfurt am Main statt.

Bad Homburg v.d.H, 07.04.2025 (lifePR) - Die RNA-Forscherin Prof. Dr. Anastasia Khvorova von der UMass Chan Medical School erhält am 15. Mai 2025 den diesjährigen Else Kröner Fresenius Preis für Medizinische Forschung. Die Verleihung ist eingebettet in die Festveranstaltung zusammen mit der Fresenius SE & Co. KGaA zum 100. Geburtstag von Else Kröner im Städel Museum in Frankfurt am Main.

Die Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS) zeichnet damit Khvorovas bahnbrechende Arbeiten im Bereich RNA-basierter Therapien aus. Ihre Forschung trägt maßgeblich zur Entwicklung neuer Behandlungsansätze für genetische und neurodegenerative Erkrankungen wie Chorea Huntington bei. Mit 2,5 Millionen Euro ist der Else Kröner Fresenius Preis für Medizinische Forschung einer der weltweit höchstdotierten Forschungspreise.

Wir laden Sie herzlich zur Festveranstaltung ein. Die Veranstaltung würdigt neben den Leistungen der Preisträgerin in diesem Jahr auch das beeindruckende Vermächtnis von Else Kröner.

15. Mai 2025
18:00 Uhr (Einlass ab 17:00 Uhr)
Städel Museum
Schaumainkai 63
60596 Frankfurt am Main

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bis zum 10. Mai an [email protected], da es sich um eine geschlossene Veranstaltung handelt.

Gerne können wir im Vorfeld der Preisverleihung ein persönliches Gespräch mit Anastasia Khvorova organisieren. Im Rahmen des 100. Geburtstags von Else Kröner bieten wir Ihnen Gespräche mit dem Vorstand der Stiftung an.

RNA-Therapien: Eine neue Generation von Medikamenten
Anastasia Khvorova ist Professorin für RNA-Therapien an der US-amerikanischen UMass Chan Medical School. Dort leitet sie ein multidisziplinäres Forschungsteam, das Chemiker, Biologen, Pharmakologen und Bioinformatiker zusammenbringt. In ihrem Labor entwickelt und modifiziert sie RNA-Moleküle, um deren Wirkfähigkeit im menschlichen Körper zu verbessern. RNA-Therapien verwenden verschiedenste RNA-Moleküle, um Krankheiten auf molekularer Ebene zu bekämpfen. Diese innovativen Ansätze ermöglichen es, die Herstellung schädlicher Proteine zu unterbinden und die Produktion fehlender Proteine zu fördern.

Khvorovas Arbeit konzentriert sich auf chemische Veränderungen, welche die Verfügbarkeit, Stabilität, Wirksamkeit und Spezifität dieser Medikamente verbessern. In der Praxis sind RNA-Moleküle in anderen Organen als der Leber oftmals nicht verfügbar. Khvorovas bisherige Forschung ermöglicht unter anderem, RNA-Therapeutika in andere Organe wie Gehirn, Muskel, Herz, Lunge und Plazenta zu bringen, damit sie dort ihre Wirkung entfalten können.

Mit dem Preisgeld plant Khvorova die Entwicklung neuartiger RNA-Moleküle, die die Produktion von toxischen Proteinen im Gehirn verhindern können. Solche abnormalen Proteine werden mit Alterungsprozessen in Verbindung gebracht und sind die Ursache für viele neurodegenerative Erkrankungen wie die Huntington-Krankheit. Chorea Huntington ist eine seltene und tödlich verlaufende Erkrankung, die durch zunehmende Bewegungsstörungen mit Beeinträchtigung der Atmung, Bettlägerigkeit und Infektanfälligkeit charakterisiert ist. Die Symptome treten in der Regel zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr auf. Die Krankheit wird durch eine genetische Mutation ausgelöst, die autosomal dominant vererbt wird.

Informationen über die Preisträgerin
Anastasia Khvorova hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Oligonukleotiden zu therapeutischen Zwecken. Nach ihrer akademischen Ausbildung in Moskau und Promotion im Jahr 1994 fand sie den Weg in die USA, wo sie seit 1995 an verschiedenen Universitäten forschte. Sie war zudem in leitender Funktion in der pharmazeutischen Industrie tätig, hält mehr als 150 Patente und ist Mitglied der National Academy of Inventors. Seit 2012 ist sie Professorin am „RNA Therapeutics Institute“ an der UMass Chan Medical School in Worcester, Massachusetts.

Hintergrund zum Else Kröner Fresenius Preis für Medizinische Forschung
Der Else Kröner Fresenius Preis für Medizinische Forschung wurde 2013 anlässlich des 25. Todestages von Else Kröner zum ersten Mal verliehen. Er zeichnet herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, deren Arbeiten bahnbrechende Erkenntnisse erwarten lassen. Der Preis ist mit 2,5 Millionen Euro dotiert – einer der höchstdotierten medizinischen Forschungsauszeichnungen weltweit.
Weitere Informationen zum Preis und zur Preisträgerin finden Sie unter: www.ekfprize25.de

Veranstaltungsdetails
In diesem Jahr ist die Preisverleihung eingebettet in die gemeinsame Feierlichkeit mit dem Fresenius-Konzern zum 100. Geburtstag der Stiftungsgründerin Else Kröner, deren herausragendes Engagement für die medizinische Forschung damit gewürdigt wird. Das Programm bietet neben der Preisverleihung auch Einblicke in das Leben und Wirken von Else Kröner.

Als 21-jährige Ziehtochter von Dr. Eduard Fresenius übernahm sie nach seinem Tod die Leitung seines pharmazeutischen Unternehmens. Unter ihrer Führung entwickelte sich der einstige Kleinbetrieb zu einem international erfolgreichen Gesundheitskonzern, der heutigen Fresenius SE & Co. KGaA. Ihr Lebenswerk umfasst nicht nur den Aufbau des weltweit tätigen Unternehmens, sondern auch die Gründung der Else Kröner-Fresenius-Stiftung im Jahr 1983. Am 5. Juni 1988 starb Else Kröner überraschend. Damit ging testamentarisch ihr gesamtes Vermögen auf die Stiftung über.

Höhepunkte der Veranstaltung
• Verleihung des mit 2,5 Millionen Euro dotierten Else Kröner Fresenius Preises für Medizinische Forschung 2025 im Bereich RNA-basierter Therapien an Prof. Dr. Anastasia Khvorova
• Vortrag des Nobelpreisträgers Prof. Dr. Craig Mello über RNA-Therapien und die Preisträgerin
• Rückblick auf Else Kröners Leben und ihr Vermächtnis

Wir freuen uns darauf, Sie bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen, die die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Medizin vereint.

Weitere Informationen
EKFS-Website: https://ekfprize25.de
Anastasia Khvorovas Website: https://www.umassmed.edu/khvorovalab/

Gesundheit & Medizin
[lifepr.de] · 07.04.2025 · 10:04 Uhr
[0 Kommentare]
Investoren-Run auf Uranmarkt-Überflieger!
Herisau, 06.01.2026 (PresseBox) - Der strukturelle Uranmangel sollte auch 2026 zu einem deutlichen Preisanstieg führen. Das wiederum befeuert das Investoreninteresse an strategischen Power-Uranmarktplayern. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Uranium Energy Corp. – Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag […] (00)
vor 1 Stunde
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Dienstag nach einem leicht negativen Start in den Handelstag bis zum Mittag etwas in den grünen Bereich bewegt und damit die Rekordjagd fortgesetzt. Gegen 12: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.925 Punkten berechnet, 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und MTU, am Ende Adidas, […] (00)
vor 2 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 14 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 2 Stunden
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 3 Stunden
Eine neue Umfrage, die von der Verbraucherzentrale Bundesverband bei Forsa in Auftrag gegeben wurde, offenbart die wachsenden Sorgen der deutschen Bevölkerung bezüglich der Lebenshaltungskosten. Mehr als die Hälfte der Befragten (58 Prozent) äußert Besorgnis über die finanziellen Auswirkungen, insbesondere im Hinblick auf Lebensmittelpreise. Ein erheblicher Anteil von 42 Prozent zeigt sich jedoch […] (00)
vor 14 Minuten
 
Inther Group präsentiert revolutionäres neues AS/RS-System auf der LogiMAT 2026
Neckarwestheim, 06.01.2026 (PresseBox) - Basierend auf Biomimikry (der Nutzung von Lösungen aus […] (00)
Wenn Chemie Vertrauen schafft: Die Rolle der Stabilisotopenanalyse in der Herkunftsüberprüfung
Langenselbold, 06.01.2026 (PresseBox) - In dem sich schnell verändernden regulatorischen Umfeld von heute […] (00)
Helmut L. Clemm feierte seinen 88. Geburtstag
Baden-Baden, 05.01.2026 (PresseBox) - Am 3. Januar 2026 feierte Helmut L. Clemm, Ehrenpräsident […] (00)
Iranische Botschaft (Archiv)
Berlin - Angesichts der anhaltenden Proteste im Iran gegen das Regime fordern Linke und Grüne […] (00)
Der niedersächsische Ministerpräsident Olaf Lies bringt Verständnis für die Sorgen der […] (00)
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer […] (00)
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden […] (00)
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein […] (00)
 
 
Suchbegriff