Preisentwicklung von E-Autos: Ein Markt in Bewegung

Der Markt für Elektroautos steht vor dynamischen Veränderungen, die insbesondere Verbraucher begünstigen könnten. Durch Skaleneffekte und die Einführung neuer, günstiger Einstiegsmodelle ist ein weiterer Preisrückgang zu erwarten. Ein positiver Trend für Elektrofahrzeuge, der jedoch nicht ausreicht, um Deutschland zur Erfüllung seiner Klimaziele im Verkehrssektor zu führen.
Gegenwärtig machen Elektroautos etwas mehr als ein Fünftel der Neuzulassungen aus, ein Anteil, der mit großer Wahrscheinlichkeit ansteigen wird. Ab Januar könnten neue Kaufprämien, die mindestens 3000 Euro betragen, den Absatz kräftig ankurbeln. Solche Fördermaßnahmen sind allerdings mit Risiken verbunden. Oft kommt es bei der Gewährung dieser Prämien zu Mitnahmeeffekten, die bei einem plötzlichen Auslaufen dieser Subventionen für Unmut sorgen können.
Letztlich wirkt diese Prämienstrategie wie ein teures Geschenk an die Autoindustrie. Ein umsichtigerer Einsatz der Mittel könnte im Ausbau des Stromnetzes und der Verbesserung der Ladeinfrastruktur bestehen. Preisvergünstigungen für Elektroautos werden langfristig vom Markt selbst bestimmt und dirigiert.

