Auslandsreise

Präsident Selenskyj in Rom - Italien sichert Hilfe zu

13. Mai 2023, 22:50 Uhr · Quelle: dpa
Der ukrainische Präsident Selenskyj hat in Rom die Staatsspitzen Italiens getroffen und um weitere Unterstützung für den Abwehrkampf seines Landes gegen Russland geworben.

Rom (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bei einem Besuch in Rom um weitere Unterstützung für den Abwehrkampf gegen den russischen Angriffskrieg geworben. Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni sicherte dem Gast aus Kiew Hilfe zu, «so lange es nötig ist und darüber hinaus», wie sie nach einem Arbeitsessen sagte. Selenskyj hatte zuvor auch Staatspräsident Sergio Mattarella getroffen.

Im Anschluss stand eine Audienz bei Papst Franziskus an. Selenskyj sprach nach seiner Landung bei Twitter von einem «wichtigen Besuch, um den Sieg der Ukraine zu erreichen».

Mattarella drückte Selenskyj die Solidarität seines Landes aus. Italien stehe «voll an der Seite» der Ukraine, die seit gut 14 Monaten eine russische Invasion abwehrt. «Es ist mir eine Ehre, Sie hier in Rom zu haben», sagte Mattarella.

Meloni nennt Selenskyj «meinen Freund»

Im Anschluss ging es weiter zum Amtssitz der Ministerpräsidentin. Meloni begrüßte Selenskyj, den sie «meinen Freund» nannte, im Hof des Palazzo Chigi herzlich. Sie sicherte der Ukraine weitere Unterstützung zu - und meinte damit auch Waffen und Munition. Diese seien nötig für den Frieden.

Kiew müsse in Verhandlungen eine starke Position haben, «denn ein Frieden kann nicht auf eine Kapitulation folgen. Das wäre ein gefährlicher Frieden für Europa». Meloni warb für eine Aufnahme der Ukraine in die EU, denn das Land kämpfe auch für den Rest Europas - «für uns alle», wie sie sagte.

Selenskyj bedankte sich bei Italien für die Hilfe, sowohl bilateral als auch als Teil der internationalen Gemeinschaft. Sein Land wolle den Frieden und habe einen Plan vorgeschlagen. «Aber Russland hat darauf mit Raketen geantwortet. Russland hat kein Interesse an Frieden.» Russland habe 200.000 Kinder aus ukrainischen Gebieten verschleppt, sagte er.

Er lud Politiker aus Italien ein, die Ukraine zu besuchen, um sich selbst ein Bild zu machen von dem, was Kremlchef Wladimir Putin durch seinen Angriffskrieg anrichte.

Selenskyj reist aus Italien weiter nach Deutschland, wie Regierungskreise in Berlin der dpa bestätigten. Ob Selenskyj schon am Samstagabend oder erst am Sonntag eintrifft, blieb zunächst offen. Auch das genaue Besuchsprogramm wurde noch nicht bekanntgegeben.

Höchste Sicherheitsstufe in Rom

Selenskyj war am Samstag von einem italienischen Regierungsflugzeug vom südostpolnischen Flughafen in Rzeszow nahe der ukrainischen Grenze nach Rom gebracht worden. Bei der Landung am Flughafen Rom-Ciampino waren zudem italienische Kampfjets in der Luft, wie auf Aufnahmen zu sehen war. Außenminister Antonio Tajani nahm Selenskyj am Flughafen in Empfang. Selenskyj ist erstmals in Italien seit dem russischen Angriff auf sein Land.

Rom traf außerordentliche Sicherheitsmaßnahmen für den Gast. Rund 1500 Polizisten und Sicherheitskräfte waren Medienberichten zufolge im Einsatz. Flughäfen, Bahnhöfe und die U-Bahn wurden besonders kontrolliert. Über der Stadt wurde eine Flugverbotszone auch für Drohnen eingerichtet, Scharfschützen positioniert.

In Italien lebende Ukrainer versammelten sich auf der bekannten Piazza Barberini im Zentrum Roms. Trotz Regens sangen sie gemeinsam die ukrainische Nationalhymne. «Wir wollen dem Präsidenten sagen, dass wir bei ihm sind», sagte der Vorsitzende der Christlichen Vereinigung der Ukrainer in Italien, Oles Horodetskyy, im Fernsehen.

Forderungen an den Papst

Selenskyj hat Papst Franziskus in einem persönlichen Gespräch aufgefordert, Russlands Verbrechen im Angriffskrieg gegen die Ukraine zu verurteilen. Das berichtete der Politiker bei Twitter nach einer rund 40-minütigen Audienz beim Oberhaupt der katholischen Kirche. «Opfer und Aggressor können nicht gleichgesetzt werden», ergänzte Selenskyj.

Franziskus hatte in den Monaten seit dem russischen Angriff mehrmals den Unmut von Ukrainern auf sich gezogen, weil er versucht hatte zu vermeiden, Kriegsparteien direkt anzusprechen und zu kritisieren. Nur so könne man neutraler Vermittler für den Frieden sein, meinte er.

Selenskyj zeigte sich zugleich dankbar für die Anteilnahme des Papstes am Leid von Millionen von Ukrainern. Er sprach bei dem Treffen zudem die Zehntausenden ukrainischen Kinder an, die von den Russen verschleppt worden seien, wie der Präsident berichtete. Alle Anstrengungen müssten einer Heimkehr der Kinder gelten.

Krieg / Konflikte / Diplomatie / Wolodymyr Selenskyj / Sergio Mattarella / Giorgia Meloni / Papst Franziskus / Ukraine / Italien / Vatikan / Russland
13.05.2023 · 22:50 Uhr
[10 Kommentare] · [zum Forum]
Höhlenunglück in Laos
Vientiane (dpa) - Nach der erfolgreichen Rettung des ersten eingeschlossenen Goldsuchers in Laos soll die Bergungsaktion in der überfluteten Höhle bald fortgesetzt werden. Die übrigen vier Überlebenden befinden sich weiterhin mehrere Hundert Meter vom Höhleneingang entfernt. Die Rettungsteams hatten die Evakuierung am Freitagabend nach der Bergung des […] (00)
vor 1 Stunde
Lithium ohne Hochofen: MIT-Verfahren löst Gestein bei Raumtemperatur
Lithium steckt nicht nur in Salzseen, sondern auch in hartem Gestein, vor allem im Mineral Spodumen. Dort lagern große Mengen des Rohstoffs, die sich bislang jedoch schwer erschließen lassen. Der konventionelle Abbau erfordert Temperaturen von über 1.000 Grad Celsius, anschließend wird das aufgebrochene Gestein chemisch ausgelaugt. Der Rest landet auf […] (01)
vor 14 Stunden
Glasfaserausbau
Essen (dpa) - Es ist fast schon ein Paradox: Der Glasfaser-Ausbau kommt so gut voran, wie noch nie in Deutschland, die Kabel für das schnelle und stabile Internet sollen am Jahresende bei 32 Millionen Haushalten und Betrieben liegen, wie aus einer Studie des Branchenverbandes VATM hervorgeht. Binnen eines Jahres wäre das ein Plus von 5,4 Millionen, eine Rekordzahl. Knallen also die Sektkorken in […] (00)
vor 2 Stunden
Edge of Memories erhält bald Demo auf Steam
NACON  und  Midgar Studio  kündigten im Rahmen der Indie Quest 2026 eine kostenlose Demo für  Edge of Memories  an, ein in Frankreich entwickeltes JRPG, das in Zusammenarbeit mit renommierten Künstler*innen des Genres entstanden ist. Die Demo ist ab dem 15. Juni 2026 während des Steam Next Fest auf Steam verfügbar und ermöglicht es Spielenden, den […] (00)
vor 9 Stunden
Acorn TV bestellt zweite Staffel von «Irish Blood» mit Alicia Silverstone
Der Streamingdienst setzt seine erfolgreiche Mystery-Serie fort und hat bereits die Produktion neuer Folgen in Irland gestartet. Acorn TV arbeitet an einer zweiten Staffel von Irish Blood. Die Mystery-Serie mit Alicia Silverstone in der Hauptrolle wird derzeit in und um Dublin gedreht. Insgesamt entstehen erneut sechs einstündige Episoden. Silverstone fungiert dabei nicht nur als […] (00)
vor 1 Stunde
Luis Enrique
Budapest (dpa) - Titelverteidigung oder historische Premiere? Favorit Paris Saint-Germain und der FC Arsenal kämpfen im Champions-League-Finale um Europas bedeutendste Fußball-Trophäe. Was vor dem Finale heute Abend (18.00 Uhr/ZDF, DAZN) in Budapest wichtig ist. Extra Terminal für Arsenal-Fans Dem Budapester Flughafen droht das wohl verkehrsreichste […] (00)
vor 2 Stunden
Steuerspar-Trick mit Kindern: 5.000 Euro jährlich sparen – aber Vorsicht vor diesem teuren Fehler
Das versteckte Steuerspar-Potenzial für Familien Tausende Eltern in Deutschland lassen sich eine lukrative Steuersparchance entgehen: Mit dem sogenannten Zuwendungsnießbrauch können Familien jährlich 5.000 Euro und mehr an Steuern einsparen – vollkommen legal und vom Finanzamt anerkannt. Das Prinzip ist bestechend einfach: Eltern verlagern Einkünfte […] (00)
vor 32 Minuten
So könnten Betrüger mit Pay-Domains abkassieren
Koeln, 29.05.2026 (PresseBox) - Als Herr Weber an einem Montagmorgen die Bezahlseite der Lohmann AG überprüft, bleibt sein Blick einen Moment länger an der Adresszeile hängen, als gewöhnlich. Seit Jahren führen die Kunden des Unternehmens ihre Zahlungen über eine vertraute Seite aus, wählen zwischen Kreditkarte, Überweisung oder Wallet-Dienst. Alles […] (00)
vor 13 Stunden
 
Toter Wal vor dänischer Insel Anholt
Anholt (dpa) - Lange passierte nichts, nun soll der vor der dänischen Insel Anholt […] (00)
Sicherheitskonferenz Shangri-La-Dialog
Singapur (dpa) - US-Verteidigungsminister Pete Hegseth hat bei einer großen […] (00)
Kinder (Archiv)
Berlin - Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) will Eltern bei der Begrenzung […] (00)
Wolfgang Kubicki
Berlin (dpa) - Nach einer Serie von Wahlniederlagen vollzieht die FDP einen […] (00)
Vier Jahrzehnte High‑Tech – MSI präsentiert zum Jubiläum eine besondere Ausstellung
Zum 40-jährigen Jubiläum kündigt MSI heute die „40th Anniversary Exhibition“ an, die […] (00)
FTX-Debakel: Prominente Kanzlei zahlt 54 Millionen Dollar im Vernichtungsschlag
Die Kanzlei erkauft sich mit Millionen den Freifahrtschein aus dem FTX Chaos Das […] (00)
«Wheels & Steel» spricht nun deutsch
Der Münchner Anbieter Autentic erweitert sein FAST-Portfolio um einen deutschsprachigen Sender […] (00)
Inspiriert von Pinguinen: Diese Folie kann kühlen und warmhalten
Pinguine sind Meister der Temperaturregulierung. Ob arktischer Sturm oder gleißende […] (00)
 
 
Suchbegriff