Powering Solutions from THE LÄND
Batterie-Cluster in Baden-Württemberg präsentiert sich auf der Battery Show Europe

10. Juni 2026, 16:08 Uhr · Quelle: Pressebox
Powering Solutions from THE LÄND
Foto: Pressebox
Der Gemeinschaftsstand von e-mobil BW und dem Cluster Elektromobilität Süd-West auf der Battery Show 2026.
Baden-Württemberg zeigt auf der Battery Show Europe Batteriekompetenzen und vertieft europäische Partnerschaften.

Stuttgart, 10.06.2026 (PresseBox) - Für die zukünftige Entwicklung und Produktion moderner Batteriesystem in Europa braucht es eine starke wirtschaftliche und wissenschaftliche Basis. Dass das Batterie-Cluster in Baden-Württemberg hierbei international innovationsstark aufgestellt ist, zeigen der Cluster Elektromobilität Süd-West und die Landesagentur e-mobil BW auf der diesjährigen Battery Show Europe. Vom 9. Juni bis 11. Juni organisieren sie einen Gemeinschaftsstand auf der Messe in Stuttgart und bieten Einblicke in die Batterie-Kompetenzen am Standort.

Dreizehn Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Start-ups präsentieren in Halle 1, Stand A26, softwarebasierte Diagnosesysteme für Lithium-Ionen-Akkus, Schutzgehäuse für leistungselektronische Bauteile sowie chemische und thermische Herstellungsprozesse für Batteriematerialien. Neben technologischem Know-how steht die Vernetzung mit internationalen Partnern im Fokus. Europäische Partnerschaften mit Unternehmensdelegationen aus Finnland, Frankreich, Schweden und Spanien werden vertieft sowie Qualifizierungsinitiativen für europäische Batterie-Fachkräfte vorgestellt.

Hier geht’s zur Übersicht der Aussteller!

Qualifizierte Fachkräfte in Batterie-Forschung und Industrie

Das Batterie-Cluster Baden-Württemberg ist innovativ. Allein in unserem jüngst ausgezeichnetem Cluster Elektromobilität Süd-West arbeiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette über 200 Unternehmen und mehr als 20 Forschungsinstituten – von Zelltechnologien über Batteriemanagementsysteme bis hin zu Recycling und Kreislaufwirtschaft. Seine rund 45 auf der Battery Show Europe vertretenen Mitglieder machen die Leistungsfähigkeit des Standorts sichtbar und zeigen, wie stark Baden-Württemberg in der Batterie- und Mobilitätswirtschaft aufgestellt ist. Diese Stärke greift die im Koalitionsvertrag verankerte Zielsetzung auf, Batterietechnologien als strategisches Zukunftsfeld auszubauen und das Batterie-Cluster weiterzuentwickeln. Mit dem Runden Tisch Batterie sowie Maßnahmen zur Qualifizierung und Vernetzung setzen wir diese Strategie aktiv um und stärken die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts nachhaltig“, sagte Franz Loogen, Geschäftsführer der Landesagentur e-mobil BW zur Eröffnung der Battery Show Europe.

Batterietechnologien spielen eine zentrale Rolle für die industrielle Wertschöpfung und die wirtschaftliche Zukunft Europas. Die Battery Show Europe unterstreicht die Bedeutung Baden-Württembergs als führenden Innovations- und Industriestandort in diesem Zukunftsfeld. Unsere baden-württembergischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen zeigen eindrucksvoll, wie leistungsfähig und vielfältig das Batterie-Ökosystem im Land aufgestellt ist. Damit senden wir ein starkes Signal in die Welt: Baden-Württemberg ist ein zentraler Markt für Batterietechnologien und ein wichtiger Partner für die erfolgreiche Weiterentwicklung der europäischen Batterieindustrie“, so Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen ihres Rundganges auf dem Gemeinschaftsstand des Clusters Elektromobilität Süd-West und der e-mobil BW.

Um die Skalierung der Batterieindustrie in Europa voranzutreiben, braucht es ein Zusammenspiel von Forschung und Industrie – sowie qualifizierte Fachkräfte in beiden Sektoren. Genau das zeigt der Gemeinschaftsstand von e-mobil BW und dem Cluster Elektromobilität Süd-West auf der Battery Show Europe. Personalverantwortliche oder Fachkräfte aus der Batterieindustrie können sich über passende Initiativen und Weiterbildungsmaßnahmen informieren. So stellt beispielsweise das bundesgeförderte Projekt QualiBattBW seine kostenlosen Lerneinheiten, u.a. zu Batteriesystemtechnik, Kreislaufwirtschaft oder automatisierter Batteriezellproduktion, auf dem Gemeinschaftsstand vor.

Internationale Kontakte und Kooperationen 

Ein Highlight für Besucherinnen und Besucher ist der finnische Mitaussteller Business Tampere auf dem Gemeinschaftsstand. Neue Kooperationspartnerschaften können angebahnt und erste Projektideen besprochen werden. Der Automotive-Cluster repräsentiert rund 200 mittelständische Unternehmen aus Finnland. Darüber hinaus finden Rundgänge mit Unternehmensdelegationen aus Frankreich und Schweden statt, die den Gemeinschaftsstand von e-mobil BW und Cluster Elektromobilität Süd-West besuchen.

Zudem wird die erfolgreiche Arbeit im europäischen Netzwerk, den 4 Motoren für Europa, fortgesetzt. Vertreterinnen und Vertretern aus Auvergne-Rhône-Alpes (Frankreich) und Katalonien (Spanien) unterstützen Firmen dabei, neue Partner in Europa kennenzulernen, sich wettbewerbsfähiger aufzustellen und so einen wichtigen Teil zur technologischen Souveränität in Europa beizutragen.

Terminübersicht

Wenn nicht anders gekennzeichnet, finden die Termine auf dem Gemeinschaftsstand von e-mobil BW und dem Cluster Elektromobilität Süd-West in Halle 1, A26 statt. Änderungen vorbehalten.

  • Mittwoch, 10.06.2026, 09:30 - 11:00 Uhr | Meet & Greet bundesweiter Qualifizierungs-Verbünde 
  • Mittwoch, 10.06.2026, 10:30 - 12:30 Uhr | Geführter Messerundgang „Rohstoffe im Fokus“, geleitet vom Cluster Elektromobilität Süd-West
  • Mittwoch, 10.06.2026, 14:30 - 15:30 Uhr | Besuch des Gemeinschaftsstandes durch die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Mittwoch, 10.06.2026, 18:00 - 21:00 Uhr | Internationaler Netzwerkabend „Powering Connections“ der 4 Motoren für Europa, Anmeldung erforderlich!
  • Donnerstag, 11.06.2026, 10:30 - 12:30 Uhr | Geführter Messerundgang „Batteriefertigung im Fokus“, geleitet vom Cluster Elektromobilität Süd-West

Produktionstechnik / Batterietechnologie / Elektromobilität / Cluster Elektromobilität Süd-West / e-mobil BW / Battery Show Europe / Qualifizierung
[pressebox.de] · 10.06.2026 · 16:08 Uhr
[0 Kommentare]
Erfolgreiche dritte KI-Woche in Hameln
Hameln, 04.09.2026 (lifePR) - Fünf Tage lang stand Hameln erneut ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz. Organisiert vom Projekt zedita.zukunftsforum der Hochschule Weserbergland (HSW), dem Smart City Projekt des Landkreises Hameln-Pyrmont sowie der Volkshochschule Hameln-Pyrmont, bot die dritte KI-Woche vom 31. August bis 4. September ein […] (00)
vor 12 Stunden
Polizei stürmt Fahrzeug von Sabotage-Verdächtigem
Düsseldorf/Berlin (dpa) - Die Polizei fahndet weiter mit Hochdruck nach einem Mann, der Sabotageaktionen gegen das deutsche Stromnetz verübt haben soll. Die Vorfälle konzentrieren sich auf Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Sachsen - in allen drei Bundesländern wird noch Braunkohle abgebaut und verstromt.  Am Freitag hatten Beamte in der Wohnung des 48-Jährigen in Gevelsberg […] (00)
vor 2 Stunden
Dieses lebendige Textil aus Pilzfäden repariert sich selbst
Synthetische Fasern haben Kleidung billig gemacht, aber auch einen wachsenden Berg aus Textilmüll hinterlassen, der sich in der Natur kaum abbaut. Forscher: innen der Shenzhen Institutes of Advanced Technology (SIAT) verfolgen deshalb einen anderen Ansatz: Sie haben aus dem Pilz Cordyceps militaris ein lebendiges Textil hergestellt, das wächst, sich […] (00)
vor 7 Stunden
Vivoo kündigt Europa-Expansion für Gesundheits- und Wellness-Tests zu Hause an
Vivoo, ein Anbieter für personalisierte Wellness-Technologien, kündigt den weiteren Ausbau seiner Aktivitäten in Europa an. Das Unternehmen kombiniert einfach anzuwendende Gesundheitstests für zu Hause mit personalisierten digitalen Gesundheits- und Wellness-Informationen. Aufbauend auf bestehenden Partnerschaften in Frankreich, Italien, Spanien und […] (00)
vor 7 Stunden
iPhone 18 Pro und Pro Max: So könnten sich die Preise entwickeln
Mit der kommenden iPhone-Generation könnten auf Käufer: innen höhere Einstiegspreise zukommen. Noch hat Apple keine offiziellen Preise für das iPhone 18 Pro und das iPhone 18 Pro Max genannt. Auf Basis der bisherigen Preisentwicklung vergleichbarer Vorgängermodelle lässt sich jedoch abschätzen, wie stark die Preise in den Monaten nach dem Verkaufsstart […] (00)
vor 8 Stunden
BBC beendet «Ski Sunday» nach fast 50 Jahren
Veränderte Sehgewohnheiten und der anhaltende Spardruck besiegeln das Aus für eine der traditionsreichsten Sportsendungen der BBC. Für britische Wintersportfans gehörte Ski Sunday über Jahrzehnte so selbstverständlich zur kalten Jahreszeit wie Schnee und Skilifte. Nun beendet die BBC das traditionsreiche Format nach fast fünf Jahrzehnten. Die letzte Entscheidung sei nach sorgfältiger Prüfung […] (00)
vor 4 Stunden
VfB Stuttgart - 1. FC Köln
Stuttgart (dpa) - Der VfB Stuttgart hat in seinem ersten Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison den 1. FC Köln dominiert. Der Champions-League-Teilnehmer setzte sich gegen die Mannschaft von Trainer René Wagner mit 4: 1 (1: 0) durch. Bilal El Khannouss (39. Minute) brachte die Schwaben in Führung. Neuzugang Grischa Prömel (60.) erhöhte vor 60.000 […] (02)
vor 5 Stunden
goldene bitcoin-münze auf euro-banknoten platziert, symbolisiert digitale währung und moderne finanzen.
Zcash (ZEC) hat in der aktuellen Aufwärtsbewegung des Kryptomarktes bemerkenswerte Gewinne erzielt. Der Kurs von ZEC ist in den letzten vier Wochen um fast 100% gestiegen und hat erstmals seit fast einem Jahrzehnt die Marke von $1.000 überschritten. Am Freitag erreichte ZEC kurzzeitig einen Wert von über $1.045, was die Marktkapitalisierung auf etwa $17 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bremerhaven: „The Show Must Go On“: MerQury beschließen den Bremerhavener Musiksommer
Wilhelmshaven, 04.09.2026 (lifePR) - 15 Konzertabende, unzählige Songs und jede Menge […] (00)
Gelbes Band bedeutet: "Ernten erlaubt"
Donauwörth, 03.09.2026 (lifePR) - Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Landkreis Donau-Ries […] (00)
Unsichtbare Gefahr im Wasser: PFAS/TFA – das neue große Thema
Hamburg, 04.09.2026 (lifePR) - Immer häufiger werden in der Schweiz Spuren von PFAS und TFA im […] (00)
Schüsse in niederländischem Dorf
Overasselt (dpa) - Nach dem tödlichen Gewaltakt im niederländischen Dorf Overasselt […] (02)
Spanien - Deutschland
Berlin (dpa) - Die deutschen Basketballerinnen verabschiedeten sich nach dem Debakel […] (01)
BeamO wird zum Mini‑Stethoskop — Withings führt StethO Sense ein
StethO Sense ist ein neuer Service von Withings+. Er basiert auf eMurmur sowie […] (02)
Andrew Garfield als Spider-Man
(BANG) - Andrew Garfield ist der Meinung, dass es einen schwulen Spider-Man geben […] (00)
money, coin, economics, stock market, savings, cash, liquidity, inflation, finance, wealth
InvestmentWeek, 4. September 2026. Für Dortmund war Jean Pierre Kraemer mehr als ein […] (00)
 
 
Suchbegriff