Possehl-Ingenieurpreis 2025

03. Dezember 2025, 12:46 Uhr · Quelle: LifePR
Neun talentierten Studierenden der TH Lübeck steht der Possehl-Ingenieurpreis 2025 bevor. Am 9. Dezember enthüllen sie ihre faszinierenden Projekte.

Lübeck, 03.12.2025 (lifePR) - Neun Studierende haben es in die engere Wahl für den Possehl-Ingenieurpreis 2025 geschafft. Am 09. Dezember 2025entscheidet sich im Bauforum der TH Lübeck ab 18.00 Uhr, wer den Preis für eine herausragende Abschlussarbeit erhält.

Sie beschäftigen sich mit der Bauforschung in einem mittelalterlichen Backhaus, mit Picassos „Guernica“ oder Anästhesiegeräten: Neun Studierende der TH Lübeck werden in 5-Minuten-Pitches ihre Abschlussarbeiten präsentieren. Die Auswahl der Gewinnerarbeit mit dem Possehl-Ingenieurpreis 2025 erfolgt direkt im Anschluss.

Medienvertreter*innen sind herzlich dazu eingeladen sich die Pitches und Preisverleihung im Bauforum anzuschauen, zu filmen, zu fotografieren und mit den Absolvent*innen ins Gespräch zu kommen:

Possehl-Ingenieurpreis, 09. Dezember 2025, 18.00 Uhr,
Bauforum der TH Lübeck, Stephensonstraße 1-3,
23563 Lübeck

Um eine Anmeldung an[email protected]wird gebeten. Wir freuen uns auf Sie! Parkmöglichkeiten finden Sie auf Parkplatz P2.

Diese neun Studierenden werden ihre Arbeiten vorstellen:

Leon Alpen:Konzeption, Konstruktion und Evaluation eines Scale-Down-Biotech-Luftfilters - MicroBreeze (Bachelor Umweltingenieurwesen- und management)

Clara Blume:Bauforschung in einem mittelalterlichen Backhaus (Bachelor Architektur)

Marc Vincent Fritzemeier:Ins Blaue Hinein (Master Stadtplanung)

Wilhelm Frommholz:Exploring Light-Based Imaging (fNIRS) Responses in Infants During Speech Perception: Assessing the Efficacy of Novel Features (Bachelor Hörakustik)

Nina Gierke:„Guernica Digital“ - Picassos Meisterwerk reimagined als interaktive Anwendung mit Hilfe der Unreal Engine 5 (Bachelor Informationstechnologie und Design)

Jan Haack:Additively manufactured porous structure of 316L stainless steel (Master Mechanical Engineering)

Kyra Salewski:Konzeption und Evaluation einer webbasierten Anwendung zur Optimierung des BITV-Selbsttest-Prozesses unter Berücksichtigung des Human-Centered Design-Prozesses (Master Medieninformatik Online)

Katja Steinhagen:Proposal for a Viable Regulatory Framework for In Vitro Diagnosc Medical Devices in the Event of an Arboviral Outbreak in Europe (Master Regulatory Affairs)

Tobias Trottnow:Konstruktion der Mechanik einer Pneumatik- und Sensorik-Schnittstelle eines Anästhesiegerätes (Bachlor Maschinenbau)

Programm
Musik
Begrüßung durch Dr. Muriel Helbig, Präsidentin der TH Lübeck
Beginn der 5-Minuten-Pitches der neun nominierten Absolvent*innen
Bekanntgabe der Preisträger*innen und Preisverleihung
Ausklang der Veranstaltung

Über den Possehl-Ingenieurpreis

Seit 1983 zeichnet der Possehl-Ingenieurpreis einmal jährlich herausragende Arbeiten von Absolvent*innen der Technischen Hochschule Lübeck aus. Seit der ersten Preisverleihung wurden über 100 Preise vergeben. Der Possehl-Ingenieurpreis veranschaulicht die ganze Vielfalt der Lehre an der Technischen Hochschule Lübeck mit ihren Fachbereichen Angewandte Naturwissenschaften, Bauwesen, Elektrotechnik und Informatik sowie Maschinenbau und Wirtschaft.

Bildung & Karriere / Possehl-Ingenieurpreis / TH Lübeck / Abschlussarbeiten / Studierende
[lifepr.de] · 03.12.2025 · 12:46 Uhr
[0 Kommentare]
Friedrich Merz am 05.12.2025
Berlin - Heidi Reichinnek, Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, geht es nach eigener Aussage mit Ihrer angekündigten Enthaltung bei der Abstimmung über das Rentenpaket nicht darum, dem Bundeskanzler eine Mehrheit zu sichern, sondern um die Sache. "Wir retten nicht Herrn Merz, wir retten die Rente von über 21 Millionen Menschen in diesem Land", sagte Reichinnek am Freitag den TV-Sendern […] (01)
vor 7 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht war zu zeigen, wie sie in Beziehungen "emotional herumgezerrt" wurde. Die Popsängerin sorgte Anfang dieses Jahres mit ihrem Albumcover für Aufsehen. Darauf ist Sabrina auf allen Vieren zu sehen, während sie von einer gesichtslosen Figur an einer Leine gezogen wird. Doch die 26-Jährige betonte, dass es nie […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 3 Stunden
For Honor: Year 9 Season 4 „Eroberung“ läutet eine Ära der puren Dominanz ein
Die Schlachtfelder von Heathmoor erzittern erneut, denn Ubisoft hat am mit „Eroberung“ das nächste Kapitel seines langlebigen Kampfepos aufgeschlagen. Year 9 Season 4 ist nicht bloß ein weiteres Inhalts-Update, sondern markiert einen faszinierenden Wendepunkt in der Zugänglichkeit des notorisch komplexen Nahkampfspiels. Während Veteranen ihre Klingen schärfen, öffnet sich das Tor für Neulinge und […] (00)
vor 34 Minuten
Primetime-Check: Donnerstag, 4. Dezember 2025
Konnte sich Zarrella mit seiner Weihnachtsshow vor dem Hallaschka-Rückblick platzieren? Beginnen wir mit dem ersten Rang bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es gestern das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimifall von Der Zürich-Krimi, der ganz oben einlief. Jedenfalls reichte es mit 6,26 Millionen und ganz tollen 27,9 Prozent ab drei Jahren glasklar zur Führung. Die Jüngeren waren in solider Anzahl vertreten – 9,0 Prozent […] (00)
vor 1 Stunde
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz ist der 36 Jahre alte Weltmeister von 2014 auch dann zu haben, wenn es 11 Jahre nach dem WM-Finale erneut in einem Endspiel gegen Lionel Messi geht. Wo der MLS Cup stehe auf seiner Rangliste, wurde Müller also gefragt vor dem Duell seiner Vancouver Whitecaps mit Inter Miami um die Meisterschaft in der […] (00)
vor 1 Stunde
Aurubis hebt Dividende trotz Gewinnrückgangs an
Ergebnis sinkt, bleibt aber im Rahmen der Erwartungen Das Ergebnis vor Steuern verringerte sich im Jahresvergleich von 413 auf 355 Millionen Euro. Aurubis erfüllte damit die eigene Prognose, die einen deutlichen Rückgang bereits eingeplant hatte. Das Unternehmen konnte von einem höheren Metallergebnis profitieren – vor allem aufgrund gestiegener Preise und günstigerer Marktbedingungen im Bereich […] (00)
vor 1 Stunde
 
GreenSign Future Lab 2025 bringt die Branche zusammen und macht nachhaltige Hospitality greifbar
Berlin, 04.12.2025 (lifePR) - Das erste GreenSign Future Lab vom 1. bis 3. Dezember 2025 ist mit großem […] (00)
KuchenMeister erneut für innovative Forschungsarbeit ausgezeichnet
Soest, 04.12.2025 (lifePR) - Das Siegel würdigt die kontinuierliche Innovationsarbeit und die […] (00)
Z-Protect Profile: Effiziente Brandsperren für moderne Holzfassaden
Gaggenau, 05.12.2025 (PresseBox) - Dank ihrer robusten Stahlblech-Ausführung tragen sie […] (00)
Medientag zur Basisausbildung bei der Bundeswehr
Berlin (dpa) - Verpflichtende Musterung, Wiederaufbau einer Wehrerfassung und Zielwerte für die […] (00)
«Werwölfe» bekommt eine zweite Staffel
Mit über fünf Millionen Abrufen zählt die Reality-Show zu den größten Mediathek-Erfolgen der ARD im Jahr […] (00)
Überraschendes Hardware-Upgrade: Neuer PS5-Controller bringt riesigen Akku-Boost
Der DualSense-Controller hat seit seinem PS5-Debüt viel Lob für Haptik und Adaptive Trigger […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Das verhängte Partyverbot für Deutschlands Handballerinnen verstärkte nach der […] (00)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
 
 
Suchbegriff