Porträt: Ex-NPD-Funktionär im Visier

Erfurt/Jena (dpa) - Mit der Festnahme des Rechtsextremisten Ralf Wohlleben in Jena rücken die Terrorermittlungen unmittelbar an die NPD heran. Der 36-Jährige gilt als langjähriger Weggefährte des 1998 untergetauchten Neonazi-Trios und war später jahrelang Mitglied im Thüringer Landesvorstand der NPD.

Zusammen mit zwei weiteren Männern und den drei Bombenbauern gehörte er in den 90er Jahren zunächst zur sechsköpfigen «Kameradschaft Jena».

Ein Jahr nach dem Untertauchen seiner Bekannten trat Wohlleben nach Verfassungsschutzangaben Anfang 1999 in die NPD ein, wo er in Thüringen rasch Karriere machte: Mit Unterbrechungen sei er von 1999 bis Mitte 2008 Vorstandsmitglied gewesen - von Juli 2006 bis Mai 2008 sogar stellvertretender Landesvorsitzender in Thüringen. Bis etwa Anfang 2010 leitete er demnach außerdem mit Unterbrechungen den Kreisverband in Jena. Nach NPD-Angaben trat Wohlleben 2009 aus «persönlichen Gründen» aus der Partei aus, ohne dass die NPD Konflikte als Ursache nannte.

In den Thüringer Verfassungsschutzberichten füllt er über Jahre hinweg Seiten - sowohl mit Aktivitäten für die NPD als auch für die «freie» Szene: Er machte aus einem in der Stadt als «Braunes Haus» etikettierten ehemaligen Gasthaus einen auch überregional genutzten Treffpunkt der rechten Szene, hielt Reden bei Kundgebungen in großen und kleinen Städten oder vor einem Asylbewerberheim, störte bei einer Ausstellung des Verfassungsschutzes und organisierte landesweite Treffs der Szene. Seine Aktivität sei einer der Belege für die Vernetzung von NPD und Neonaziszene in Thüringen, heißt es in einem der Verfassungsschutzberichte.

Nach einer Durchsuchung bei Wohlleben am Donnerstag vergangener Woche hatte er in Medien erklärt, dass das Bundeskriminalamt nicht genug Material gegen ihn in der Hand haben dürfte. Er habe die Untergetauchten nie unterstützt und seit 1998 auch keinen Kontakt mehr zu ihnen.

Extremismus / Kriminalität
29.11.2011 · 10:29 Uhr
[0 Kommentare]
 
Bericht: Razzia bei AfD-Spitzenkandidat Krah
Brüssel - Die Bundesanwaltschaft hat einem Medienbericht zufolge am Dienstagmorgen Büroräume […] (00)
Medion Erazer – Zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren
Im Mai erweitert ERAZER sein Angebot um zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren. […] (01)
NDR plant neue Kaum zu glauben-Folgen
Die aktuelle Wer weiß was?-Saison biegt in diesen Tagen auf die Zielgerade ein (am Freitag läuft das […] (00)
Gelenke stärken: Für mehr Bewegungsfreiheit im Beruf und Alltag
Deshalb ist Gelenkgesundheit in jedem Alter wichtig Wir alle profitieren von unseren Gelenken. […] (00)
Let Loose Event mit neuen iPad Modellen soll nur 35 Minuten dauern
Am morgigen Dienstag findet Apples Event „Let Loose“ statt, auf dem die Vorstellung einer neuen […] (01)
1. FC Nürnberg trennt sich von Sportvorstand Hecking
Nürnberg (dpa) - In seiner sportlichen Krise hat sich der 1. FC Nürnberg mit sofortiger Wirkung […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News