Polizei will bei Gerichtsaussagen nicht gefilmt werden

01. März 2023, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts) - Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) wendet sich gegen einen Gesetzentwurf des Bundesjustizministeriums, mit dem verpflichtende Videoaufzeichnungen von Strafverfahren an Land- und Oberlandesgerichten eingeführt werden sollen. Die Gewerkschaft sieht in der geplanten Aufzeichnung von Zeugenaussagen eine Gefahr für Polizisten, die gegen organisierte Kriminalität ermitteln. "Der Wille unbedingter Digitalität heiligt nicht den Zweck der Mittel. Dieser Gesetzentwurf blendet die Persönlichkeitsrechte und Sicherheitsbedenken Verfahrensbeteiligter komplett aus", sagte der GdP-Bundesvorsitzende Jochen Kopelke dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochsausgaben).

"Die GdP befürchtet unmittelbare Folgen für das Privatleben und die Sicherheit von Polizeibeschäftigten", sagte Kopelke. Er rechnet mit Sachbeschädigungen an privaten Gegenständen oder Liegenschaften, Nachstellungen, dem Aufsuchen an der Wohnadresse, konkreten Einschüchterungsversuchen oder auch manipulierten Radmuttern an privaten Pkw. "Wir stellen eine völlig unzureichende, höchst vage Zielerklärung für den Persönlichkeitsschutz Betroffener fest", sagte Kopelke über den Gesetzentwurf. Das Bundesjustizministerium hatte im November 2022 einen Referentenentwurf für ein "Gesetz zur digitalen Dokumentation in der strafgerichtlichen Hauptverhandlung" (DokHVG) veröffentlicht, der vorsieht, dass erstinstanzliche Hauptverhandlungen vor Land- und Oberlandesgerichten künftig in Bild und Ton aufgezeichnet werden sollen. Zu dem Referentenentwurf des Ministeriums konnten betroffene Verbände nun schriftlich Stellung nehmen. In ihrer Stellungnahme warnt die GdP vor einer Missbrauchsgefahr der Ton- und Videoaufzeichnung. Die Aufzeichnungen könnten in die falschen Hände geraten und dazu beitragen, Polizisten zu identifizieren, die als Zeugen aussagen. Anders als international üblich werden in Deutschland Prozesse bislang weder aufgezeichnet noch ausführlich protokolliert.

Politik / DEU / Justiz / Polizeimeldung
01.03.2023 · 00:00 Uhr
[2 Kommentare]
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Der Co-Vorsitzende der parlamentarischen Spritpreis-Taskforce, Sepp Müller (CDU), ruft die Deutschen deshalb zum Spritsparen auf. "Hier sehen wir die ersten Treibstoffprobleme innerhalb Europas, nämlich in Italien wird nicht mehr jedes Flugzeug vollgetankt", sagte Müller dem TV-Sender "Welt" am Donnerstag. Die deutschen Autofahrer sollten durch […] (01)
vor 16 Minuten
Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen.
(BANG) - Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen. Die 37-jährige Singer-Songwriterin wird in Tom Fords kommendem Historiendrama 'Cry to Heaven' an der Seite von Nicholas Hoult, Aaron Taylor-Johnson, Ciarán Hinds, George MacKay, Mark Strong und Colin Firth ihr Schauspieldebüt geben. Allerdings soll sie davor noch einen Song für den […] (00)
vor 2 Stunden
App Google
Brüssel (dpa) - Google muss nach Ansicht der Europäischen Kommission mehr Daten mit der Konkurrenz teilen. Die Brüsseler Behörde legte Vorschläge vor, wie der US-Konzern nach den EU-Wettbewerbsregeln für Online-Riesen vorgehen sollte. Ziel ist es, kleineren Suchmaschinen und auch KI-Chatbots zu ermöglichen, die dominierende Marktstellung von Google […] (00)
vor 2 Stunden
Red Dead Redemption bekommt neue Retail-Versionen, auch für Switch 2
Rockstar Games scheint den nächsten Schritt für einen seiner größten Klassiker vorzubereiten. Laut aktuellen Leaks stehen neue physische Versionen von Red Dead Redemption in den Startlöchern und das überraschend auch für die Switch 2. Die Infos stammen vom bekannten Deal-Insider billbil-kun (via Dealabs.com ), der in der Vergangenheit bereits […] (00)
vor 2 Stunden
Timothée Chalamet bei der CinemaCon
(BANG) - Timothée Chalamet war "zutiefst emotional", als die Produktion von 'Dune: Part Three' abgeschlossen wurde. Der 30-jährige Star übernimmt in dem abschließenden Teil von Denis Villeneuves Space-Opera erneut die Rolle des Paul Atreides. Er bezeichnete es jetzt als "tiefe Ehre", an einer so erfolgreichen Filmreihe mitgewirkt zu haben. Bei einer […] (00)
vor 2 Stunden
Celta Vigo - SC Freiburg
Vigo (dpa) - Mit einem erneuten Traumtor und einer weiteren Topleistung ist der SC Freiburg ins Halbfinale der Europa League gestürmt. Nach dem 3: 0 im Hinspiel war der Fußball-Bundesligist auch im Viertelfinal-Rückspiel viel zu stark für Celta Vigo und siegte beim spanischen Tabellensechsten mit 3: 1 (2: 0). Die schwachen Galizier hatten den Badenern […] (03)
vor 12 Minuten
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Mit der zunehmenden Effizienz, Interoperabilität und Echtzeitabwicklung im globalen Finanzsystem durchläuft die Infrastruktur für nationale Zahlungen einen tiefgreifenden Wandel. Regierungen und Institutionen setzen sich ehrgeizige Ziele für 2030, um Zahlungssysteme zu modernisieren. In diesem sich entwickelnden Umfeld wird Ripple Payments zunehmend als […] (00)
vor 41 Minuten
Neue Kampagne für Motorradfahrende gestartet
Essen, 16.04.2026 (lifePR) - Mit einer neuen Aufklärungskampagne machen das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) auf die Wichtigkeit des ausreichenden Sicherheitsabstands im Straßenverkehr aufmerksam. Aktuelle Studienergebnisse des ifz über die Einschätzung von Motorradfahrerinnen und -fahrern […] (00)
vor 4 Stunden
 
Katherina Reiche (Archiv)
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat am Donnerstag […] (00)
Bundesregierung verzehnfacht Rüstungsexporte nach Israel
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat auch in den ersten Wochen des Iran-Kriegs […] (00)
Fahnen der Jungen Union (Archiv)
Berlin - Die Junge Union (JU) drängt darauf, die Gesundheitskosten von Bürgergeld- […] (02)
Container (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hat sich gegen mehrere Änderungsanträge positioniert, […] (00)
Manuel Neuer
München (dpa) - Seinen Mega-Aussetzer im zweiten Gigantenduell mit Real Madrid […] (03)
Neue Batterietechnik für die Elektromobilität: Von zehn auf achtzig Prozent in fünf Minuten
Wer noch mit einem Verbrenner fährt und über einen Wechsel zur Elektromobilität […] (01)
Bosch Jahrespressekonferenz
Renningen (dpa) - Die Milliardenkosten für den Stellenabbau, die US-Zölle und eine […] (00)
Europas Batterieindustrie im Aufwind: Chancen und Herausforderungen für Investoren
Der europäische Batterieboom: Historische Chance für die Industrie Europa […] (00)
 
 
Suchbegriff