Polizei hat nach Übergriffen keine Erkenntnisse über Täter

05. Januar 2016, 16:49 Uhr · Quelle: dpa

Köln (dpa) - Nach den Übergriffen auf Frauen vor dem Kölner Hauptbahnhof in der Silvesternacht ist zu den Tätern weiterhin wenig bekannt.

«Es gibt keinen Hinweis, dass es sich hier um Menschen handelt, die hier in Köln Unterkunft als Flüchtlinge bezogen haben», sagte Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos). Entsprechende Vermutungen halte sie für «absolut unzulässig». Kölns Polizeipräsident Wolfgang Albers sagte: «Wir haben derzeit keine Erkenntnisse über Täter.»

Dutzende Frauen sollen in der Silvesternacht auf dem Bahnhofsvorplatz aus einer Gruppe von etwa 1000 Männern heraus angegriffen worden sein. Die Polizei hatte von Sexualdelikten in massiver Form und von einer Vergewaltigung gesprochen. «Es gibt keine tausend Täter», stellte Albers klar. Es habe eine Ansammlung von Menschen gegeben, aus der heraus Straftaten begangen worden seien. Zum jetzigen Zeitpunkt könne er noch keine Zahl von Tätern oder Tatverdächtigen nennen.

Albers wies Kritik am Einsatz der Polizei zurück. Es seien ausreichend Kräfte auf dem Bahnhofsvorplatz gewesen. «Wir waren an dem Abend ordentlich aufgestellt.» Die Beamten hätten zwar schon in der Silvesternacht von Übergriffen Kenntnis bekommen. Der volle Umfang - insbesondere der sexuellen Übergriffe - sei allerdings erst am nächsten Tag klargeworden. «Es hat auf der Leitstelle in der Nacht drei konkrete Notrufe zu dem Sachverhalt gegeben.» Bislang gebe es 90 Strafanzeigen. Er rechne damit, dass es mehr werden, sagte Albers.

Der Einsatz habe damit begonnen, dass sich gut 1000 Männer auf dem Vorplatz und den Treppen zum Kölner Dom aufgehalten und Pyrotechnik gezündet beziehungsweise damit von oben auf Passanten geschossen hätten. Die Beamten hätten erst ab 1.00 Uhr, als der Platz vor dem Hauptbahnhof längst geräumt gewesen sei, erste Hinweise auf schwere Straftaten erhalten, sagte der Leitende Polizeidirektor, Michael Temme. Das gesamte Ausmaß der Übergriffe sei auch zu diesem Zeitpunkt noch unklar gewesen.

Albers kritisierte jedoch die erste polizeiliche Einschätzung der Lage am Neujahrsmorgen. «Diese erste Auskunft war falsch.» In einer Pressemitteilung hatte die Polizei die Einsatzlage in der Silvesternacht als entspannt beschrieben.

Als Konsequenz aus den Übergriffen will die Stadt Köln ihre Sicherheitsvorkehrungen für Großveranstaltungen verschärfen. Stadt und Polizei hätten Maßnahmen entwickelt, «die dazu führen sollen, dass es solche Vorfälle hier nie wieder gibt», sagte Reker. Frauen und Mädchen müssten ohne jedes Unsicherheitsgefühl in der Domstadt Karneval feiern können. «Wir wollen hier keine unkontrollierbaren Orte in Köln.» Es müsse eine Stadt bleiben, «in der jeder auch feiern kann».

Albers kündigte mit Blick auf Karneval an: «Nun werden wir deutlich die Präsenz erhöhen.» Die Polizei werde sowohl uniformierte als auch zivile Kräfte einsetzen und mobile Videoanlagen einrichten.

Kriminalität / Deutschland
05.01.2016 · 16:49 Uhr
[10 Kommentare]
Carsten Schneider (Archiv)
Berlin - Umweltminister Carsten Schneider (SPD) drängt darauf, das Grundgesetz anzupassen, um Länder und Kommunen besser bei der Anpassung an den Klimawandel unterstützen zu können. "Es ist derzeit zu kompliziert, Mittel des Bundes für die Anpassung an den Klimawandel einzusetzen", sagte Schneider dem "Spiegel". Den Einbau von Klimaanlagen in […] (00)
vor 18 Minuten
Taylor Swift hatte bei ihrer Hochzeit alle möglichen Musikgrößen. unter anderem Avril Lavigne.
(BANG) - Avril Lavigne sang auf Taylor Swifts Hochzeit ihren Hit 'Sk8er Boi'. Der ehemalige WWE- und NFL-Star Pat McAfee war am 3. Juli im Madison Square Garden dabei, als Taylor Swift und ihr Ehemann Travis Kelce sich das Jawort gaben. Nun hat er über die Musiker gesprochen, die die Gäste mit überraschenden Auftritten begeisterten. In seiner Sendung […] (01)
vor 13 Stunden
Netflix
Los Gatos (dpa) - Beim Videostreaming-Marktführer Netflix ist in rund 300 Titeln allein in diesem Jahr Künstliche Intelligenz zum Einsatz gekommen. So würden etwa mit Hilfe von KI Menschenmengen oder Szenen historischer Schlachten erzeugt, sagte Co-Chef Ted Sarandos vor Analysten. In vielen Fällen wären solche Fragmente ohne Künstliche Intelligenz aus […] (00)
vor 27 Minuten
SEGA präsentiert Lineup auf der gamescom 2026
SEGA veröffentlicht das aufregende Line-up für die  gamescom 2026  – Fans dürfen sich auf die größten Titel aus dem anstehenden SEGA-Programm freuen. In  Halle 7  auf dem Kölner Messegelände gibt es am immersiven SEGA-Stand  vom 26. bis 30. August  interaktive Spielmöglichkeiten, Chancen auf Fotos, Challenges direkt vor Ort sowie Merch-Giveaways zu […] (00)
vor 10 Stunden
Ushuaïa TV setzt auf Asteroiden
Zum Sternschnuppen-Wochenende und mit einer neuen Staffel von «Secrets sauvages du patrimoine» zeigt der Sender mehrere Natur- und Wissenschaftsdokumentationen. Anlässlich der „Nacht der Sterne“ strahlt Ushuaïa TV am Sonntag, 9. August, um 20.50 Uhr die 52-minütige Dokumentation Collisions, chasseurs d'astéroïdes aus. Guillaume Lenel und Thomas Marlier beleuchten darin die Arbeit […] (00)
vor 7 Stunden
Bastian Dankert
East Rutherford (dpa) - Beim WM-Finale zwischen Spanien und Argentinien ist zumindest doch noch ein Deutscher dabei. Der Fußball-Weltverband FIFA nominierte Bastian Dankert als Video-Assistenten für das Endspiel am Sonntag in East Rutherford (21.00 Uhr MESZ/ZDF und MagentaTV). Der 46-Jährige wird den Slowenen Slavko Vincic unterstützen, der sein erstes […] (00)
vor 2 Stunden
Künstliche Intelligenz als Innovationsmotor Im Jahr 2023 hat Netflix, der führende Anbieter im Videostreaming-Sektor, Künstliche Intelligenz (KI) in etwa 300 seiner Produktionen eingesetzt. Laut Co-CEO Ted Sarandos ermöglicht diese Technologie die Erstellung von Menschenmengen und historischen Szenen, die ohne den Einsatz von KI aus wirtschaftlichen […] (00)
vor 40 Minuten
Wilhelmshaven: 14. Internationales StreetArt Festival in Wilhelmshaven
Wilhelmshaven, 16.07.2026 (lifePR) - Das Internationale StreetArt Festival in Wilhelmshaven zählt zu den beliebtesten Straßenkunstevents in Deutschland und wird traditionell am ersten Augustwochenende veranstaltet. Vom 31. Juli bis 2. August 2026 geht das Festival bereits zum 14. Mal an den Start und bringt erneut Farbe, Kreativität und internationales […] (00)
vor 15 Stunden
 
Andy Burnham
London (dpa) - Großbritannien geht es nicht gut. Die Menschen in dem Sehnsuchtsort […] (01)
Kampfflugzeuge der USA
Washington/Teheran (dpa) - Das US-Militär hat in der sechsten Angriffsnacht in Folge […] (00)
Macquarie-Banker entgeht Knast: Wie Späteinstieg beim Cum-Ex-Skandal zur Bewährungsstrafe führt
Moderates Strafmaß für Macquarie-Chef erhofft Der ehemalige Leiter der deutschen […] (01)
US-Rapper Pitbull
Berlin (dpa) - Der amerikanische US-Rapper Pitbull aka Mr. Worldwide erlebt gerade […] (02)
RTL+ zeigt «Brilliant Minds»-Finale ab August
Nach der Midseason-Pause geht das Medical-Drama auf RTL+ weiter. Ab Anfang August stehen die […] (00)
Commerzbank-Übernahme: Ermittler entlasten Unicredit – Keine Marktmanipulation nachgewiesen
Commerzbank-Betriebsrat erhebt schwere Vorwürfe – Ermittler widersprechen Der […] (01)
Max Verstappen
Spa-Francorchamps (dpa) - Vor der Rückkehr an seinen liebsten Ort in der Formel 1 hat […] (00)
Inka Bause
(BANG) - Inka Bause lässt nur wenige Menschen in ihr Leben. Die 'Bauer sucht Frau'- […] (01)
 
 
Suchbegriff