Rechtsextremismus

Polizei beendet rassistische Krawalle im Südosten Spaniens

16. Juli 2025, 12:34 Uhr · Quelle: dpa
Protest in Spanien gegen Migranten
Foto: Edu Botella/EUROPA PRESS/dpa
Die Protestler reisten mehrheitlich von außerhalb an.
In Torre-Pacheco kam es nach der Attacke auf einen Rentner zu rassistischen Krawallen. Die Polizei konnte die Situation beruhigen und Proteste verhindern.

Murcia (dpa) - Nach mehreren Krawallnächten mit Ausschreitungen gegen Migranten hat die spanische Polizei in Torre-Pacheco im Südosten des Landes weitgehend die Ruhe wiederhergestellt. Eine Kundgebung rechtsextremistischer Gruppierungen sei von den Beamten am späten Dienstagabend massiv eingeschränkt worden, berichtete der staatliche TV-Sender RTVE. Nur rund hundert Menschen hätten daran teilgenommen, hieß es. «Es gab mehr Journalisten als Demonstranten», bilanzierte die Zeitung «El Mundo».

Das sonst beschauliche Torre-Pacheco war seit Freitagabend Schauplatz heftiger Zusammenstöße gewesen. Es waren vor allem jüngere Männer, die sich in der 40.000-Einwohner-Gemeinde unweit der Mittelmeerküste der Region Murcia versammelten, um nach Aufrufen in den sozialen Netzwerken «Jagd auf Migranten» zu machen. Bürgermeister Pedro Ángel Roca sagte vor Journalisten, viele der Protestler seien von außerhalb angereist.

Einige waren mit Baseballschlägern und Schlagstöcken bewaffnet. Sie attackierten Einwanderer aus dem Maghreb, setzten Müllcontainer in Brand, feuerten Pyrotechnik ab und bewarfen Polizisten mit Flaschen, Steinen und Molotowcocktails. Es gab zahlreiche Verletzte und 13 Festnahmen.

Angriff auf Rentner war der Ausgangspunkt der Ereignisse

Auslöser der Unruhen war eine Attacke auf einen 68-Jährigen, die am vorigen Mittwoch von Menschen mit Migrationshintergrund verübt worden sein soll. Die drei mutmaßlichen Täter seien festgenommen worden, teilte die Regierung mit.

Für Dienstag hatten dann verschiedene einschlägige Gruppen, darunter eine namens «Deport Them Now» (Deportiert sie jetzt), europaweit zu einer großen Kundgebung in Torre-Pacheco aufgerufen. Doch die Polizei verhinderte laut RTVE die Einreise verschiedener mutmaßlicher Rechtsextremisten und wies auch einige Protestler unter anderem aus Italien und Rumänien aus der Kleinstadt aus. Auch durch verstärkte Präsenz konnte sie die Aktion ausbremsen und neue Ausschreitungen verhindern.

Regierung und Rechtspopulisten werfen sich gegenseitig Schuld zu

Die Zentralregierung in Madrid macht die rechtspopulistische Partei Vox für die Krawalle verantwortlich. «Diese Ereignisse sind eine Folge des rechtsextremen Diskurses», sagte Innenminister Fernando Grande-Marlaska. Vox-Chef Santiago Abascal warf derweil der Regierung vor, «hinter den Vergewaltigungen spanischer Frauen, den Messerangriffen auf Spanier und der Gewalt auf den Straßen» zu stehen. Er forderte «Massenabschiebungen von Illegalen» sowie die Ausweisung von legalen Migranten, die Straftaten begehen.

Rund 30 Prozent der Einwohner von Torre-Pacheco sind Migranten. Sie arbeiten überwiegend in der Landwirtschaft. «Viele dieser Menschen leben seit über 20 Jahren hier, ihre Kinder sind in hier geboren», sagte Bürgermeister Roca.

Unruhen / Demonstration / Rassismus / Migration / Spanien
16.07.2025 · 12:34 Uhr
[0 Kommentare]
Deutsche und polnische Grenzkontrolle (Archiv)
Brüssel - EU-Innenkommissar Magnus Brunner fordert die deutsche Bundesregierung auf, ihre Grenzkontrollen in absehbarer Zeit zu beenden. "Es sind temporäre Möglichkeiten, die Mitgliedstaaten haben, von denen Deutschland jetzt auch Gebrauch macht. Und temporär heißt zeitlich befristet", sagte der Österreicher dem Portal Politico. Der EU-Kommissar drängt auf eine rasche Umsetzung der europäischen […] (00)
vor 13 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 13 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 11 Stunden
«Jackass» kehrt mit neuem Kinofilm im Sommer zurück
Nach vier Jahren Pause meldet sich die Chaos-Truppe um Johnny Knoxville zurück: Ein neuer «Jackass»-Film startet am 26. Juni weltweit in den Kinos. Wie nun bestätigt wurde, bringt Paramount Pictures im Sommer einen brandneuen Teil der langlebigen Stunt- und Comedy-Reihe Jackass ins Kino. Zwar wurde der Titel noch nicht offiziell genannt, klar ist jedoch: Es handelt sich um einen neuen Film und nicht um eine Wiederaufführung früherer Beiträge. […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 24 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Dogecoin hat einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,1520 gegenüber dem US-Dollar verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte fallen, wenn er unter $0,140 handelt. Der DOGE-Kurs begann einen neuen Anstieg über $0,1480 und $0,1520. Der Kurs handelt unterhalb der $0,150-Marke und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des DOGE/USD-Paares […] (00)
vor 1 Stunde
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 13 Stunden
 
schnee, eis, ice, winter, snow, cold, frozen, frost, magic, nature, landscape, hiking
Donnerstag, den 8. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit einen markanten Wintereinbruch mit […] (00)
Nach dem US-Angriff auf Venezuela
Washington (dpa) - Den Angriff in Venezuela haben die USA mit dem Kampf gegen Drogen und der […] (00)
Freiwillige Ausreisen
Berlin (dpa) - Im vergangenen Jahr sind zwar deutlich weniger Asylsuchende nach Deutschland […] (00)
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Nach Einbruch der Dunkelheit huschen vermummte Gestalten durch die dunklen […] (00)
FX verlängert «The Lowdown» um zweite Staffel
Nach großem Kritikerlob und zahlreichen Auszeichnungen setzt FX die Western-Noir-Serie fort. FX hat […] (00)
Chevron Aktie profitiert von Afrika-Erfolgen und Venezuela-Fantasie
Chevron beginnt das neue Jahr mit operativem Rückenwind – und findet sich plötzlich im Zentrum […] (00)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
Rose McGowan
(BANG) - Rose McGowan bezweifelt, dass Harvey Weinstein jemals einen Tag im Gefängnis verbracht […] (00)
 
 
Suchbegriff