Eulerpool News

Polens Verteidigungsambitionen: Ein ehrgeiziger Weckruf aus Übersee

13. Januar 2025, 15:32 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Polen unterstützt den Vorschlag des designierten US-Präsidenten Donald Trump zur Erhöhung der NATO-Verteidigungsausgaben auf fünf Prozent des BIP. Die polnischen Verteidigungsausgaben werden 2024 voraussichtlich 4,2 Prozent betragen, während Deutschland das Zwei-Prozent-Ziel erreicht hat, aber eine weitere Erhöhung für notwendig hält.

Polens Unterstützung für die Forderung des designierten US-Präsidenten Donald Trump, die Verteidigungsausgaben der Nato-Mitglieder auf fünf Prozent des Bruttoinlandsprodukts zu erhöhen, sorgt für Aufsehen. In einem Interview mit der 'Financial Times' bezeichnete Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz das Ziel als 'wichtigen Weckruf' für die Mitgliedsstaaten. Seiner Einschätzung nach könnten bis zur Umsetzung durchaus zehn Jahre vergehen. Dennoch verteidigt er Trumps ambitionierte Zielsetzung und betont die Bedeutung einer solchen Anregung, um die fortgesetzte Diskussion über die Notwendigkeit größerer Ausgaben zu befeuern.

Als bedeutender politischer und militärischer Verbündeter der Ukraine, die seit Langem unter russischem Druck steht, hat Polen seine Verteidigungsausgaben beträchtlich erhöht. Im Jahr 2024 werden sie voraussichtlich 4,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts betragen – ein herausragender Wert innerhalb der EU und der Nato. Die polnische Regierung hat bereits Pläne angekündigt, diesen Anteil im kommenden Jahr auf 4,7 Prozent anzuheben.

Unterdessen hat Deutschland im vergangenen Jahr erstmals das Zwei-Prozent-Ziel der Nato umgesetzt. Doch auch der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius sieht weiteren Handlungsbedarf: Eine Erhöhung der Verteidigungsausgaben über diesen Punkt hinaus wäre wohl unausweichlich.

Politics
[Eulerpool News] · 13.01.2025 · 15:32 Uhr
[0 Kommentare]
Bundesanwaltschaft
Karlsruhe (dpa) - Die Bundesanwaltschaft ist seit den Morgenstunden mit einer Großrazzia gegen eine eritreische Organisation wegen Gewaltaktionen vorgegangen. Die Karlsruher Behörde wirft 17 Beschuldigten die Gründung oder Mitgliedschaft in einer inländischen terroristischen Vereinigung vor. Die Verdächtigen sollen für mehrere Gewalttaten in Deutschland verantwortlich sein. Es handle sich um eine […] (00)
vor 6 Minuten
Chappell Roan
(BANG) - Chappell Roan verriet, dass sie seit sechs Monaten in einer ernsthaften Beziehung und sehr verliebt sei. Die 27-jährige Popsängerin sprach im 'Call Her Daddy'-Podcast über ihr Privatleben und erzählte dabei, dass sie lange Zeit über Single gewesen sei, aber jetzt mit einem Mann zusammen sei, mit dem sie bereits vor ihrem Durchbruch als Künstlerin zusammen war. Auf die Frage, ob sie […] (00)
vor 1 Stunde
ASA-Logo von Digitalradio Deutschland e.V.
Berlin (dpa/tmn) - Digitalradios, die in Not- und Krisenfällen verlässlich warnen, erkennen Käuferinnen und Käufer ab Jahresmitte am neuen ASA-Logo. ASA steht für Automatic Safety Alert. Diese Funktion kann vom Katastrophenwarnsystem der Behörden (MoWaS) schnell angesprochen werden, auch wenn etwa das Internet (Apps) oder der Mobilfunk (Cell Broadcast) als Übertragungswege für Notfallwarnungen […] (00)
vor 32 Minuten
Fortnite OG: Staffel 3 bringt Lucky Landing, Meteoriten und The Walking Dead ins Spiel!
Fans von Fortnite OG aufgepasst: Kapitel 1, Staffel 3 ist zurück und wird noch dramatischer! Neben der nostalgischen Rückkehr von „Lucky Landing“ erwartet uns ein mysteriöser Meteorit – und als ob das nicht genug wäre, kommen die Beißer aus „The Walking Dead“ ins Spiel. Vorbereitung ist alles, denn Chaos steht bevor! Lucky Landing & der Meteorit: Nostalgie trifft auf Spannung Lass die […] (00)
vor 26 Minuten
Cast von Mozart/Mozart steht fest
ARD und ORF wollen die Geschichte von Wolfgang Amadeus Mozart und dessen Schwester Maria Anna modern interpretieren. Die Hauptrollen übernehmen Havana Joy und Eren M. Güvercin. Der Dreh hat nun begonnen. Für die gemeinsame Premium-Serie Mozart/Mozart (Arbeitstitel) der ARD und des ORF über die fünf Jahre ältere Schwester von Wolfang Amadeus Mozart, Maria Anna, haben in Litauen und Lettland die Dreharbeiten begonnen. Unter der Regie von Clara […] (00)
vor 1 Stunde
Alphonso Davies
München (dpa) - Der FC Bayern muss monatelang auf Außenverteidiger Alphonso Davies verzichten. Der kanadische Nationalspieler (24) hat sich im Länderspiel gegen die USA (2: 1) doch schwerer verletzt, als zunächst angenommen wurde. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister nach einer Untersuchung in München mitteilte, erlitt Davies einen Kreuzbandriss im rechten Knie. Er werde noch heute operiert. […] (01)
vor 1 Stunde
BYD prüft Deutschland – kommt jetzt die zweite China-Welle
Ein Werk für Deutschland? Vielleicht. Eine Ansage? Sicher. Chinesische Autohersteller sind längst mehr als Exoten auf europäischen Straßen – sie sind dabei, die Spielregeln zu verändern. BYD, der derzeit größte E-Auto-Produzent der Welt, prüft laut einem Reuters-Bericht nun die Eröffnung eines dritten Werks in Europa. Und ausgerechnet Deutschland steht zur Debatte – obwohl das Unternehmen hier […] (00)
vor 26 Minuten
Mit JobMee Recruiting ganz neu denken
München, 26.03.2025 (PresseBox) - Heute startet mit JobMee ein neues Kapitel in der digitalen Transformation des Recruitings. Unsere cloudbasierte Plattform bietet Unternehmen eine innovative Lösung, um den gesamten Bewerbungsprozess smarter und schneller zu gestalten – von der präzisen Analyse von Lebensläufen mittels KI bis hin zur nahtlosen Integration in bestehende HR-Systeme. Dabei legen wir […] (00)
vor 1 Stunde
 
Shell-Tankstelle (Archiv)
München - Die Kraftstoffpreise an den Tankstellen in Deutschland haben sich in der vergangenen […] (00)
Ankunftszentrum für Flüchtlinge (Archiv)
Berlin - Ein Jahr nach dem grünen Licht des Bundestages zur Einführung der Bezahlkarte für […] (00)
Schwimmendes LNG-Terminal (Archiv)
Brüssel - EU-Energiekommissar Dan Jorgensen bestreitet, dass das Vorhaben der EU, künftig mehr […] (00)
Menschen in einer Fußgängerzone (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Handelsverbands Deutschland (HDE), Alexander von Preen, fordert mehr […] (00)
Mattea Conforti macht bei «Handmaid’s Tale»-Spin-Off mit
Die Schauspielerin wird in der Serie «The Testaments» zu sehen sein. «The Handmaid’s Tale» geht, aber […] (00)
Kampfdrohnen für die Zeitenwende – Startet Deutschland jetzt den Drohnenwall?
Technologie statt Panzerparität Während in Berlin noch über schwere Waffen diskutiert wird, […] (00)
Shuhei Yoshida: Exklusive Spiele waren der Schlüssel zum Erfolg der PlayStation
Als Yoshida gefragt wurde, ob Sony schon bei der Einführung der ersten PlayStation die […] (00)
James Arthur
(BANG) - James Arthur hat eine Abkehr von den "ängstlichen, typischen Vocals" versprochen, die […] (00)
 
 
Suchbegriff