PlayStation Home: Kommerzieller Erfolg mit Millionen-Umsätzen für Entwickler
PlayStation Home hat für viele zuständigen Entwickler Umsätze in Millionenhöhe erwirtschaftet. Der Sony-Service sei demnach ein kommerzieller Erfolg gewesen und verdiene nicht die Hochachtung, die ihm gebühre. Das behauptet zumindest Patrick O’Luanaigh, CEO beim britischen Entwickler NDreams.
Es war einst O’Luanaigh, der Sony davon überzeugt habe, mit seinem Entwicklerstudio virtuelle Inhalte für PlayStation Home zu entwickeln, bevor der Dienst Dezember 2008 online ging.
In einem offenen Brief schreibt O’Luanaigh, dass der Weggang vom ehemaligen Sony Computer Entertainment Worldwide Studios Manager Phil Harrison in 2008 den Erfolg von PlayStation Home gemindert habe. Damit habe PlayStation Home seinen “Gründervater” verloren und somit auch den größten Unterstützer.
“Ich glaube immer noch, dass die Dinge anders gelaufen wären, wenn Harrison Sony nicht verlassen hätte. Aber abgesehen davon wie man zu PlayStation Home steht, niemand kann bestreiten, dass es ein unglaubliches Experiment war.”
Zu Hochzeiten konnte PlayStation Home 19 Millionen User zählen. Letzte Woche gab Sony die Schließung des Dienstes bekannt. O’Luanaigh sagt dazu:
“Mein Gefühl ist eines der Traurigkeit. Nicht, weil Home geschlossen wird, sondern weil Sony anscheinend nicht anerkennt welch tolles Experiment PlayStation Home ist.”